question-circle Question Z-Achse "spinnt"

  • labomat
  • labomat's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 May 2021 10:55 #61070 by labomat
Z-Achse "spinnt" was created by labomat
Hallo,

ich habe meine M.700 inzwischen komplett aufgebaut, hänge aber an einem Problem mit der Z-Achse.

Wenn ich die Z-Achse manuell verfahren möchte, ruckt die Spindel kurz und der Stepper gibt (permanent) ein weinendes/kreischendes Geräusch von sich ohne dass sich etwas bewegt. In UCCNC erscheint die Fehlerkondition Ext. e-stop triggered

Was ich schon gemacht habe:
- Z-Achse demontiert und Z-Stepper ohne irgendetwas angeschlossen: keine Änderung!
- Stepper an die X Achse angeschlossen: Stepper läuft ohne Probleme
- Am Board den Z-Stepper an das X-Treiberboard angeschlossen und umgekehrt: Z-Achse an X-Treiber läuft nicht (wie oben) und X-Achse an Z-Treiber läuft normal
- Z-Stepperkabel durchgemessen: an allen vier Kabeln sind keine Brüche zu messen.

Inzwischen gehen mir die Idee aus - hat jemand einen Vorschlag?

Frustrierte Grüße, Kai

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2021 12:15 #61071 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Z-Achse "spinnt"
Moin Kai,

überprüfe mal die Kupplung Z-Stepper <-> Z-Spindel. Diese sollte zum Steppergehäuse auf jeden Fall 1-2 Zehntel Abstand haben, sonst kann es zu Blockaden kommen. Und daß der Motor "kreischt" deutet auf eine Blockade hin.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • labomat
  • labomat's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 May 2021 14:49 #61072 by labomat
Replied by labomat on topic Z-Achse "spinnt"
Ok, nachdem ich die halbe Maschine auseinander genommen habe und diverse Teile quergetauscht, habe ich den Fehler gefunden:

Bei Zusammenschrauben des Portals (also den Querträger mit der X-Achse und die beiden seitlichen Arme) habe ich eines der Z-Stepperkabel in den falschen Kabelkanal geführt. Dadurch ist es beim Festziehen der Schrauben gequetscht worden und hat offenbar Kontakt zum Gehäuse bekommen.

Wenn jetzt der Motor aktiviert wurde, gab es irgenwo eine unerwünsche Verbindung ...

Kabel getrennt, neu verlötet und isoliert und alles wieder gut!

Gruß, Kai

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.