file Question Hilfe bei der Einstellung der Y-Achse bei meiner Fräse D840.

  • SachaDS
  • SachaDS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Dec 2021 14:34 - 19 Dec 2021 14:52 #61787 by SachaDS
Hallo,

meine Fräse hat bisher immer gut funktioniert. Nun wollte ich längere Pause und einem Umzug innerhalb des Hauses die Fäse wieder nutzen und bekomme eine Seite der Y Achse nicht eingestellt. Die rechte Seite kann ich mit der Hand sher einfach drehen, die andere Seite bewegt sich nur sehr sehr schwer. Der Motor greht zumindest durch.

Ich versuche nun seit Tage sie richt einzustellen und es klappt nicht.

Wohnt vieleicht jemand in der nähe von Siegburg und hätte die Zeit und muße mir zu helfen.

Gruß Sacha
Last edit: 19 Dec 2021 14:52 by SachaDS.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2021 00:00 #61792 by tmk
Hast du die Spindelmutter mal gelöst und kannst das Portal mit Hilfe des Zahnriemen verfahren !

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SachaDS
  • SachaDS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Dec 2021 07:41 #61794 by SachaDS
Hallo Lutz,

ja das habe ich auch schon probiert. Selbst mit dem Zahnriemen läst sich die linke Achse nur sehr schwer drehen.

Ich bin mit meinen Ideen echt am Ende.

Gruß
Sacha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SachaDS
  • SachaDS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Dec 2021 08:45 #61795 by SachaDS
Ich kann die linke Y Achse nun deutlich leichter drehen. Nicht wie die rechte aber deutlich besser.

Ich habe aber auch gesehen, dass der Zahnriemen etwas ausgeleiert ist. Ich habe mir nun einen neuen bestellt und hoffe das dann wieder alles funktioniert.

Gruß
Sacha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2021 20:44 #61797 by tmk
Vielleicht ist ein Kugellager defekt oder fest an der Spindel oder den Führungsrollen !

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
20 Dec 2021 21:09 - 20 Dec 2021 21:09 #61798 by MagIO2
Oder die Lagerbuchse vorne sitzt nicht tief genug oder möglicherweise schräg in der Bohrung, wegen der orangenen Beschichtung?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 20 Dec 2021 21:09 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SachaDS
  • SachaDS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Dec 2021 10:28 #61801 by SachaDS
Hallo,

danke für die Vorschläge, Ich habe ein paar Sachen neu bestellt. Auch neue Spindelmuttern und Kugellager für die Y Achse.

Gibt es eine Anleitung, wie ich bei der Y Achse die Spindelmutter tauschen kann?

Gruß
Sacha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Dec 2021 22:16 - 21 Dec 2021 22:17 #61811 by MagIO2
Nutzt ja nix, irgendwie muss man das Portal dafür von den Achsen entfernen.

So, wie ich es letztens bei meiner SC1 420 gemacht habe (ich musste an den X-/Y-Verbinder und X-Stepper dran):
1. Frontplatte abschrauben
2. Maschine einschalten und Portal einfach nach vorne raus fahren.
Das hat bei meiner SC1 mit den Zuleitungen zum Portal gerade so geklappt.

Vermutlich musst du auch ein oder 2 Laufrollen abschrauben oder zumindest lockern, damit die Spindelmutter raus zu nehmen geht.

Zusammenbau einfach alles wieder rückwärts. Wobei das Portal nach hinten zu fahren evtl. etwas knifflig werden könnte, denn man muss schon beide Portal-Seiten gleichmäßig wieder auf die Spindeln aufsetzen, damit das Portal nicht schief "eingezogen" wird. Da war es Hilfreich, dass ich die Achsen recht gut mit dem Handrad-Joystick (von EstlCAM) bewegen kann. Die Parallelität kann man dann ganz hinten am Endschalter nochmal überprüfen und ggf. nach Entfernung des Zahnriemens und "in Position" drehen der einzelnen Y-Achsen korrigieren.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 21 Dec 2021 22:17 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2021 15:04 #61816 by tmk
Sacha wird vor Freude hochgesprungen sein, wo er deine Zeilen gelesen. Bei solchen Dingen zeigt sich die wahre Leistung des Konstrukteurs, manchmal braucht es einfach 2...3 Teile mehr damit sowas deutlich einfacher geht. Vor allen dann wenn gewisse Abnutzung vorprogrammiert ist.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SachaDS
  • SachaDS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Dec 2021 17:36 - 22 Dec 2021 17:55 #61819 by SachaDS
Zum Glück ist mir das erspart geblieben.

Es brauchte nur einen neuen Zahnriemen. Fix gespannt und nochmals alles neu geingestellt. Die linke Seite geht zwar immer noch etwas schwerer als die rechte mit der Hand zu bewegen, aber das wird wohl wirklich verschleiß sein. Zu dem Wechsel habe ich aber wirklich keine Lust.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Sacha
Last edit: 22 Dec 2021 17:55 by SachaDS.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.