question-circle Question Z Achse fährt während Programm nicht hoch bei 100%

  • Ruba
  • Ruba's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Jan 2022 18:14 #61896 by Ruba
Hallo zusammen,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe zu meinem Problem auch schon etwas gesucht aber nichts gefunden was es sein könnte.
Und zwar fährt meine Stepcraft D840 V2 in Z Richtung nicht mehr hoch wenn der Vorschub auf 100 % eingestellt ist während dem Programm.
Wenn ich das Programm mit 80 % laufen lasse ist alles kein Problem es kommt auch nicht drauf an ob ich 1500 mm/min oder 350 mm/min Vorschub habe immer derselber Fehler.
Ich glaube sogar wenn ich das Programm mit 80 % starte und dann auf 100 % gehe sollte es auch funktionieren aber das muss ich noch genau ausprobieren.
Ich habe das Tuning Kit und habe auch die Z-Achse zusätzlich geerdet.
Könnte das evtl. ein defektes Board oder Motor sein ?

Vielen Dank für eure Hilfe
The following user(s) said Thank You: nafets1968

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2022 15:28 #61908 by nafets1968
Hallo,
wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur?
Meine Stepcraft macht das auch wenn die Temperatur unter 10 Grad Celsius liegt!

Grüße
The following user(s) said Thank You: Ruba

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruba
  • Ruba's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Jan 2022 22:38 #61958 by Ruba
Hallo,
meine Umgebungstemparatur liegt ungefähr zwischen 15 und 20 Grad und beim letzten Fräsvorgang habe ich die maschine ein bisschen aufheizen lassen damit sie sicher auch warm ist. Hat leider nichts gebracht vorallem beimSpiral eintauchen kam die Z Achse nicht mehr hoch. Werde noch weitere Tests machen und schauen ob es nur bei gewissen Arbeitsschritten passiert oder nicht.
Trotzdem Danke für den Tip.

Grüsse

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2022 10:28 - 21 Jan 2022 11:00 #61959 by Andys1957
Moin Ruba,

wie schnell sind denn "100%"? Stepcraft gibt als max. Geschwindigkeit für die Z-Achse im Eilgang 50mm/sec an, für die manuelle Fahrt max. 30mm/sec.
Die Frage ist, ob man diese max. Geschwindigkeiten für die Z-Achse wirklich benötigt...
Bevor du weitere Tests machst, solltest du erstmal überprüfen, ob
- die Spindel gerade ist
- die Spindel sauber und geschmiert ist
- die gesamte Z-Achse richtig ausgerichtet ist
- die Spindelmutter festgezogen und richtig ausgerichtet ist
- die Rollen der Achse nicht zu stramm gegen das Profil drücken. Die Achse muß leicht, aber spielfrei laufen.
(Solltest du eine einstellbare Spindelmutter in der Z-Achse haben, darf das Gewindespiel nicht zu stramm eingestellt sein!)
Wie heizt man denn die Maschine vor, und auf welche Temperatur? Fakt ist, daß die Maschine bei einer bestimmten Temperatur ausgerichtet wurde. Ändert sich diese Temperatur wesentlich beim Betrieb, kommt es zu minimalem Verzug der Bauteile, der je nach Material (Spindel aus Stahl, Spindelmutter aus Messsing, Rahmen aus Alu) auch noch unterschiedlich ist. Dies kann im Extremfall zu den von dir beschriebenen Fehlfunktionen führen - erst recht bei hohen Geschwindigkeiten. Daß dies bei dir nur das Hochfahren der Z-Achse betrifft, ist auch logisch, denn beim Runterfahren unterstützt das Gewicht der Achse und des Fräsmotors, es muß nur der Reibungswiderstand der Spindel in der Spindelmutter überwunden werden. Beim Hochfahren sind dagegen das Gewicht von Achse und Fräsmotor mit zu tragen.
An ein Problem von Motor oder Steuerung glaube ich nicht. Um dies jedoch sicher auszuschließenn, kannst du folgendes machen:
Für den Board-Test:
- klemme direkt am Board den X-Motor auf den Anschluß des Z-Motors und den Z-Motor auf den Anschluß des X-Motors
- fahre X- und Z-Achse jeweils auf Mittelposition
- nun verfahre beide Achsen manuell zunächst langsam auf eine Endposition und dann schnell in die jeweils andere Richtung. Bleibt das Problem bei der Z-Achse, ist das Board i.O., andernfalls rufe den Stepcraft-Support an.
Für den Motor:
- Teste einfach mal einen anderen Motor an der Z-Achse. Wenn du keinen hast, nimm den der X-Achse

Und da fällt mir noch was ein, was du vielleicht zuerst überprüfen solltest: Die Kupplung zwischen Spindel und Motor der Z-Achse muß vom Motorgehäuse 2-3 Zehntel Abstand haben. Sitzt sie direkt am Gehäuse, kann es auch hier mal klemmen. Diesen Fehler hatte ich damals bei meiner D600...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 21 Jan 2022 11:00 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruba
  • Ruba's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Jan 2022 11:04 #61960 by Ruba
Hallo Andy,
danke für deine Antowrt.
Leider kann ich die meistens deiner Punkte auch nachvollziehen und wurde auch alles schon getestet. Beim manuellen Verfahren ist es noch nie aufgetreten vorallem würde man beim klemmen der Achse deutliche Geräusche hören was leider auch nicht der Fall ist.
Wie gesagt kommt es nicht darauf an ob die 100 % 50 mm/sec oder 30 mm/sec ist es kann auch 5mm/sec sein sobald der Vorschub aber auf 80 % runter ist funktioniert es voraussichtlich mit allen Vorschüben. Mein letztes Fräsgut hatte 2 40 mm tiefe Löcher daher sollte das doch ersichtlich sein wenn die Achse klemmt wenn sie zurück auf 5 mm hoch sollte.
Ich werde aber trotzdem die Ausrichtung nochmals überprüfen. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen.
Gruss
Aaron

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2022 15:25 #61964 by Andys1957
Hallo Aaron,

sorry, das mit den Geschwindigkeiten hatte ich übersehen.
Aber wenn es rein an den eingestellten Prozentzahlen liegt, kann es doch eigentlich nur ein Software-Problem sein - entweder ein Bug oder aber falsche Einstellungen. Welche Software nutzt du?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ruba
  • Ruba's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Jan 2022 16:00 #61965 by Ruba
Hallo Andy,
ich glaube das Problem hat sich erübrigt. Habe den Längensensor noch angeschlossen und eines der Kabel des Z-Motors war etwas Lose hatte vermutlich nicht immer Kontakt. Bis jetzt läuft Sie wieder ohne Probleme etwas gereinigt habe ich auch noch (altes Fett/Holz gemisch) und nochmals neu gefettet. Hatte nach dem festmachen des Kabels das Problem noch ein mal wahrscheinlich bis das Fett wieder verteilt war jetzt scheint es zu funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse aus der SChweiz
Aaron

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.