Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Was mache ich falsc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was mache ich falsch???

34 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
9,105 Ansichten
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Werte Fängemeinde,
seit ich WinPCnc-USB nutze, kommt es vor, dass bei der Referenzfahrt der Motor der X-Achse, bei betätigen des Referenzschalters, nicht abgebremst wird, sondern weiterfährt und sich regelrecht am Schalter verkeilt. Was mache ich falsch? :unsure:
Interessanterweise hat es eine Zeit lang reibungslos funktioniert. Stimmt da evtl. ein Wert im NC-Programm nicht? Die Kabel sitzen alle fest und ein Signaltest hat ebenfalls ergeben, dass alle Schalter reibungslos funktionieren und korrekt angeschlossen sind.

Mittlerweile habe ich schon bammel davor, dass es mir den Motor zerlegt...

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Matthias

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 12:01 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ich würde erst mal auf ein Kontakt- bzw. Tasterrproblem tippen. Sitzt der Taster zu locker, also sind die 2 Schauben eventuell lose, presst es die Kontakte des Tasters gegen die dahinterligende Messingrolle. Da die Messingrolle den Stromkreis schließt, gibt's halt keine Stromunterbrechung, bzw. der jetzt offene Taster ist nutzlos und die Maschine will weiter...

...guckst du hier:

Kleine Ergänzung: wenn die Kabel ungünstig liegen, könnten sie auch duch die Messingrolle blank gescheuert sein.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 12:11 am
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Nein, der Schalter ist fest. Habe die X-Achse zwar noch nicht auseinander genommen, aber an den Referenzschalter kommt man ja von hinten wunderbar ran. Der sitzt bombenfest und lässt sich nicht bewegen. Natürlich lässt er sic mit dem Finger betätigen... 😉

Matthias

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 12:19 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ok, mach doch bitte mal folgendes: Fahre manuell den Referenzschalter an, bis du ihn klicken höhrst und guck mal auf den Signaltest. Die beiden anderen sollte aber freigefahren sein, in der Parkposition ist nämlich der Y-Taster offen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 12:22 am
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Sieht dann so aus:

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 12:53 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

oh, da stimmt was nicht. Der Taster ist für den Werkzeuglängentaster und darf nicht mit leuchten. Fahr bitte mal den X-Taster frei und poste nochmal die Signale.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 1:33 am
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Jetzt sind sämtliche Achsen frei gefahren:

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 1:54 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,
ok der Taster (Fehler) leuchtet immer noch. Hast du eine Werkzeuglängentaster an der Maschine?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 1:58 am
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Nein, noch nicht.

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 2:03 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ups, kannst du mal deine Elektronik fotografieren? Speziell die Anschlüsse der Referenz- und des Notaustasters?

Hab gerade Anschlusspläne gewälzt, hast du an der 15-poligen Sub-D etwas dran?

sswjs, aka Jens
PS: Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 2:08 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Kommando zurück. Hast du zufällig das angehakt?

Mach die Haken bitte raus.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 2:34 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, nach beendeten Fräsjob hab ich das mal an meiner Maschine überprüft. Ein angehakter Tasterblock bzw. ein gedrückter Längentaster führt nicht dazu, daß die Referenzfahrt nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden kann.

Wenn es wirklich die X-Achse ist, dann klemmt sie bei der Referenzfahrt.

Überprüfen kann man das mit einer Referenzfahrt und wenn der Motor kreischt, Notaus drücken. Anschließend Signalbelegung prüfen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 4:12 am
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Servus,
erst mal herzlichen für Deinen Einsatz. Die beiden Häkchen sind bei mir nicht gesetzt.

Habe jetzt mal, wie vorgeschlagen, eine Referenzfahrt durchgeführt und den Not-Aus gedrückt, sobald der Motor am Schalter stecken geblieben ist. Allerdings gibt es kein Kreischen, sondern eher ein stotterndes Geräusch, wenn der Motor vom Referenzschalter wieder zurückfährt.

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 5:55 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

wir müssen erst mal feststellen, ob du was im Programm verstellt hast.

Hast du einen anderen Rechner, auf den du das WinPCNC-USB mal neu (sauber) installieren kannst?

Der überfährt den Referenztaster... :S

sswjs, aka Jens
PS: ein paar Ideen hab ich schon noch, aber Ferndiagnose ist immer hm...

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 8:07 pm
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Nein, einen zweiten Rechner habe ich nicht. Ich habe auch so in den Maschinenparametern nichts verändert. Zumindest nicht wissentlich. Nur die Werkzeugparameter. Sprich: Vorschub, Einstechtiefe, Anzahl der Fräsdurchgänge... Der Rest ist mir noch zu heikel. Da lass ich lieber die Finger von.

Matthias

 
Veröffentlicht : 02/06/2014 8:15 pm
Seite 1 / 3
Teilen: