question-circle Question Z-Achse fräst Rillen

  • FräsenMax
  • FräsenMax's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Jul 2023 11:19 #63249 by FräsenMax
Z-Achse fräst Rillen was created by FräsenMax
Hallo,

ich habe häufig das Problem, dass die z-Achse nicht präzise fräst und solche Rillen bildet (s. Bild). Ähnliches passiert auch an Rändern, wenn ich in mehreren Schritten das Material ausfräse (s. anderes Bild).

Material: HPL
Fräse: Q404

Hat jemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee an was das liegen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße, Max

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2023 21:43 #63250 by Labo2222
Replied by Labo2222 on topic Z-Achse fräst Rillen
Hallo Max,

prüfe mal ob alle Achsen fest sitzen und spielfrei laufen. Sollte das der Fall sein, versuche mal bei deinem nächsten Projekt einen finalen Schlichtgang zu Fräsen.
Einmal für die Bodenfläche und einmal für die Randfläche.
Die Randfläche bei voller Tiefenzustellung und minimaler seitlicher Zustellung, die Bodenfläche mit minimaler Tiefenzustellung im letzten Gang.
Prüfe auch mal ob der Fräser exakt rechtwinklig zur Arbeitsfläche steht (Aus allen Richtungen betrachtet).

Gruß
Patrick
The following user(s) said Thank You: FräsenMax

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.