question-circle Question Z-Achse bewegt sich nicht mehr nach oben

  • achim1152
  • achim1152's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Dec 2021 15:39 #61848 by achim1152
Z-Achse bewegt sich nicht mehr nach oben was created by achim1152
Hallo Ihr Spezialisten,
ich habe sei einiger Zeit die NC-Fräse Stepcraft 420 und dazu die Steuersoftware UCCNC und bisher erfolgreich damit gearbeitet.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Z-Spindel sich nicht manuell nach oben fahren lässt. Nach unten kann ich manuell die Z-Achse fahren, die x- und y-Achse geht auch. Die Z-Spindel lässt sich im stromlosen Zustand leicht drehen.
Wenn ich die Referenzfahrt aktiviere, ertönt nur ein sehr lautes Summen in einem hohen Ton, sonst mechanisch nichts. Die Positionsanzeige für die Z-Achse im Programm UCCNC zählt aber hoch. Demzufolge sind die Steuerimpulse wohl da und die elektrische Verbindung zum Motor ist wohl vorhanden.

Woran kann das liegen, wo muss ich suchen?

Ein Hinweis: Weil ich mich für den 3D-Druck interessiere, habe ich habe zusätzlich zur Frässoftware CNCDrive gestern die Version für das 3D-Drucken von Stepcraft installiert. Obwohl das eine eigenständige Anwendung ist – kann es daran liegen und wie kann ich den Fehler reparieren?

Danke für die Hilfe.
Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2022 02:17 #61931 by chrime
Replied by chrime on topic Z-Achse bewegt sich nicht mehr nach oben
Die Software gibt Steuerimpulse an den Motortreiber weiter und zählt dabei intern hoch. Die meisten CNC Maschinen von Stepcraft (soweit ich weiß: alle) bekommen keinen Absolutwert bzw. keine Rückmeldung von der Maschine.

Das hochgezählt wird, bedeutet also nur, dass die Software mit dem Motioncontroller spricht und ihm die Anweisung gegeben hat, einen Schritt zu machen.

Das Summe im hohen Ton ist oft nur ein mechanisches Summen der Motorenspulen des Schrittmotortreibers. Das sollte es ggf. bei eingeschalteter Motorenendstufe immer geben (Stichwort hier ist Haltestrom). Damit wird der Strom geregelt, mit dem der Motor in der aktuellen Position gehalten wird.

Solltest du über mehr Messmöglichkeiten verfügen, kannst du die Steuersignale meist am Motortreiber messen. Sofern das nicht der Fall ist, gibt es hier oft nur wenige Ursachen:

1) Motortreiber defekt
Falls die Treiber bei dir modular aufgebaut sind, könntest du hier den Treiber tauschen und die Achse testen

2) Motor defekt
Durch Überstrom bei blockiertem Motor, mechanischer Überbelastung oder durch verschleiß kann der Motor in bestimmten Positionen "hängen". Hier hilft nur ein Austausch des Motors


Mit diesen Tipps kannst du lediglich der Ursache näher kommen. Du solltest aber auf jeden Fall Rücksprache mit einem Stepcraft-Techniker halten

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2022 21:58 #61939 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Z-Achse bewegt sich nicht mehr nach oben
Hallo Joachim,

kannst du die Spindel auch gaaanz langsam nicht nach oben fahren, oder geht's dann? Ist sie sauber und geschmiert? Und wie ist die momentane Umgebungstemperatur in deinem Fräsraum? Sollte diese sehr niedrig sein, könnte das Problem auch dadurch verursacht sein.
An Probleme an Treiber oder Motor glaube ich nicht, denn runterfahren geht ja...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2022 13:06 #61948 by chrime
Replied by chrime on topic Z-Achse bewegt sich nicht mehr nach oben
Stimmt, das mit der Temperatur ist ein nicht zu verachtender Faktor.

Ich habe bei der M-Serie das Gefühlt, dass "runter" bei der Z-Achse quasi ohne Kraft geht, "hoch" aber wohl Kraft benötigt. Daher die Einschätzung mit dem Motor / Treiber

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2022 13:14 - 19 Jan 2022 13:16 #61949 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Z-Achse bewegt sich nicht mehr nach oben
Wenn du dich mal bei den Forumseinträgen der letzten Wochen umschaust, haben mindestens 3-4 Leute Probleme mit dem Hochfahren der Z-Achse - wie jeden Winter. Die Fräse steht dann oft in einem nicht beheizten Raum, und Kälte mag sie nun mal nicht...
Daß "runter" leichter geht, als "rauf", ist auch normal. Runter ist nur der Reibungswiderstand der Spindel zu überwinden, rauf ist zusätzlich das Gewicht des Fräsmotors und dessen Aufhängung zu tragen...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 19 Jan 2022 13:16 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.