file Question Radienkorrektur bei CAD/CAM schon includiert?

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Jan 2022 19:46 #61898 by Alter Stassfurter
Radienkorrektur bei CAD/CAM schon includiert? was created by Alter Stassfurter
Hallo , ich bin in der Ausbildung zur CNC-Fachkraft und lerne ich auch DIN-ISO Programmierung, speziell auf Heidenhain. Hier wird unterrichtet, die Radienkorrektur einzugeben, als G41 / G42 . Nun würde mich interessieren, ob diese Radienkorrektur in den CAM-Programmen Solidworks / Fusion360 includiert ist , wovon ich eigentlich ausgehen muss, da nicht extra auf eben dieses Feature hingewiesen wird. Ich selbst nutze Solidworks (in meiner Ausbildung enthalten, sonst unbezahlbar) und seit Neuestem auch Fusion 360.
Besten Dank im Voraus !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2022 00:17 #61902 by ubo
Da kamst du mal von ausgehen, dass die Heutigen CAM Programme alle mit einer Radeinkorrektur arbeiten. Die Zeiten in denen das von Hand gemacht werden musste sind vorbei, es sei denn du musst dein Programm nach DIN-ISO zu Übungszwecken selber schreiben. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Jan 2022 17:02 #61910 by Alter Stassfurter
Replied by Alter Stassfurter on topic Radienkorrektur bei CAD/CAM schon includiert?
Hallo Uwe, da bin ich dann auch erleichtert. Das Programmieren per DIN-ISO ist ja keine Hexerei, aber, wenn man Fusion 360 oder Solidworks nutzen kann, geht es eben doch etwas schneller. Dann wollen wir mal in die Spur einbiegen und Späne produzieren...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.