Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Spindeln richten
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Spindeln richten

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
5,393 Ansichten
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Werte Fängemeinde,
ich habe dummerweise, als ich die Y-Achse, zwecks Wartung, das letzte mal zerlegt habe, anscheinend nicht aufgepasst und es geschafft, die Spindeln zu verziehen. Und das ausgerechnet, wo ich das Protal dringend brauche. Tja, wo rohe Kräfte sinnlos walten... Weiß jemand zufälligerweise einen Dienstleister, bei dem ich die Spindeln richten lassen kann? Denn, ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Betrieb mit schlagenden und eiernden Spindeln mit Sicherheit nicht empfehlenswert ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Matthias

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 12:19 am
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

Hi Matthias,

mir würde spontan einfallen, Stepcraft nach einem Ersatz zu fragen!?

Ob bei dieser Größenordnung das Richten der Spindel (egal bei wem) preiswerter ist, als ein Ersatzteil?

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 3:13 am
Niendorf
(@steppke)
Beiträge: 38
Eminent Member
 

Hie Matthias

Ich würde sagen Einen dreher fragen ob er sie neu macht oder bei Stepcraft nachfragen.

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 11:17 am
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin

na n dreher wird da nicht reichen. die dinger sind garantiert gedreht, geschliffen und dann oberflächenbearbeitet (nitriert/gehärtet).

das wird für einzelstücke unbezahlbar.

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 12:10 pm
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

Hat sich erledigt.

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 1:09 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

spontanheilung ? :woohoo:

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 3:22 pm
(@offshore)
Beiträge: 143
Estimable Member
Themenstarter
 

So ungefähr. Habe anscheinend etwas Panik bekommen, als die Y-Achse plötzlichen blockierte. War aber nur eine lockere Madenschraube an einem der Riemenräder. Damit das Schlagen etwas minimiert wird, habe ich die Spindelmuttern so gelockert, dass sie sich mit den Spindeln auf und ab bewegen können und die Geschwindigkeit bei schneller Fahrt auf 10mm/s zurückgenommen.

Jetzt hört sich alles einigermaßen normal an.

Grüße

Matthias

 
Veröffentlicht : 23/07/2014 3:48 pm
Teilen: