Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Planfräsen einer ko...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Planfräsen einer kompletten Fläche

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,847 Ansichten
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo, ich habe eine grundlegende Frage zum Planfräsen einer gesamten Platte, als der kompletten Fläche:
Wenn ich z. B. ein Holzstück mit den Maßen von 400 x 300 mm planfräsen möchte, erstelle ich dann im CAD ein Rechteck der angegebenen Größe also 400 x 300 mm oder wähle ich das größer damit auch die komplette Fläche geplant wird? Und wo setze ich dann in Estlcam den Nullpunkt bei einem 35 mm Planfräser? Genau an der Kante z.B. unten links des Holzstückes und Mitte Fräser`? oder wie geht Ihr vor?
Habe im Forum so nicht die richtige verständliche Lösung für mich gefunden.
Beste Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 20/02/2022 6:07 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Du solltest im CAD immer die passende größe verwenden.
Wenn du es dir in Estlcam einfach machen möchtest, nutze nicht die Automatik zum auswählen, sondern mache es von Hand. So kannst du schnell und einfach bestimmen, wie weit der Fräser beim Planen über die Werkstückkante laufen soll.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/02/2022 10:01 pm
(@fratre)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe, vielen lieben Dank für die Antwort, hilft mir sehr !
Viele Grüße
Frank

 
Veröffentlicht : 20/02/2022 11:34 pm
Ronald Schildbach
(@alter-stassfurter)
Beiträge: 53
Trusted Member
 

Ich häng mich hier mal rein, weil meine Frage hier her passt.
Also., meine Opferplatte bedurfte einer Planie, Also, einen 10mm Planfräser eingebaut und ein Programm erstellt. Super gelaufen, dachte ich, bis ich feststellte, dass die Z-Achse nicht im Lot steht. Und zwar in der Y-Achsen-Richtung. Dann habe ich mal so "leicht" an den Wangen des Portals "gefühlt" und eine leichte Flexibilität fest gestellt. Kann es sein, dass sich gewisse Verschraubungen lösen und nur nach zu ziehen sind oder ist diese ich nenn sie mal "fehlerhafte Konstruktion" der Preisklasse zuzurechnen?
Besten Dank im Voraus und habt ein schönes Restwochen-Ende !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

 
Veröffentlicht : 10/04/2022 7:33 pm
Teilen: