Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Inbetriebnahme vom ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Inbetriebnahme vom Werkzeuglängensensor TS-32

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,762 Ansichten
(@phoenix-ms)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

hab mir vor 1 Monat eine 2/840 zugelegt und soweit alles ok, jetzt möchte ich den Werkzeuglängensensor TS-32 auch noch Aktivieren und da liegt jetzt das Problem. Hab wie in der Beschreibung des Werkzeuglängensensors den Stecker angelötet hab danach kontrolliert ob ein Signal vom Werkzeuglängensensor am Stecker ankommt (hat alles bestens funktioniert) und dann wie Beschrieben in den Anschluss am Board gesteckt.
Soweit ja noch kein Problem danach habe ich wie in den im Internet beschrieben die Einstellungen vorgenommen. So aber egal was ich mache ich ich bekomme beim Signal-Test kein Signal vom Sensor.

Als Steuerprogramm wird WINPCNC eingesetzt und der Jumper ist auch entfernt! Ist der externe Anschluss nicht für den Werkzeuglängensentor gedacht oder muss er am Board direkt angeschlossen werden?

mfg
Markus

 
Veröffentlicht : 10/07/2018 11:07 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Hast du den Pin in Winpc-NC richtig konfiguriert?
Gibt es screenshots deiner Einstellungen?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 10/07/2018 2:40 pm
(@phoenix-ms)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hab den Pin 10 konfiguriert. Ist aber egal ob ich LPT1 PIN10 oder LPT1 PIN10 inv nehme es tut sich bei beiden nix.

 
Veröffentlicht : 10/07/2018 5:57 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Hast du dem WZLS denn auch hier aktiviert?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/07/2018 6:21 pm
(@phoenix-ms)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Ja genau Längenmessung und Tasterblock sind angehackt, im Signaltest ist er entweder rot oder schwarz der Knopf nur wenn ich den Sensor drücke bleibt er so und ändert sich nicht so wie es sein sollte.

 
Veröffentlicht : 11/07/2018 8:04 am
(@phoenix-ms)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

So noch mal zu meiner Einstellungen:

Parameter-Werkzeuge-Signal Assistent

Eingang-Taster
Leitung- LPT1 PIN10 oder LPT1 PIN10 (ändert nur im Signaltest die Farbe des Punktes von schwarz auf rot)-Übernehmen
Sichern

Parameter-Werkzeuge-Zubehör
Längenmessung und - kompensation-Häkchen
Tasterblock-Häkchen
Sichern

WIN PC NC 3V neu gestartet

Der Sensor ist am Klinkenstecker des Boards angesteckt und der Jumper ist entfernt.

 
Veröffentlicht : 11/07/2018 8:26 am
(@phoenix-ms)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

So hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr was da sein kann. Gestern nochmal alles neu installiert alle Einstellungen geprüft und nix.

 
Veröffentlicht : 13/07/2018 8:08 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Der Sensor ist am Klinkenstecker des Boards angesteckt und der Jumper ist entfernt.

Klinkenstecker?

Bist du sicher das der Klinkenstecker richtig angeschlossen ist? Hast du nachgemessen ob das Signal überhaupt den Eingang der Platine erreicht?

SC geht da manchmal seltsame Wege, am besten direkt am Platineneingang mit einer Brücke testen. Sollte dann immer noch kein Signal kommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler auf der Platine liegt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/07/2018 10:32 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Der Sensor ist am Klinkenstecker des Boards angesteckt und der Jumper ist entfernt.

Klinkenstecker?

Bist du sicher das der Klinkenstecker richtig angeschlossen ist? Hast du nachgemessen ob das Signal überhaupt den Eingang der Platine erreicht?

SC geht da manchmal seltsame Wege, am besten direkt am Platineneingang mit einer Brücke testen. Sollte dann immer noch kein Signal kommen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das der Fehler auf der Platine liegt.

Thomas (der Produktevangelist) hatte meiner Meinung nach (oder auch jemand anders) mal die Belegung beschrieben:
Es ist ein Stereostecker bei dem der linke und rechte Kanal (Spitze und Ring) verwendet werden, Nicht gegen Ground ("Sleeve").
Bei mir funktioniert sogar eine Serienschaltung mit weiteren "Sensoren".
Meiner ist an der Switchbox angeschlossen statt an der Steuerplatine. Ich weiß auch nicht (mehr), ob ich einen Jumper entfernt habe.
Müsste ich zuhause nachsehen - morgen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 13/07/2018 3:42 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

@Rahul
Mit deiner Meinung liegst du vollkommen richtig, es war Thomas und es ging um die Switchbox. Ich hatte da erst einen Fehler vermutet, doch bei einer Nachfrage bei seinen Kollegen, (Thomas arbeitet bei SC) stelle sich heraus, dass diese Belegung beabsichtigt war.

Bei mir funktioniert sogar eine Serienschaltung mit weiteren "Sensoren".
Dem soll auch so sein, Theoretisch kannst du beliebig viele Sensoren in Reihe hintereinander schalten, solange sie als Öffner arbeiten.;)

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/07/2018 10:22 pm
(@phoenix-ms)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

So das Problem erkannt der Jumper war es der muss nämlich nicht raus sondern drin bleiben. Jetzt funktioniert alles so wie es soll. Danke nochmal für die Hilfe.

 
Veröffentlicht : 13/07/2018 10:56 pm
Teilen: