question-circle Question X und Y Achse drehen

More
17 Nov 2021 21:08 #61651 by andileibi
Replied by andileibi on topic X und Y Achse drehen

Andi1981Koch wrote: Das sind die Einstellungsmöglichkeiten in den Parametern. Mehr kann ich nicht finden....


Ich hab mir mal eine Anleitung von WinPCNC runtergeladen, hier würde ich mal suchen.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Nov 2021 21:11 #61652 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Ok vielen Dank
Ich bin mal gespannt

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2021 22:05 #61653 by ubo
Replied by ubo on topic X und Y Achse drehen
Wenn du die Software tauschen möchtest und auf eine 4. Achse verzichten kannst, dann schau dir auch mal Estlcam an. Hier hast du CAM und Steuerprogramm in einem und frei Programmieren kannst du auch.



Estlcam LPT / Parallelport Adapter
www.estlcam.de/lpt_adapter.php

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
24 Nov 2021 11:55 #61672 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic X und Y Achse drehen
Hallo Andi,

hast du dir in WinPC mal diese Einstellung probiert? 90 oder 270° sollten doch das richtige Ergebnis liefern, oder?

Gruß Volker

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2021 22:36 #61679 by rp
Replied by rp on topic X und Y Achse drehen
Hallo,

im Reiter "Datenformat" gibt's die Option die X- und die Y-Achse zu spiegeln. Was das genau tut, weiß ich allerdings nicht.
Interessanter könnte für Dich die Option der Drehung (auch im Reiter Datenformat) sein. Damit drehe ich mir meine Werkstücke so hin, dass die Richtung zur Stepcraft oder zu meiner Einspannung passt. Wäre das vielleicht eine relativ einfache Umgehung deines Problems?

Grüße
Rüdiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jan 2022 19:37 #61887 by Alter Stassfurter
Replied by Alter Stassfurter on topic X und Y Achse drehen

Andi1981Koch wrote: Hallo Uwe,

ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber es wäre dennoch schön wenn man diese Möglichkeit in der Software hätte. Stimmt das das dies bei der UCCNC Software möglich wäre?
Leider geht das bei der Hardware von Stepcraft nicht, da die X Achse einen Stepmotor hat und die Y Achse 2 Stepmotoren. Sonst hätte ich die Motoren an der Karte getauscht und alle wäre gut.
Ich habe mal Stepcraft diesbezüglich angeschrieben, habe aber keine Antwort erhalten.

Aber danke für eure Bemühungen

Grüße
Andreas


Hallo, bin ebenfalls auf der Suche nach Ratschlägen, fand gerade Dein Problem. Meinst Du nicht, dass WINPCNC-USB eine Möglichkeit bietet die X-und Y-Achse zu tauschen, wenn Du hier die Einstellungen änderst? Gruß

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2022 09:54 #62045 by Gharac
Replied by Gharac on topic X und Y Achse drehen
Handbuch lesen hilft doch meist und Buggyfahrer hat auch die Lösung des vermeintlichen Problems beschrieben. Stell dort auf 90° und fertig ist die Laube.

Ich war zuerst auch etwas irritiert was die Achsen anging, aber nach Lektüre des Handbuchs war es simpel. Eine einzige Einstellung und deine Achsen sind so wie du es möchtest. Für mich funktioniert das prima.

Stepcraft M700, AMB-1400, HR-10, WINPC NC, VCarve Desktop, Estlcam, SolidWorks Maker
3D Druck: Voron 2.4, Prusa MK3s

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2022 17:04 #62048 by ubo
Replied by ubo on topic X und Y Achse drehen
@Gharac
Du hast vollkommen recht Handbuch lesen hilft. Hier mal der entsprechende Auszug aus dem Handbuch:

X/Y-Achsen drehen
Die NC-Daten können um den Nullpunkt gedreht werden, um z.B.
besser auf dem Material plaziert zu werden. Die Drehung erfolgt
immer in 90 Grad Schritten.


Was dir wahrscheinlich nicht aufgefallen ist, dass hier nicht die Achsen, sondern nur die NC-Daten um den Nullpunkt gedreht werden. Was auch eine Verschiebung des Nullpunktes beinhaltet. Denn dieser verschiebt sich bei einer 90 Grad Drehung z.B. von "unten links" nach "unten rechts". Was ja nicht wirklich das schlimmste ist, man muss es einfach nur wissen und seinen Workflow dementsprechend anpassen.

Ja, die Überschrift im Handbuch ist etwas zweideutig. Allerdings lässt der Text keinen zweifel daran, was da gedreht wird und das sind nicht die Achsen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.