file Question Neuinstallation von WinPC_NC USB - Was mache ich falsch?

  • offshore
  • offshore's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Dec 2021 21:14 #61810 by offshore
Guten Abend werte Forengemeinde,
nach 10 Jahren dachte ich mir, es wäre mal an der Zeit für eine neue Fräse. Also hatte ich ca. Mitte November zugeschlagen, und meine alte Stepcraft 420 gegen ein Bundle mit Software und MM800-Spindel ausgetauscht. War zwar wieder die erste Generation, aber, hey, was solls? Neu ist neu.

Mittlerweile ist die Fräse aufgebaut und da auf meinen Fräsrechner WinPC-NC USB bereits installiert war, konnte ich die Fräse auch gleich einfahren. Das war dann auch irgendwann erledigt, was leider nicht ohne einiges an Kopfschmerzen ging.

Jedenfalls wollte ich vor kurzem endlich meine neue Fräse einweihen und auf ihr/mit ihr einen kleine Job Fräsen. Das Erste, was mir aufgefallen war: Mein Tasterblock wurde nicht erkannt.
Ein weiterer schneller Blick in das Hilfe-Menü und den Unterpunkt Über zeigte mir, dass auf meinem Rechner nicht die schon vor etlichen Jahren registrierte USB-Version lief, sondern die Starter-Version.

"Kein Drama" dachte ich mir, und installierte Win-PC_NC USB nochmal neu. Es zeigte sich aber wieder das selbe Bild: Starter statt USB und Taster wird nicht erkannt.

Es ist jetzt schon eine Zeitlang her, dass die Fräse was zu tun hatte, aber das kann es doch nicht sein!! Eine Software ändert ihre Version doch nicht von allein über Nacht!!

Deshalb meine Frage: Was mache ich falsch? Habe ich was übersehen?

Evtl. hatte ja jemand schon mal selbiges Problem und kann mir einen Tipp geben?


Heissen Dank schon mal im Voraus.


Grüße


Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 13:17 #61815 by ubo
Ich gehe mal davon aus du hast eine separate CD, mit der Lizenzierten Version von WinPC-NC. Dann Installiere die Software in einem neuem Ordner. (Ordnername kann frei gewählt werden) Anschließend starte WinPC-NC aus diesem neuen Ordner.

Sollte jetzt immer noch die Starterversion angezeigt werden, wende an Herrn Lewetz (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.). Der kann dir mit Angabe deiner Lizenznummer bestimmt weiterhelfen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Dec 2021 17:20 #61818 by MagIO2
Das USB-Board von WinPC-NC ist doch auch ein Dongle. Mit der neuen Maschine hast du sicher auch ein neues USB-Board bekommen, oder? Dann passt der Lizenz-Schlüssel, der in der alten Software registriert war nicht mehr mit dem neuen Board überein. Und damit schaltet die Software automatisch um auf Starter-Version. Die Software selbst ist nämlich die gleiche.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.