file Question Bis 50 mm Hartholz fräsen

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Mar 2023 18:13 #63021 by oldman01
Bis 50 mm Hartholz fräsen was created by oldman01
Hallo,

bei meiner momentanen Bastelei möchte ich gerne Teile aus 45 und 50 mm Hartholz fräsen.
Hierzu brauchte ich extralange Schaftfräser.
In dieser Größenordnung kostet der einzelne Fräser ja schon richtig Geld. Um die Verluste gering zu halten wäre es mir wichtig zu wissen, mit welchem Durchmesser und welchem Material, VHM oder HSS, ich die Sache angehen sollte.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2023 10:05 #63024 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Bis 50 mm Hartholz fräsen
Hallo Achim,

ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber hier trotzdem noch ein paar Anmerkungen.

Wie tief willst Du max. fräsen und hast Du dann noch genügend Platz für die Spindel bzw. dessen Bohrfutter? Wenn es wirklich so lange Fräser geben sollte, dann ist die nächste Frage, welchen Durchmesser Du brauchst. Je dünner um so schneller brechen diese ab. Selbst wenn diese nur für das Finish genutzt werden.

Wie ich sehe, nutzt Du ein T-Nutenunterlage, somit ist das sichere Verspannen kein Problem.

Sag doch evtl. mal, was Du genau fräsen möchtest.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Mar 2023 12:44 #63025 by oldman01
Replied by oldman01 on topic Bis 50 mm Hartholz fräsen
Hallo Volker,

ich will ein Teil, siehe Bild, aus einem Hartholzblock ausfräsen. Die Frästiefe in diesem Fall beträgt 45mm, also das Holz wird durchgefräst.
In einem anderen Fall sind es 50mm.
Behelfsweise könnte ich mit einem dickeren Fräser dessen Länge ausreizen und den Rest dann Sägen.
Vorher versuche ich jedoch hier nach einer anderen Möglichkeit zu suchen.

Einfacher wäre es für mich, wenn ich in 2,5D arbeiten könnte, zumindest für die 50mm - kann ich aber nicht.

Gruß
Achim


SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Mar 2023 18:01 #63029 by oldman01
Replied by oldman01 on topic Bis 50 mm Hartholz fräsen
Hallo,

soooo, das erste Teil habe ich aus dem Holz raus.
Dabei hatte ich einen kleinen Trick angewendet.
In meinem Fräserbestand habe ich noch 6mm VHM-Schaftfräser gefunden mit 45mm Schnittlänge.
Um jetzt nicht den Schnitt mit Spänen zu verstopfen habe ich vorher nochmal 4mm außerhalb des eigentlichen Schnittes auf 25 mm Tiefe gefräst.
Dadurch war genügend Platz für die Späne, die der Absaugung getrotzt hatten.
Wäre schön, wenn ich das zweite Teil genauso gut raus bekomme, denn das Stück Holz war teuer.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.