file Question Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit

  • achim1152
  • achim1152's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Oct 2021 11:11 #61533 by achim1152
Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit was created by achim1152
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem manuellen Verfahren mittels der PC-Tastatur.
Die Stepcraft 420 arbeitet im Prinzip einwandfrei. Die Referenzfahrt funktioniert mit "normaler" Geschwindigkeit, das Fräsprogramm ebenfalls. Aber wenn ich mit der Tastatur manuell einen Punkt anfahren will, läuft die Maschine gaaaanz langsam. Wie kann ich das ändern? Ich möchte aber unbedingt die Geschwindigkeiten bei der Referenzfahrt und der Programmabarbeitung beibehalten.
Hat jemand eine Tipp für mich?

Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2021 11:55 #61534 by ubo
Replied by ubo on topic Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit
Einfach mal die richtigen Tasten drücken. :)

Wenn du nicht verrätst welche Steuerung du verwendest, wird dir wohl keiner so wirklich Helfen können.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • achim1152
  • achim1152's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Oct 2021 17:18 #61538 by achim1152
Replied by achim1152 on topic Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit
Hallo Uwe,

ich arbeite mit UCCNCSoftware von CNCDrive Version 1.0046 (Manual), 1.2111 (Software).

Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2021 19:07 #61539 by ubo
Replied by ubo on topic Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit
Sorry aber bei UCCN bin ich raus.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2021 20:55 #61542 by Siggi
Replied by Siggi on topic Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit
Hallo Joachim,

wenn Du bei UCCNC mit der Maus auf den Blauen Balken am Linken Bildschirm Rand gehst öfnet sich das Menü zum Manuellen verfahren der Fräse.
Ziemlich in der Mitte findest Du die Einstellung Geschwindigkeit in %, In der Regel steht bei mir nach dem Start 10 % drinnen. Setz den Wert hier mal höher dann sollte die Fräse mit den Pfeiltasten auch schneller fahren. Funktioniert bei mir zumindest so.

viele Grüße

SIGGI

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • achim1152
  • achim1152's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Nov 2021 15:49 #61575 by achim1152
Replied by achim1152 on topic Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit
Danke Siggi,

das ist die Lösung.
Gibt es eine Möglichkeit, die %-Einstellung dauerhaft bzw. im Startzustand auf 100% zu stellen?

Viele Grüße!
Joachim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2021 20:56 #61598 by Siggi
Replied by Siggi on topic Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit
Hallo Joachim,

um die Prozentzahl fest auf 100% einzustellen habe ich nichts gefunden. Du kannst aber den Prozent Wert über die Tastatur eingeben so das Du Ihn nich über die + und - Taste einstellen musst. Hierfür einfach mit der Maus in das Feld mit dem Prozent Wert gehen, anklicken und den gewünschten Prozentwert über die Tastatur eingeben. Ich wär auch Vorsichtig hier einen Hohen Prozentwert Fest einzustellen, da Du die Maschine ja auch über die Pfeiltasten und die Bild Hoch und Runter Tasten verfahren kannst. Wenn Du einen Hohen Wert eingestellt hast und Denks nicht daran kann es schnell mal zur kollision von Werkstück und Fräser kommen.

viele Grüße

SIGGI
The following user(s) said Thank You: achim1152

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2021 13:38 #61601 by andileibi
Replied by andileibi on topic Stepcraft 420 Verfahrgeschwindigkeit
Ich habe mir von dieser Seite www.craftycnc.com/plugins-for-uccnc/ das XBox360 Plugin für UCCNC runtergeladen und um 20€ einen billigen Nachbau Controller gekauft
Damit kann ich die SC super steuern, ist sogar analog sprich mit leichte Joystick Auslenkung fährt die SC langsam und je weiter ich den Joystick zur Seite drücke desto Schneller fährt sie.
The following user(s) said Thank You: achim1152

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.