Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
mal eine generelle ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

mal eine generelle frage

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,361 Ansichten
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Was benutz ihr eigentlich fuer ein cad programm? Ich habe mal ein par ausprobiert nicht alle sind mit der maschine kompatibl. zb. Mit desing cad wenn ich ein rechteck zeichne 5*5 cm als plt speichere und winncpc hochlade ist das rechteck 298*298 cm ???

Mfg
Georg

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 3:11 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo,

ich nutze LibreCAD, dann ins Estlcam und dann in WinPCNC USB.

Die Kombi läuft problemlos bei mir.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 3:13 pm
 R
(@drillkiller)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Du musst wnpc-nc natürlich auch sagen, was du ihm gibst und welchen Einheit das Format verwendet...

Im Falle von HPGL sind das idr. 1/40mm

Grüße

Robin

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 3:34 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

winpcnc hat ne skalierfunktion eingebaut. schau mal unter koordinaten nach, ob da alles auf 1,0 steht. ich hatte am anfang auch mal nen fall dass ein bauteil vergrößert wurde. dein verwendetes cad system hat garantiert auch ne möglichkeit einheiten anzugeben, in denen gezeichnet wird. "zentimeter" als einheit sind schon mal grundsätzlich scheisse. nimm millimeter, das ist auch die einheitengröße - besonders bei der angabe der fräsgeschwindigkeit (mm/s) -, in der winpcnc arbeitet.

robin war mit seinem beitrag schneller. wenn du die daten als hpgl weitergibst ist natürlich der punkt auch entscheidend.

Andreas

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 3:37 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Was benutz ihr eigentlich fuer ein cad programm?

Mfg
Georg

Hallo Georg,

ich benutze dieses hier.
Geomagic Design

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 5:02 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Was benutz ihr eigentlich fuer ein cad programm?

Hallo Georg - willkommen im Forum.

Ich würde Dir QCAD als Freeware empfehlen oder wenn es Dir zusagt dann eben auch die für wenig Geld (32,00 €) zu kaufende Pro Version.
QCAD ist meines Erachtens sehr ausgereift, trotzdem leicht und intuitiv zu erlernen und spielt wie wir hier im Forum schon oft feststellen konnten hervorragend mit den benötigten CAM Programmen wie EstlCam etc. zusammen.
Die kostenlose Community Edition von QCAD wird wahrscheinlich schon so ziemlich alles im 2D Bereich erschlagen können was Du für Deine Fräsdateien brauchst. QCAD CE produziert saubere dxf Dateien. Die Pro kann auch dwg.
Zudem sind in diesem SC Forum auch einige QCAD User die Dir im Falle eines Falles auch mit Rat - Tat - und Tipps weiterhelfen können.

Falls Du es ausprobieren möchtest kannst Du Dich an meinem Tutorial wie man ein kostenloses und uneingeschränkte QCAD CE bekommen kann orientieren.
QCAD CE Trial.

Viel Spaß beim testen! 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 9:27 pm
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo, danke für deine Hilfe werde ich mal porbieren. 🙂 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 10:26 pm
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Info

Georg

 
Veröffentlicht : 20/08/2014 10:28 pm
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

was meinst du mit punkt ist ausschlaggebend ?????

bin erst am anfang
Georg

 
Veröffentlicht : 21/08/2014 11:35 am
(@georg_sr)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

gute Idee QCAD, Habe es probiert und siehe da es funtionierte musste das gezeichnete aber mit BOCNC in eine PLT Datei umwandeln aber die maße blieben erhalten. Der nächste war von eienem BMP etwas nachzuzeichnen da ich ja vom Modellbau komme da hatte ich das Problem das die maße nicht mehr stimmten dawerde ich mir das Handbuch mal unter den Arm nehmen und durcharbeiten vieleicht finde ich da was.

nchmal besten Dank

Georg

 
Veröffentlicht : 22/08/2014 9:10 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo,

gute Idee QCAD, Habe es probiert und siehe da es funtionierte musste das gezeichnete aber mit BOCNC in eine PLT Datei umwandeln aber die maße blieben erhalten. Der nächste war von eienem BMP etwas nachzuzeichnen da ich ja vom Modellbau komme da hatte ich das Problem das die maße nicht mehr stimmten dawerde ich mir das Handbuch mal unter den Arm nehmen und durcharbeiten vieleicht finde ich da was.

nchmal besten Dank

Georg

Gern geschehen! 🙂

Das Thema Bitmap (BMP etc.) zu dxf wird übrigens gerade auch hier behandelt.

Bitmap to dxf

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter aber das Handbuch wird es natürlich umfassender behandeln.
Falls noch fragen sind .... einfach raus damit! 😉

Viel Erfolg!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 22/08/2014 11:41 am
Teilen: