Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Von WinPC NC-USB na...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Von WinPC NC-USB nach Estlcam / Arduino-Clone

36 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
10.5 K Ansichten
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Da ja bereits viel schon umgestiegen sind von WinPC NC-USB auf Eastlcam
mit Arduino-Clone stelle ich hier mal ein paar Fragen dazu rein :

- Referenzfahrt X - Y - Z
Bei WinPC NC-USB klicke ich ja oben auf Referenzfahrt und wie mache ich das bei Estlcam ?

- Arbeiten mit dem Werkzeuglängensensor
Bei WinPC NC-USB stelle ich den Werkzeuglängensensor auf das Material und lass den Fräser Anfahren mit dem Punkt -》Taster anfahren Nullpunkt Z
Wie ist das bei Estlcam ?

- Nullpunkt Z , Nullpunkt XY , Nullpunkt XYZ ( sowie speichern )
Wie ist das bei Estlcam ?

- Nullpunkt frei wählen auf Material
Bei WinPC NC-USB ist mir das schon klar aber wie ist es bei Estlcam ?

Sind zwar jetzt viele Fragen aber bevor man umsteigt wäre es schon gut wenn man das genau wüßte.... 😛

Vielleicht hat ja ein anderer auch noch Fragen und kann das ganze hier zum Thema mit rein schreiben.

 
Veröffentlicht : 20/05/2017 1:00 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hallo Detlef hier man ein paar kurze Antworten auf deine Fragen:

- Referenzfahrt X - Y - Z

Einfach auf Referenzfahrt Klicken

- Arbeiten mit dem Werkzeuglängensensor

Der Hilfetext von Christian für den Umgang mit einem WZLS beschreibt das vorgehen recht gut.


- Nullpunkt Z , Nullpunkt XY , Nullpunkt XYZ ( sowie speichern )

Achsen werden einzeln durch anklicken auf Null gesetzt.

- Nullpunkt frei wählen auf Material

Gewünschten Punkt anfahren, Achsen Nullen, fertig

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/05/2017 3:16 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Danke Dir Uwe....
Jetzt warte ich nur noch auf Gunther seine Umschaltbox und dann kann ich wählen zw. WinPC NC-USB oder Arduino-Clone mit Estlcam

😛 mir war das nicht so ganz klar wie man das alles mit Estlcam macht , bei WinPC NC-USB ist es einfacher.
Aber durch Deine Hilfe mit den Screenshot ist es besser verständlicher :unsure:

 
Veröffentlicht : 20/05/2017 7:37 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Jede Software hat so ihre Vor/ Nachteile, wenn das mit der Umschaltung von Gunther alles sauber funktioniert, kann man die beiden Steuerungen bestimmt gut kombinieren.

Wird bei mir allerdings nicht funktionieren, da ich mit dem Parallelmodul arbeite.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/05/2017 8:21 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Ah ha ich dachte Du arbeitest auch mit USB
Sende mir mal über PN Deine Mail Adresse zu ich müsste Dir mal eine Datei zusenden

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 12:10 pm
Robert Heimburger
(@robbeh)
Beiträge: 142
Estimable Member
 

Darf ich mal doof, aber ernst gemeint, fragen, warum man von der Win-PC NC zu EstlCam wechseln möchte, wenn man die Vollversion schon gekauft hat? Was geht dann besser?

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie, mein anderes Hobby.

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 12:32 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

du kannst mit estlcam die werkstückoberfläche abtasten. die abtastwerte werden dann mit dem frästeil verrechnet und so können oberflächenunebenheiten im werkstück bzw. im maschinentisch ausgeglichen werden.

das ist für das platinenfräsen, wo's auf wenige millimeterbruchteile ankommmt, ob ne platine was wird oder ausschuss ist, sehr interessant.

Andreas

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 1:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Ah ha ich dachte Du arbeitest auch mit USB

Mache ich ja auch, denn die Verwendung eines Parallelmodul schließt ja die Steuerung über USB nicht aus, ist für manches halt etwas flexibler. Bei anderen Sachen, (Umschaltung von Gunther), aber auch mal etwas aufwändiger. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 2:34 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

@robbeh

Dieses abtasten der Werkstückoberfläche ist nicht nur für das platinenfräsen interessant, auch wenn du eine gewölbte Fläche gravieren möchtest, erleichtert dir diese Funktion die Arbeit sehr.
Auch das verrechnen von schräg aufgespannten Werkstücken, ist eine sehr interessante Funktion von ESTLCAM.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 2:46 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Also ich habe auch WinPC NC-USB als Vollversion.
Ich finde aber Estlcam mit Arduino-Clone auch interessant.
Wenn Estlcam in der Benutzeroberfläche vielleicht noch ein bisschen anders aufgebaut wäre wie WinPC NC-USB (Von der Bedienung her) und man könnte evtl. auch ein Handrad benutzen. (XBox-Controller finde ich nicht so ideal dazu)

Zum anderen ist die Anschaffung auch deutlich niedriger als WinPC NC-USB.

Mal sehen was noch kommt...

Wenn Gunther erstmal die Umschaltungsplatine fertig hat, dann wird es interessant somit kann man dann beide Platinen benutzen

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 3:26 pm
Christian
(@mr_cg)
Beiträge: 119
Estimable Member
 

Es sind schon wirklich bemerkenswert wie viele User den ganzen Aufwand in Kauf nehmen um beide SW (Estlcam & WinPC-NC) parallel zu nutzen. Es wäre wirklich sehr schön wenn es eine Möglichkeite geben würde die Kommunikation von Estlcam via WinPC-NC über das USB Modul laufen zu lassen.

Wer schon WinPC-NC besitzt würde dann sicherlich auch in Estlcam investieren. Andersherum würden bestimmt viele Estlcam Besitzer wegen dem USB Modul dann auch viel eher auf WinPC-NC setzen. Es gibt sehr viele Gründe BEIDE Programme zu verwenden weil diese sich ideal ergänzen. Da es in diese Richtung aber (leider) keine Entwicklungen gibt bleibt leider nur das "Gebastel".

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 4:38 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Wenn du das umstecken von einem Stecker auf einen anderen als viel Aufwand und "Gebastel" bezeichnest, gebe ich dir recht wenn du sagst:

Es sind schon wirklich bemerkenswert wie viele User den ganzen Aufwand in Kauf nehmen um beide SW (Estlcam & WinPC-NC) parallel zu nutzen.

Egal welchen Aufwand du auch betreibst, parallel wirst du die beiden Steuerungen nie betreiben können, du musst immer die Wahl treffen müssen, welche Software die Steuerung der Maschine nun übernimmt. 🙂

Es geht halt nur darum, wievielt Aufwand der wechsel der Steuerungen im Endeffekt macht und ob man bereit ist die passenden Voraussetzungen in Vorfeld zu schaffen. Gunthers Ansatz, ist in dieser Richtung eine super Sache, doch ohne umbauten geht es dort auch nicht.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/05/2017 5:41 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Na Stepcraft liest doch bestimmt hier mit , das die noch nicht auf die Idee gekommen sind So was umzusetzen.
WinPC NC-USB Karte vereinen mit Arduino !!
Schließlich wäre das doch eine Produkt Einnahme für die....

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 12:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Mach dir mal Gedanken über Haftung / Lizenzrechte, dann wirst du schnell merken, in welche Zwickmühle du als Händler mit solchen Produkten schnell kommen kommst. :whistle:

Privat ticken die Uhren anders. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 12:56 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Na Uwe so meine ich das nicht....
Wenn die eine Umschaltbox bringen würden, Eigenprodukt von SC wo ist dann die Haftung / Lizenzrecht ???

Den die hätten damit ja nichts zu tun ob der User die WinPC NC-USB oder die Arduino Karte in dieser Box hat.

Ich bin jedoch gespannt auf Gunther seine Umschaltbox hoffe das er bald die Platinen hat und das alles so funktioniert.

Und Uwe bist du aus der Reha schon raus ?

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 1:06 pm
Seite 1 / 3
Teilen: