file Question UCCNC Materialoberkante bestimmen

  • StefanMannheim
  • StefanMannheim's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Aug 2023 15:27 #63314 by StefanMannheim
UCCNC Materialoberkante bestimmen was created by StefanMannheim
Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan Müller, komme aus Mannheim und muss wegen der Plasmafunktion von WINPC-NC auf UNCC
umsteigen.
Da mir noch ein paar Bauteile fehlen will ich mich zuerst mit der Software als Portalfräse auseinandersetzen. Leider finde
ich keine Option die Materialoberseite zu bestimmen. Bei WINPC-NC musste man immer zuerst mit dem
Werkzeuglängensensor auf dem Maschienenbett die Werkzeuglänge bestimmen und dann auf der Materialoberseite
die Höhe bestimmen.Wie funktioniert das in UCCNC. Ich habe nicht in der Kurzanleitung gefunden.

Vielen Dank im Voraus

Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2023 22:02 #63324 by andileibi
Replied by andileibi on topic UCCNC Materialoberkante bestimmen

StefanMannheim wrote: Bei WINPC-NC musste man immer zuerst mit dem
Werkzeuglängensensor auf dem Maschienenbett die Werkzeuglänge bestimmen und dann auf der Materialoberseite
die Höhe bestimmen...


Ich leg den WZLS auf die Werkstückoberkante dann ist Z0 gleichzeitig Werkstückoberkante

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2023 17:49 #63365 by Burkhard
Replied by Burkhard on topic UCCNC Materialoberkante bestimmen
Hallo,
warum musstest du umsteigen ?
WinPC-NC bietet eine spezielle Technologiefunktion zum Brenn- und Plasmaschneiden und dazu gibt es einige Infos in der HowTo-Sammlung und Videos im YouTube und Insta-Kanal. WinPC-NC beherrscht auch die Online-Höhennachführung für unebene Platten und hat die automatische Nullfindungsfunktion um vor jedem Einstich die Oberfläche anzutasten.
Was bietet UCCNC da mehr ?
Gruß
Burkhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2023 20:53 #63367 by andileibi
Replied by andileibi on topic UCCNC Materialoberkante bestimmen

StefanMannheim wrote: Hallo zusammen,
mein Name ist Stefan Müller, komme aus Mannheim und muss wegen der Plasmafunktion von WINPC-NC auf UNCC
umsteigen.


willst du mit einer CNC Plasma schneiden?
Welche Portalfräse bzw. welchen Plasmaschneider willst du verwenden?
Hast du dir schon Gedanken um EMV gemacht?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2023 13:07 #63371 by Labo2222
Replied by Labo2222 on topic UCCNC Materialoberkante bestimmen
Hallo Zusammen,

bezüglich der der Antwort von Burkhard, liegt dies evtl. daran, dass lt. Stepcraft der Einsatz deren Plasmaschneiders die Steuersoftware UCCNC benötigt. Da ich selbst WinPC-NC USB (Original, nicht Stepcraft) nutze und mich recht erinnere, ist die Funktion für Plasmaschneiden nur der Professional Version vorbehalten.

Ein Upgrade auf die Professional Version liegt preislich weit über dem Niveau einer Neuanschaffung von UCCNC.

Ob Plasmaschneiden mit der USB Version bezüglich EMV überhaupt möglich ist, wäre interessant.
Falls dies möglich ist, wäre es auch für mich mal gut zu wissen, ob die USB Version zukünftig für die Plasma Funktion freigeschaltet wird.

Viele Grüße
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.