Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam ?

21 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
10.7 K Ansichten
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Was kann man den alles mit estlcam machen und was wird zu diesen programm noch benötigt ?
Ist das ein zeichenprogramm womit ich dan win pc nc füttern kann ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 8:18 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

wie das wort "cam" schon sagt ist es ein CAM-program und kein zeichprogramm! die cad-datei wird hier weiterverarbeited so dass die maschinensteuerung die daten in fräskonturen umsetzen kann.

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 8:36 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Kannst du mir das noch etwas genauer erklären was ich alles mir estclam machen kann und wird da noch zusätzlich was benötigt ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 8:59 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich weiss leider nich recht wie ich mit der frage umgehen soll. ich schlag vor du ziehst dir ne kopie wenn noch nicht vorhanden. dann ne dxf-datei von nem 2-d bauteil laden. zeichne irgend n blech mit bohrungen, aussparungen und langlöchern.
wichtig zu dem 2-d-teil ist noch folgendes: es sollte eine zusammenhängede kontur sein, ohne doppelte und sich überlagernde linien. in manchen cad-programmen gibt es funktionen, die automatisch doppelte linien löschen und konturen so bearbeiten, dass sie zusammenhängend und in einem einheitlichen drehsinn "durchlaufen" wird (es wird intern anfangs und endpunkt von linienelementen getauscht).
das programm is im grunde so einfach zu bedienen, es hat eigentlich auch nur ne handvoll wirkliche funktionen. aussenkontur bearbeiten , innenkontur(aussparungung), gravur und 2 arten von bohrungen. jeweils mit 3-4 optionen bei der konturverfolgung, wenn die automatik nicht geht. wenn die kontur erkannt wurde geht n fenster auf in dem man die fräsparameter bearbeitet: frästiefe, etc.
datei wenn fertig speichern und dann als din-datei exportieren (menüpunkt cnc-programm speichern).

was aber wichtig ist für die steppi: in den programmeigenschaften die geschwindigkleiten umstellen von mm/min auf mm/sec !!

des gleichen musst du beim cnc-export das format (für winpcnc) auswählen.

einfach machen, ist nich so wild. wenn dann konkrete probleme da sind, fragen stellen, dann kommen antworten.

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 10:00 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Danke für die antworten.
Nur noch eine frage ist das programm die 35 € wert ?
Und es wird keine zusätzliche datei benötigt oder ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 10:13 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

ich persönlich denke: ja, hab heute meinen freischalt-code berkommen B)

Andreas

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 10:26 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Fabian,
dann werde ich mal versuchen, dir das ganze kurz zu erklären.

Als erstes erstellst du eine 2D-Zeichnung mit einem CAD Programm und dann speicherst du die Zeichnung normalerweise als .dxf ab.
Dann öffnest du diese Datei mit einem CAM Programm und hier gibst du an was wie gefräst werden soll (auf der Linie oder daneben, am Kreis entlang oder den kompl. Kreis ausfräsen,...) und die ganzen Fräsparameter (Fräser, Tiefe, Geschwindigkeit,...).
Das CAM-Programm ist quasi ein Übersetzungsprogramm, es liest die Zeichnung ein und gibt die Pfade aus, welche die Fräsmaschine fahren soll, incl. der Zusatzinformationen. Die Fräsmaschinenbefehle werden üblicherweise als "G-Code" ausgegeben welchen die Fräsmaschinensteuerungen direkt lesen und abarbeiten können. Du könntest den G-Code auch selbst erstellen und direkt in eine Datei schreiben, aber das ist normalerweise eine sehr arbeitsintensive Sache. :S
Das CAM Programm nimmt dir diese Arbeit ab 🙂 .
Je nach verwendeter Software kann dies etwas unterschiedlich sein, aber das Prinzip ist immer gleich.
Dann kannst du fräsen.

Grundsätzlich wird zwischen 2,5D und 3D unterschieden. Bei 2,5D fräst die Maschine nur in 2 Achsen (XY) und stellt die 3. Achse bei Bedarf zu. Bei 3D bewegen sich im allgemeinen alle 3 Achsen gleichzeitig und es wird ein dreidimensionales Objekt herausgefräst.

Stell dich mal am Besten hier im Forum vor, so dass man deinen Hintergrund und deine Ziele kennt, so kann man dir auch besser helfen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 10:33 pm
Petkov
(@hydro)
Beiträge: 121
Estimable Member
 

Nur noch eine frage
ist das programm die 35 € wert ? klares JA
Und es wird keine zusätzliche datei benötigt oder ? NEIN, Du benötigst halt noch z.B. WinPC-NC

Gruß
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 12/08/2014 10:36 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Folgende frage habe heute die testversion von estlcam heruntergeladen. Habe etwas in solide edge in draft gezeichnet und als dxf abgespeichert dan mit estlcam geöffnet und alles bearbeitet : gravur, tiefe, und das was er durch fräsen soll. In einstellungen win pc nc ausgewählt und abgespeichert. Gehe ich in win pc nc rein und will die datei öffnen geht nicht ! Was muss ich machen ? Hab die starter Version von win pc nc brauche ich die vollversion ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 3:55 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Fabian,
um Fräsdateien (G-Code) einzulesen brauchst du die Vollversion von WinPCNC oder eine vergleichbare Steuersoftware. Die Starter-Version ist stark eingeschränkt und kann nur 2D Plot Dateien (.plt) einlesen und mit G-Code nichts anfangen. Für einfache Fräsarbeiten in 2D geht das bedingt und einige Leute hier erreichen damit ganz ansehnliche Ergebnisse.
Mehr kann ich dazu nicht sagen da ich seit Jahren eine andere Steuersoftware nutze.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 5:11 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

für die "Starter" Version von WinPC-NC muss in Estlcam WinPC-NC "Light" ausgewählt werden.
Allerdings sind dann ein paar Funktionen deaktiviert weil sie mit der Light bzw. Starter Version einfach nicht gehen bzw. diverse Einstellungen wie Frästiefen in der Steuerung anstatt im CAM vorgenommen werden müssen.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 7:31 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Jetzt klappts.
Aber das heist ich muss die vollversion von win pc nc kaufen und die von estlcam. Also 200€ +35€ = 235€ bezahlen ja wird hald nichts helfen.
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 7:47 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Also müssen musst du nicht. Ich habe mich einige Jahre mit WIN PC-NC Light (Parallelversion, ähnlich
wie Starter) über Wasser gehalten. Es gibt immer Tricks und Kniffe wie man weiterkommt.
Komfortabler ist natürlich die Vollversion.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 8:13 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo,
Aber das heist ich muss die vollversion von win pc nc kaufen und die von estlcam. Also 200€ +35€ = 235€ bezahlen ja wird hald nichts helfen.

Alternativ könntest du dir auch einen Arduino UNO für ca. 25€ kaufen, und über diesen deine Fräse direkt von Estlcam ansteuern lassen. Dann bist du bei 25€+35€=60€ und das ganze ist dann auch noch komfortabler zu bedienen, da du dir ein Programm und die damit verbundene Datenübergabe sparst.
Siehe auch hier.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 8:45 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Mir scheint aber Arduino Uno komplizierter oder ist das nicht so kompliziert, weil wie jörg schrieb das alles anschliesen und mit den pins erst, muss man nicht einfach die Arduino Uno wie das win pc nc rein schrauben, instalieren und fertig ? Angenommen wenn ich arduino jetzt habe kann ich dan einfach in estlcam bei datei, fräse starten und dan fräst sie oder ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 13/08/2014 9:55 pm
Seite 1 / 2
Teilen: