Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem am ende des...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem am ende des y fahrbereichs letzten 100mm

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,411 Ansichten
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

hallo, ich habe bei meiner stepcraft 420 ein Problem im letzten Bereich des y verfahrwegs, dort wird der Schlitten auf die letzten 100 mm sehr schwergangig, beim einrichten habe ich die schrauben wie in der Anleitung gelockert, bin bis ans Ende gefahren und habe sie festgezogen, der Schlitten ist dann allerdings nicht mehr beweglich. daraufhin ich an der oberen linken schraube mal Papier untergekommen damit wird es besser, die Lösung gefällt mir abbricht so. die Messing Buchsen habe ich deswegen auch noch nicht eingeklebt, sondern nur ganz reingesteckt. hat jemand einen Tipp was ich da machen kann das es auch ohne Papier und festgezogenen schrauben locker geht?

die Abdeckungen hab ich deswegen noch nicht drauf hab schon überlegt ob ich das buchse noch auf 9.1 aufhöre und dann halt durch das einkleben fixiere.

danke

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 02/05/2014 6:45 pm
Jörg
(@gartenzwerg1969)
Beiträge: 67
Trusted Member
 

hi,

versuch mal die spindelmutter minimal zu lösen, die spindel ganz vor und zurück fahren und dann erst die spindelmutter wieder fest ziehen.

so habe ich das gemacht und meine läuft jetzt supi.

ps: meine buchsen sind gar nicht geklebt.

mfg

jörg

 
Veröffentlicht : 02/05/2014 11:01 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

hallo, das hat mir jetzt schon mal das Problem aufgezeigt, schonmal vielen dank für den super tipp. mit lockeren schrauben geht es jetzt perfekt.

ich bin jetzt für die linke schraube ganz hinter gefahren hab sie festgemacht und für die Rechte ganz vor um das durchbiebiegen der spindel so klein wie möglich zu halten und das verdrehen somit sogut wie möglich zu verhindern..

Problem ist allerdings immer noch wenn ich sie minimal zu fest ziehe geht es zwar deutlich weiter als vorher aber ganz am Ende bleibt derschlitten teilweise immer noch hängen, die letzten 10mm merkt man auch wenn man den Keilriemen manuell dreht, das es schwer wird. ich habe dabei den Schlüssel zum anziehen allerdings schon sehr kurz gehalten um nicht sonderlich viel kraft aufzubringen. allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob sich die schrauben so während des betriebs nicht wieder lockern. halten kann ich aber die messing Müttern natürlich beim festziehen nicht.

hat jemand vielleicht noch einen Tipp wie man das dann noch gut hinbekommt.

die Buchsen werde ich denke ich auch nicht kleben.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 03/05/2014 12:07 am
(@alex-2)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Kleiner Tipp für das Festziehen der Spindelmuttern. Zuerst fest anziehen und dann ein paar Grad in die andere richtung drehen. Dann läuft die Spindelmutter leichtgängig und ist noch festgezogen.

 
Veröffentlicht : 03/05/2014 1:42 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke jetzt geht's perfekt.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 03/05/2014 4:32 pm
Teilen: