Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fehler ESTLcam 6.01...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler ESTLcam 6.019 ??

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,078 Ansichten
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

Scheinbar ist in dieser Version ein Fehler, die noch in ESTLcam vorhandenen Bohrungen werden nicht an WINPC-Light übergeben.

Mit anderen Bauteilen und der Version davor hat alles einwandfrei geklappt, ich habe schon alles ausprobiert, aber die Bohrungen sin in WINPC Light nicht sichtbar, allerdings habe ich auch noch nichts gefräst

Oder mach ich etwas falsch ??

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 17/03/2014 12:28 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

Dank des guten Support von Christian von ESTLcam steht fest, das die Bohrdaten im plt Ausgangsfile vorhanden sind, warum sie dann ich WinpC-NC Light nicht dargestellt werden, ????

Ich werde heute Abend mal das Teil aus fräsen, dann sehe ich es ja

Ich hatte danach mal ein anderes Bauteil mit ESTLcam bearbeitet, dort sich auch Bohrungen drin, diese werden in WinNC korrekt dargestellt, ist irgendwie alles komisch.

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 17/03/2014 3:54 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Klaus,

Du hast aber schon den Haken gesetzt.

Darüber bin ich auch schon gestolpert. :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 17/03/2014 6:04 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Klaus,

Oder mach ich etwas falsch ??

Nun ja - zumindest hätte ich da eine Frage ...

Wenn Du Kreise brauchst und diese dann auch wie Kreise aussehen sollen warum benutzt Du dann eine Ellipsen Funktion um diese zu zeichnen?
Ich könnte mir schon vorstellen das G-Code und Konsorten durcheinander kommen können wenn sie den Code für eine Ellipse bekommen diese aber die selben x / y werte hat wie es z.B. ein Kreis hätte .... :whistle:

Teste mal diese dxf: Selbes Problem?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 2:19 am
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo

Leider bietet Corel zum Kreise zeichnen nur die Ellipsen Funktion an, wenn y und x den gleichen Wert haben, so ist es ein Kreis.

Ausserdem sind nicht die Kreise das Problem, sondern die Bohrungen darin.

Wie ich schon oben geschrieben habe, scheint das Problem mehr in der Darstellung von WinPC-NC zu liegen als in ESTLcam, laut Christian sind im NC Ausgangsfile ( ist HPGL ) die Bohrungen enthalten.

Leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, ich werde es aber heute einfach mal ausprobieren, was beim Fräsen dabei raus kommt

@Raimond Ich verwende immer noch die mitgelieferte Starter Version von WinPC-NC, da gibt es dieses Menue nicht.

Danke für Eure Antworten
Klaus

PS @Worldhusky Ich kann Dein File mit Corel nicht öffnen, Fehlermeldung nicht behebbarer Fehler ???

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 10:19 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ähm ... die Starter? Und wieso hast Du dann die 10 Werkzeuge? Bei meiner Starter werden nur 2 Werkzeuge angezeigt. Kannst Du die 10 Werkzeuge auch nutzen?

Workaround für das Problem:
Kleineren Fräser und ne Kreistasche statt Bohrung nehmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 12:20 pm
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Also benutze ich lediglich "Kreistasche" sieht es aus wie auf dem Bild TEST2.

Setze ich dazu den Haken bzgl. Bohrjob, sieht es aus wie auf Bild TEST3.

Benutze ich in EstlCAM NUR Bohrung und setze den Haken bei Bohrjob sieht es aus wie auf Bild TEST.

Nehme ich den Haken wieder raus, sind die Kreise weg...

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 12:30 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas

Wenn die Fräse nicht über USB angeschlossen ist, so hat man die Economy Version von WinPC-NC, erst wenn die Stepcraft angeschlossen und eingeschaltet ist, reduziert es sich auf die Light oder Starter Version

Zum Ausprobieren ( dann brauchte ich nicht in den Bastelkeller ) reichte es so

Gruss
Klaus
PS@Christian das mit den Kreistaschen muss ich mal ausprobieren, Danke für den Tip

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 1:24 pm
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

na also geht doch

Also nur Sturm im Wassergals

 
Veröffentlicht : 18/03/2014 9:42 pm
(@hjm-cam)
Beiträge: 55
Trusted Member
 

Hallo Klaus,

verrätst du uns auch die Lösung.

Gruß
Hans-Jürgen

 
Veröffentlicht : 19/03/2014 3:16 am
(@diver)
Beiträge: 80
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Hans-Jürgen

Da gibt es eigentlich nicht viel zu verraten, es handelt sich um ein Darstellungsproblem von WinPC-NC, warum nur bei diesem Teil und bei anderen nicht, keine Ahnung, wie ich schon oben beschrieben habe, sind im HPGL Ausgangsfile die Bohrinformationen enthalten und wie man sieht wurden sie auch ausgeführt.

Beim nächsten Mal werde ich bei einem solchen Fehler einfach mal das Teil fräsen, dann sehe ich es ja

Gruss
Klaus

 
Veröffentlicht : 19/03/2014 9:18 am
Teilen: