Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Erweiterungsbuchse ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erweiterungsbuchse X2 - Disable: Ein- oder Ausgang

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,439 Ansichten
(@nicolas)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
am Erweiterungsstecker gibt es ein Signal "Disable". Wenn der Not-Aus-Taster gedrückt ist, liegen darauf 5V, wenn nicht 0V. Also habe ich das mal als Ausgang interpretiert. Dann habe ich eine LED darangehängt (ja, mit Vorwiderstand, aber ohne extra Treiber). Jetzt leuchtet die LED, wenn der Not-Aus-Taster gedrückt ist. Aber am Parallelport funktioniert das "Fehler"-Signal nicht mehr: Der PC bekommt nicht mehr mit, wenn der Not-Aus gedrückt ist.

Kennt jemand die Beschaltung von X2 - Disable, oder muß ich das aus der Leiterplatte rekonstruieren?

Viele Grüße
Nicolas

 
Veröffentlicht : 21/06/2014 1:55 pm
Jörg Schnitzer
(@joerg)
Beiträge: 175
Estimable Member
 

hallo Nicolas,

das Signal Disable ist, wie Du richtig vermutest, ein Ausgang an X2. Ob es eine LED treiben kann, kann ich Dir nicht sagen, dass Signal wird auf dem Treiberboard erzeugt.

Hier (aktueller Schaltplan) hatte ich es für meine Schaltsteckdose verwendet, vielleicht hilft Dir das weiter. Mit dem Vorwiderstand und dem Transistor bleibt es weitgehend unbelastet.

Viele Grüße,

Jörg

 
Veröffentlicht : 21/06/2014 2:43 pm
(@nicolas)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Da werde ich mal testweise etwas hochohmiger werden.

Dein Thread ist auch interessant - irgendwie sind Dir die gleichen Funksteckdosen wie mir über den Weg gelaufen.

Viele Grüße
Nicolas

Edit: Das war's tatsächlich. Einen BC546 spendiert und jetzt geht es.

 
Veröffentlicht : 21/06/2014 2:49 pm
Teilen: