Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bemessung Qcad für ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bemessung Qcad für Mac

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,539 Ansichten
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Zeichner

Vorab: bin in CAD blutiger Anfänger.

Möchte meine Zeichnungen gleich mit Maßen versehen und habe, wie in angehängtem Bild zu sehen, auch die Funktion gefunden.
Das soll eine Segmentdrehscheibe werden. Wie ermittele ich jetzt die Kantenlänge der Rundung rechts. Also, es soll nicht wie im Bild,
die Grad Zahl angezeigt werden, sondern die Länge der Rundung.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine

Vielen Dank im Voraus

Bernd

 
Veröffentlicht : 30/04/2014 9:55 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

zum eigentlichen Thema kann ich zwar leider nichts beitragen, doch generell sind Bemaßungen bei zum fräsen bestimmten Zeichnungen relativ unnötige Liebesmüh sofern sie nicht zur Konstruktion bzw. Überprüfung benötigt werden. Man kann sich aufs notwendige bzw. zweckmäßige beschränken und muss nicht unbedingt nach Lehrbuch bemaßen da CAM Programmen die Bemaßung ohnehin völlig egal ist.

Viele Grüße

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 30/04/2014 10:41 pm
Peter
(@orpheus)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Hallo,

kannst Du die Zeichnung vielleicht mal anhängen?

Normalerweise sollte Dir, wenn Du die "Rundung" anklickst, die Länge im Eigenschafteneditor angezeigt werden.

Gruß,
Peter (Orpheus)

 
Veröffentlicht : 30/04/2014 10:42 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Christian, Hallo Orpheus

für Orpheus: Zeichnung im StartPosting angehängt!
Danke

Für Christian

Ja, richtig, aber ich bräuchte eben das Maß der Rundung, um die Länge des senkrechten Grubenteils zu erfahren
...aber die Länge gibt ja der Eigenschaften-Editor an. Schon was gelernt. Kann ich mir das Bemassen sparen.
Danke

Bernd

 
Veröffentlicht : 30/04/2014 10:54 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Orpheus

Eigenschafteneditor hatte ich noch garnicht entdeckt. Toller Tip. Danke

Bernd

 
Veröffentlicht : 30/04/2014 10:58 pm
Teilen: