Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SIND DIE TÖNE VON D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SIND DIE TÖNE VON DER MASCHINE KOMMEN, OK?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,945 Ansichten
(@imperfectum)
Beiträge: 2
Active Member
Themenstarter
 

Hey,

Ich habe gerade stepcraft 420 zusammengebaut und ich habe eine Frage: Während ich jogge, funktioniert die X-Achse perfekt, Y ist etwas lauter und Z macht noch lauter und seltsameres Geräusch (schlimmer beim Abstieg). Kannst du bitte das Video auf Youtube überprüfen und mir sagen, ob das Geräusch in Ordnung ist, oder soll ich etwas korrigieren (wenn ja, was)?
https://www.youtube.com/watch?v=vnZgiZre8CA
Ein weiteres Geräusch kommt von den Motoren. Sollen sie in bestimmten Positionen Pfeifgeräusche machen, wenn sich die Maschine nicht bewegt? Ich weiß nicht, ob du das hier im Video kannst, aber hier ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=K4YBAJUsm_4
Vielen Dank im Voraus

 
Veröffentlicht : 20/12/2019 3:09 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Klingt fast alles ganz normal. Bei der Z-Achse die eine Geschwindigkeit würde ich versuchen zu ändern. Also fast zum Schluss, wenn du nach unten fährst, dann kommt noch so ein brummen dazu, welches mal lauter, mal leiser ist. Das klingt so, als hätte die Maschine da eine Resonanzfrequenz.
Ich weiß nicht, welche Steuerung du hast, aber möglicherweise lässt sich ja die Geschwindigkeit für diese eine Stufe etwas ändern. Nur leicht schneller oder langsamer. Wenn das nicht geht, dann würde ich diese Geschwindigkeitsstufe einfach vermeiden.

Noch ein wenig zum Hintergrund: Das Surren, auch bei Stillstand, ist ganz normal, weil ja die Motoren trotzdem mit Strom versorgt werden, damit auch eine Haltekraft da ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/12/2019 8:26 pm
Teilen: