question-circle Question X und Y Achse drehen

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Nov 2021 10:23 #61613 by Andi1981Koch
X und Y Achse drehen was created by Andi1981Koch
Guten Morgen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich hatte vor Jahren eine Eigenbau CNC mit Mach3 Steuerung, bei dieser war das so das die lange Seite die X Achse war und die kurze Seite die Y Achse. Leider musste ich die Fräse aufgrund eines heftigen privaten Rückschlages verkaufen.

Jetzt habe ich mir wieder alles neue angeschafft.
Stepcraft M700, gezeichnet wird mit Fusion 360 und Estlcam als G-Code Erstellung verwendet.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich zeichne in Fusion, öffne die Datei in Estlcam, alles funktioniert einwandfrei. Öffne ich jetzt die Fräsdatei in WinpcNC sind die Achsen alle vertauscht.
Wenn ich die X Achse fahre bewegt sich laut Zeichnung die Y und umgekehrt.

Ich wollte erst einfach die Schrittmotoren umklemmen, aber das geht ja nicht da die M700 2 Schrittmotoren für die Y hat,

Kann man diese in der Software umstellen, bzw. umbenennen ? Ich hätte das gerne so wie früher, die lange Seite als X und die kurze als Y.

Vielleicht ist jemand unter euch der mir das Helfen kann.
Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag

Grüße
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2021 19:10 - 15 Nov 2021 19:11 #61616 by F7222
Replied by F7222 on topic X und Y Achse drehen
Hallo,
Ich glaube nicht das du das schaffst.

Jedes Cad Programm zeigt beim aufrufen der xy Ebene , Richtung x nach rechts und y nach oben und das wird auch
von Estlcam und Winpcnc übernommen.

Gruß Fritz
Last edit: 15 Nov 2021 19:11 by F7222.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Nov 2021 19:29 #61617 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Genau das ist ja mein Problem, die X Achse und Y Achse meiner Fräse sind verdreht.
In jeder Softwarebeschreibung steht wenn man vor der Fräse steht und dies quer zu einem ausgerichtet ist sollte die x Achse nach rechts laufen und die y nach hinten. Das ist aber bei meiner neuen Fräse nicht der Fall. In Fusion ist alles korrekt, in Estlcam ist alles korrekt, öffne ich die Datei in Winpc nc ist das Bauteil verdreht und die Achsen laufen falsch.
Das Kann doch nicht sein.
Ich versteh das nicht, und keiner ist in der Lage mir zu helfen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Nov 2021 20:52 #61619 by andileibi
Replied by andileibi on topic X und Y Achse drehen

F7222 wrote: Hallo,
Ich glaube nicht das du das schaffst.

Jedes Cad Programm zeigt beim aufrufen der xy Ebene , Richtung x nach rechts und y nach oben und das wird auch
von Estlcam und Winpcnc übernommen.

Gruß Fritz


Warum soll das nicht gehen?....also ich kann jetzt nur für UCCNC sprechen aber ich denke auch in Winpcnc sollte man die Y und X Achse tauschen können, im Grunde musst du nur die Achseinstellungen von der Y-Achse auf die X Achse übertragen und umgekehrt.

Natürlich musst du dann auch in der CAM Software beachten, das die Y und X Achse vertauscht sind aber das bist ja offensichtlich so gewohnt und deswegen hast du ja das Problem....wenn ich das richtig verstanden habe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Nov 2021 21:39 #61620 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Ich habe das jetzt schon öfters gehört das uccnc besser und einfacher wäre.
Aber ich kann die achsen leider nicht tauschen.
Bin echt enttäuscht.
Obwohl in der BDA von WinPcnc steht das je nach Standpunkt zur Maschine die Achsen unterschiedlich sind. Aber ich kann es nicht ändern, das frustriert mich.
Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2021 00:06 #61621 by ubo
Replied by ubo on topic X und Y Achse drehen
Der einfachste Weg wird wohl das drehen der Zeichnung in WinPc sein. Dadurch hast du die Achsen nicht wirklich gedreht, aber die lange Achse der Zeichnung, liegt dann wieder auf der langen Achse der Maschine.
Das ist halt so eine Eigenart einer Steppi, die kurze Achse als X_Achse zu bezeichnen und auch die Hardware darauf auszulegen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2021 07:48 #61622 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Hallo Uwe,

das ist für mich echt enttäuschend. Ich habe mich bewusst für die Stepcraft entschieden weil mich das Produkt überzeugte. Aber ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, der Service und Support ist klasse, keine Frage. Aber als ich meine Maschine erhielt war die Hauptplatine defekt und jetzt die Tatsache das ich in der Software noch nicht mal die Achsen drehen kann, obwohl dies sogar in der BDA so steht.
Ich denke ich muss mir eine richtige Steuerung kaufen. Dann ist das kein Problem. Aber für das Geld darf das ehrlich gesagt nicht sein. Aber das ist meine Meinung.
Aber danke das ihr euch gemeldet habt.

Grüße
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2021 10:43 #61623 by andileibi
Replied by andileibi on topic X und Y Achse drehen

Andi1981Koch wrote: Hallo Uwe,

.....Ich denke ich muss mir eine richtige Steuerung kaufen....


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du in WinPcNc die Achsen nicht tauschen kannst, ist ja nicht SC spezifisch. Frag mal beim Entwickler (Burkhard Lewetz) nach.
Auf der anderen Seite sollte es auch kein Thema sein die "verdrehten" Achsen im CAM zu berücksichtigen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2021 11:12 #61624 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Ich habe mit Herr Lewitz schon geschrieben, leider ist dies bei der Software nicht möglich. O-Ton Herr Lewetz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2021 12:02 #61625 by ubo
Replied by ubo on topic X und Y Achse drehen
Hallo Andreas,
ich kann dein Problem gut nachvollziehen, wenn man halt die lange Achse als X-Achse gewohnt ist. Allerdings ist es auch nicht die Aufgabe einer Steuersoftware, was WinPC nun mal ist, Softwareseitig die Hardwarekonfiguration zu verändern.
Solche Änderungen müssen auf der Hardwareseite vollzogen werden, inwieweit und ob überhaupt, dass allerdings mit der aktuellen Hardware der Steppi möglich kann ich auch nicht sagen.

Mit einer Externen Hardware hast du natürlich viel mehr Möglichkeiten, den Aufbau nach deinen Wünschen zu beeinflussen. Allerdings hast du dann auch nicht mehr die Vorteile eines plug & Play Systems.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2021 12:08 #61626 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Hallo Uwe,

ja da gebe ich dir vollkommen Recht, aber es wäre dennoch schön wenn man diese Möglichkeit in der Software hätte. Stimmt das das dies bei der UCCNC Software möglich wäre?
Leider geht das bei der Hardware von Stepcraft nicht, da die X Achse einen Stepmotor hat und die Y Achse 2 Stepmotoren. Sonst hätte ich die Motoren an der Karte getauscht und alle wäre gut.
Ich habe mal Stepcraft diesbezüglich angeschrieben, habe aber keine Antwort erhalten.

Aber danke für eure Bemühungen

Grüße
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2021 21:28 #61635 by F7222
Replied by F7222 on topic X und Y Achse drehen
Hallo Andreas,

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er wünscht keine Veränderungen und
wehrt sich dagegen.
Leider muß man manchmal umgewöhnen, sei es im Betrieb -- neu Arbeitsabläufe die
verordnet werden, und auch im privaten Bereich.
Also Augen zu und durch, in einem halben Jahr ist es dann schon normal.

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Nov 2021 21:44 #61636 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Hallo Fritz,

zum Teil geb ich dir Recht, man ist ein Gewohnheitstier, aber wenn es Richtlinien gibt und es so geschult wird, dann fände ich es toll wenn das auch so funktionieren würde. Gerade von so einem Namhaften Hersteller. Und dann kommt nicht mal eine Antwort.
Naja, es ist wie es ist.

Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Nov 2021 22:51 #61638 by ubo
Replied by ubo on topic X und Y Achse drehen
Das ist ja leider das Problem, eine wirklich bindende Richtlinie oder Norm gibt es da leider nicht. Die meisten Maschinenhersteller orientieren sich an der sogenannten "Drei-Finger-Regel". Auch bei den CAD und CAM Programmen wird von Haus aus nach dieser Regel verfahren.

@F722
Du hast vollkommen recht, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, vor allem wenn man meistens mit Maschinen Arbeitet die nach der "Drei-Finger-Regel" aufgebaut sind. Da muss man sich bei er Steppi schon wirklich konzentrieren, das die Achsen hier anders arbeiten. Drehe nur mal deine PC-Maus um 90 Grad und versuche einen anvisierten Punkt auf dem Bildschirm anzufahren. Wird natürlich mit etwas Übung auch gut gelingen, doch wirklich sinnvoll ist so eine Aktion halt nicht.

Als ich meine Steppi noch hatte, hat ein befreundeter Fräser oder besser Zerspanungsmechaniker wie es ja jetzt bezeichnet wird, direkt einen Fräser beim ersten Test gekillt. Er ist im Eilgang in die "Falsche" Richtung gefahren. Das Gesicht vom ihm mit dem Schreck in seinen Augen sehe ich immer noch vor mir. :)


"Drei-Finger-Regel"
lx3.mint-kolleg.kit.edu/onlinekursmathe/html/1.10.1/xcontent1.html

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Nov 2021 08:21 #61639 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Hallo Uwe,

aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen, das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten. Ehrlich gesagt würde ich Sie am liebsten zurück geben wenn es möglich wäre. Aber gut jetzt habe ich Sie und werde damit arbeiten.

Danke für die Aufklärung, das ist ja mega interessant.

Gruß
Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2021 12:53 #61643 by ubo
Replied by ubo on topic X und Y Achse drehen
"aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen,"

Diese Frage hast du dir je eigentlich schon selber beantwortet, indem du erwartest, dass Richtlinien eingehalten werden. Die Pin 1-9 am LPT Port haben an fast allen Steuerungen (Exoten gibt es immer) die selbe Belegung. (auch an deiner Steppi)



Um die Achsen nach deinen Wünschen zu tauschen müsste dies Belegung Softwareseitig verändert werden und würde somit auch nicht mehr, den von dir geforderten "Richtlinien" entsprechen.

"das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten."

Bediener / Maschinenbauer die sich auskennen, werden z.B. die Ansteuerungen der X-Achse auf den Pin´s 2 & 3 erwarten und auch die folgende Hardware so verdrahten, zumal es auch so in den Anleitungen / Schaltplänen angegeben ist.

Du siehst, so einfach ist dieses Thema nicht. Beim Bau und Anschluss der Steppi wurde schon auf "Richtlinien" geachtet, nur die Wahl der Achsen wurde anders ausgelegt, allerdings auch so Dokumentiert. Sollte jemandem also diese Variante nicht zusagen oder nicht zum geplantem Verwendungszweck passen, ist es halt nicht die richtige Maschine.

(ja, auch mir ist die Sache mit der Achsaufteilung, erst im nach hinein wirklich bewusst geworden :) und nein, ich habe meine Steppi nicht mehr, allerdings nicht nur aus diesem Grund )

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2021 20:05 - 17 Nov 2021 20:12 #61647 by andileibi
Replied by andileibi on topic X und Y Achse drehen

ubo wrote: "aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen,"

Diese Frage hast du dir je eigentlich schon selber beantwortet, indem du erwartest, dass Richtlinien eingehalten werden. Die Pin 1-9 am LPT Port haben an fast allen Steuerungen (Exoten gibt es immer) die selbe Belegung. (auch an deiner Steppi)



Um die Achsen nach deinen Wünschen zu tauschen müsste dies Belegung Softwareseitig verändert werden und würde somit auch nicht mehr, den von dir geforderten "Richtlinien" entsprechen.

"das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten."


und genau das kannst du mit UCCNC... und ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn das Winpcnc nicht geht

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 17 Nov 2021 20:12 by andileibi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2021 20:14 - 17 Nov 2021 20:19 #61648 by andileibi
Replied by andileibi on topic X und Y Achse drehen

ubo wrote: "aber mal im ernst, warum lassen Sie wenigstens nicht die Software offen,"

Diese Frage hast du dir je eigentlich schon selber beantwortet, indem du erwartest, dass Richtlinien eingehalten werden. Die Pin 1-9 am LPT Port haben an fast allen Steuerungen (Exoten gibt es immer) die selbe Belegung. (auch an deiner Steppi)



Um die Achsen nach deinen Wünschen zu tauschen müsste dies Belegung Softwareseitig verändert werden und würde somit auch nicht mehr, den von dir geforderten "Richtlinien" entsprechen.

"das sich die Bediener die sich auskennen dies so auslegen können wie sie es für richtig halten."


und genau das kannst du mit UCCNC... und ehrlich gesagt würde es mich wundern wenn das Winpcnc nicht geht



im Grund müssen nur die Einstellungen von X und Y vertauscht werden
Last edit: 17 Nov 2021 20:19 by andileibi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Nov 2021 20:30 #61649 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen
Hallo Uwe, hallo andileibi,

erst einmal möchte ich mich für euer Engagement herzlich bedanken. Finde das echt toll wie ihr euch um das Thema kümmert.
Hab auch ein bisschen aus dem Frust raus geschrieben ohne richtig nachzudenken.
Uwe du hast natürlich Recht mit der Richtlinie und offenem Programm.

@andileibi ich kann in WinPCNC solch eine Einstellung garnicht vornehmen, in der Software hat man nicht wirklich Freiheiten.
Ich schau aber nochmals und melde mich. Kann man hier einfach Screenshots einfügen?
Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andi1981Koch
  • Andi1981Koch's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Nov 2021 20:51 #61650 by Andi1981Koch
Replied by Andi1981Koch on topic X und Y Achse drehen


Das sind die Einstellungsmöglichkeiten in den Parametern. Mehr kann ich nicht finden, es gibt nur noch den Signalasisstent in dem man die Ein und Ausgänge der Referenzschalter, Kühlung usw. einstellen kann, aber das hat ja mit den Achsen nichts zu tun.
Heute hat sich jemand von Stepcraft gemeldet, und das ginge wohl, aber wie möchte er anscheinend nicht verraten.

Ich habe sogar schon Geld angeboten für Hilfe.

Oder ich kaufe mir wie schon gesagt das UCCNC Programm, wenn das da so einfach ist.

Grüße

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.