Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Simulationsprogramm...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Simulationsprogramm an SC

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,802 Ansichten
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, Jung's und Mädel's,

ich habe da mal eine - rein theoretische - Frage.
Ist es möglich das Heidenhain Simulationsprogramm für die Stepcraft zu nutzen ?

Für Nicht - Eingeweihte hier mal eine kleine Erklärung.
Heidenhain ist im gewerblichen Bereich, die am meisten verwendete Steuerungssoftware. Es gibt zwar auch andere ( Siemens, Traub, Hurco ), aber Heidenhain findet man in sehr vielen Betrieben.
Es gibt die Möglichkeit sich das Simulationsprogramm frei herunterzuladen.

Die Frage könnte ich zwar auch im CNC-Forum einstellen, aber bei der Erwähnung von Stepcraft wird mir ein Aufschrei der Entrüstung entgenschreien, und dessen neuere Grundsatzdiskussion möchte ich aus dem Weg gehen.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 9:28 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Paul!

Ich leite die Frage mal an Herrn Urban weiter!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 11:56 am
Peter Urban
(@_pu_)
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hallo Paul,

ich kenne die Software leider nicht. Hat denn die Software etwas mit der Maschinensteuerung zu tun oder nur mit dem WinPC-NC bzw. mit den verwendeten Arbeitsdateien?

Gruß

Peter Urban

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 1:06 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi, Peter

diese Software ist ein eigenständiges Steuerungsprogramm, das nichts mit WinPC-NC zu tun hat. Es werden Dateien geschrieben mit der Endung .h. Diese können jedoch in .din - Dateien konvertiert werden.
Eure Firma , von der ihr eure Spannadapter bezieht, arbeiten z.B. mit diesen Heidenhain-Steuerungen an deren Fräsmaschinen.
Wenn die Steuerung überhaupt mit diesen Steuerungen funktionieren sollte, dann nur über den Parallel-Port.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 02/01/2014 2:23 pm
Teilen: