file Question QCAD - Nullpunkt verschieben?

  • And#5#Step
  • And#5#Step's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Jan 2021 04:42 #60383 by And#5#Step
QCAD - Nullpunkt verschieben? was created by And#5#Step
Hallo,

ich arbeite u.a. mit QCAD. Meinen Nullpunkt setze ich zunächst immer links unten in die Ecke (z.B. bei Frontplatten usw.). Manchmal möchte ich eine Frontplatte symmetrisch gestalten. Da wäre es Hilfreich, den Nullpunkt von links unten genau auf die Mitte zu setzen und die Daten der X-Achse dann mit negativem bzw. positivem Vorzeichen einzufügen. Das erspart viel Rechenaufgaben.
Aber wie geht das? Im Handbuch finde ich nur Hinweise zu einem relativen Nullpunkt. Umsetzen konnte ich das nicht.

Als Beispiel zu einem anderen CAD-Programm: Die Schaeffer-AG bietet kompletten Fräs-Service an, u.a. auch ein eigenes CAD-Programm ("Front Designer"), welches kostenlos auf deren www verfügbar ist. Das ist zwar rudimentär, aber für Frontplatten ist alles drin und es ist sehr intuitiv zu bedienen im Vergleich zu "richtigen" CAD-Programmen. In diesem besagten "Front Designer" kann man spielend leicht den Nullpunkt verschieben, und das auf mehrere Arten (z.B. manuell, oder durch Eingabe der Koordinaten u.ä.), wirklich sehr einfach gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch in QCAD möglich ist, nur finde ich das nicht.

Kann mir von Euch da jemand bitte weiterhelfen?

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
20 Jan 2021 21:55 #60389 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic QCAD - Nullpunkt verschieben?
Hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Aber: Ob man nun den Ursprung wohin verschiebt oder aber die komplette Zeichnung wohin verschiebt, das ist im Ergebnis das gleiche.
Ich habe bei QCAD/LibreCAD immer gerne mit einer Ebene gearbeitet, auf der die Hilfslinien untergebracht sind. Also, auf einem solchen Layer den Mittelpunkt von der Frontplatte konstruieren und mit einem Punkt markieren. Dann alles selektieren und an dem konstruierten Mittelpunkt greifen und die gesamte Zeichnung dann verschieben. Den Mittelpunkt über dem Ursprung bringen und verschieben beenden.

Ich sehe jetzt auch nicht was da eine eingebaute Funktion besser machen könnte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • And#5#Step
  • And#5#Step's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Jan 2021 22:22 #60390 by And#5#Step
Replied by And#5#Step on topic QCAD - Nullpunkt verschieben?
Danke für Deine Antwort.

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.