file Question Mehrwert der M-Serie im vergleich zur D-Serie

  • LordVarg
  • LordVarg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Nov 2020 21:40 #59874 by LordVarg
Hallo Stepcraft-Gemeinde,

Seit diesem Jahr wird bekanntlich auch die M-Serie angeboten. Ich selber nutze derzeit die D 420 mit dem Performance-Kit. das Upgrade "nervt" mich jetzt jedoch, denn hätte ich gewusst, dass eine neue Serie auf den Markt kommt, hätte ich die paar Euronen lieber in eine der M-Serie gesteckt.

Nichts desto trotz habe ich einige Gedanken zur "Alten" Maschine und zu der jetzigen Mittel-Weg-Maschine, wobei sich manche vielleicht kleinlich anhören werden.

1. Antrieb

Die derzeitige D-Serie nutzt (Falschnorm) Nema 17 Schrittmotoren mit 10mm Trapezgewindespindeln. An meiner Maschine bemerke ich des Öfteren, dass die Motoren zu wenig Schmackes haben (insbesondere die X- und Z-Achsen klemmen ganz gerne mal, wenn sie eine Zeit lang nicht geschmiert wurden, letztens wahrscheinlich aufgrund zu langer Standzeit (natürlich sollte man mit der Wartung dahinter sein)
die Schrittmotoren und Durchmesser der TGS kamen mir beim ersten mal Ansehen schon etwas dürftig vor.
die neue M-Serie nutzt Nema 23 Schrittmotoren und (optional - meiner Meinung nach ein Muss) relativ Wartungsfreie 12mm Kugelumlaufspindeln. Dieses Upgrade zur D-Serie kommt mir doch auch wiederum etwas Dürftig vor, zumindest bei der M1000. Was ich aus Foren herauslesen kann, sollte man eher jenseits der 16mm gehen (natürlich bei einer Kleineren Maschine wie die M500 denke ich, die Dimensionierung passt)
Was sagen die jetzigen Besitzer einer der M-Serie-Maschinen dazu?

2. Verwendetes Grundgerüst

die D-Serie, insbesondere ab der 620er kommt mir immer noch wie eine schwammige Wackelpartie vor. Wie siehts da bei der M-Serie aus? ist diese robuster ausgelegt?
Meine Intentionen gehen in Richtung Aluminium Bearbeitung. Funktioniert auf der D-Serie, jedoch nur begrenzt aufgrund vom Vorschub und der eher schwierigeren Umsetzung einer Kühlung.

3. Spindelhalter

Dieser kommt mir bei der M-Serie genauso dürftig vor wie auf der D-Serie. Wurde hier auch gespart?

4. Preis

Meiner Meinung nach ist der Preis der M-Serie für das, was geboten wird, zu hoch angesetzt. Ein richtiger Mehrwert einer KUS und des Closed-Loop-Systems erscheint mir in der M1000 Version doch bei weitem nicht gegeben zu sein.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion und auf ein paar zusätzliche positive bzw. negative Punkte zur M-Serie ;-)

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2020 18:56 #59911 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Mehrwert der M-Serie im vergleich zur D-Serie
Das Thema Vergleich D- mit der M-Serie hatten wir vor Kurzem schon hier: www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6639-neue-m-serie-im-vergleich-zur-d-serie
Darüber hinaus zu deinen Fragen: Das Grundgerüst ist nicht vergleichbar mit der D-Serie. Inbesondere mit KUS. Auf meiner alten D420 war Alu nur im Zehntelbereich möglich. Mit meiner M500 gehe ich in Alu mit einem 8mm Fräser 8-10mm rein bei 30% Zustellung. Das ist nicht annähernd ein Vergleich.
Zum Spindelhalter kann ich nicht viel sagen - der flog nach recht kurzer Zeit runter von der Maschine. Hier werkelt nun eine erwachsene 2,2kW Spindel - gewichts- und größenmäßig unmöglich auf einer D.
Von daher halte ich die M-Serie eher für unterbewertet und wirklich ihren Preis wert. Kann aber die KUS Option auch nur wärmstens empfehlen, sonst hast du ein Porsche Chassis mit Käfer Motor..

Gruß Mike

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • LordVarg
  • LordVarg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Nov 2020 16:24 #59954 by LordVarg
Replied by LordVarg on topic Mehrwert der M-Serie im vergleich zur D-Serie
Danke für die Rückmeldung und die Verlinkung.
Wie siehts bei der M-Serie Steuerungstechnisch aus? Wo genau ist die Platine diesmal verbaut?
Ist ebenso einer meiner Kritikpunkte an der D-Serie, dass die Steuerungsplatine unter der Maschine verbaut und eigentlich ein Zerlegen der Maschine immer relativ aufwendig gestaltet ist. Natürlich ist mir klar, dass diese Maschinen darauf fokusiert sind, wenig Platz einzunehmen, somit muss auch die Steuerung irgendwo versteckt werden.

Stepcraft D420, WinPCNC, Estlecam, Frässpindel MM-1000, Gravierlaser DL445

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2020 16:37 #59955 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Mehrwert der M-Serie im vergleich zur D-Serie
Da man mit den M-Maschinen unten durch fräsen kann mußte die Steuerung da natürlich weg. :-) Die sitzt nun sehr länglich vor Kopf in diesem länglichem Gehäuse. Nachteil - es ist nur sehr wenig Platz für custom Erweiterungen vorhanden.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2020 18:30 #59960 by Trebor

MikeRD03 wrote: ... Spindelhalter kann ich nicht viel sagen - der flog nach recht kurzer Zeit runter von der Maschine. Hier werkelt nun eine erwachsene 2,2kW Spindel - gewichts- und größenmäßig unmöglich auf einer D.
Von daher halte ich die M-Serie eher für unterbewertet und wirklich ihren Preis wert. Kann aber die KUS Option auch nur wärmstens empfehlen, sonst hast du ein Porsche Chassis mit Käfer Motor..

Gruß Mike


Moin Mike,

danke für Deine so ausführlichen Erläuterungen zur neuen M-Serie ;-)

Deine HF Spindel bringt ja schon deutlich mehr Gewicht auf die Waage, als die empfohlenen Kress und AMB's. Beobachtest Du Schrittverluste bei längeren 3D-Fräsarbeiten an der Z-Achse?

Auch ich plane den Einsatz einer HF-Spindel - meine wiegt so um die 4 kg. Jetzt bin ich beruhigter, denn nach Deinen Ausführungen sollte das kein Problem sein.

Auf Deinem verlinkten Bild kann ich leider nicht so richtig gut erkennen, wie Du das mit der unteren Lagerhalteplatte der Z-Achse gelöst hast, denn diese hat ja im Auslieferungszustand der M-Serie noch den Eurohalsadapter.

Wäre es möglich, dass Du bitte noch ein wenig dazu schreibst und hier ein paar weitere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln einstellst?

Gruß Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2020 19:26 #59962 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Mehrwert der M-Serie im vergleich zur D-Serie
Die 2,2kW Spindel ist tatsächlich kein Problem für die m500 - zumindest mit KUS. Die Platte unten muß passend angefertigt werden, da wie erwähnt der Eurohals Halter wegfallen muß. Wer dafür die Daten braucht darf sich gerne melden. Passende Spindel Halter für das 100mm Profil der M-Serie gibt es günstig und gut beim Chinamann. Anbei noch zwei Bilder von unten und von der Seite.

Gruß Mike




SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Trebor

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2020 19:47 #59963 by Trebor
Moin Michael,
schön gelöst und Danke, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Würdest Du mir erwähnte Daten zur unteren Platte per PN schicken?
Viele Grüße
Robert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Dec 2020 09:12 #59972 by Nioldo
Hallo Mike,

du bist wirklich ein wahrer Meister. Hammer Lösung.
Ich würde die Platte auch gerne nehmen.
Eine Frage: Würde der original Stepcraft Absaugschuh mit Bürsten noch passen?

Grüße Nicolas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Dec 2020 10:06 #59973 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Mehrwert der M-Serie im vergleich zur D-Serie
Danke Nicolas, ich schicke dir den Link auch gerne. Und ja, den original Absaugadapter von Stepcraft habe ich auch und der passt natürlich mit der Ersatzplatte. Der passt sogar trotz meiner Multifuntionsaufnahme noch ran. Die Platte selbst kann deutlich dünner werden, da sie ja wenig zu halten hat. In meinem Fall hatte ich sie aus 5mm Alu gefräst.
Wer neben der großen Spindel trotzdem wie ich noch einen Eurohals Halter braucht, darf sich übrigens auch gerne melden für die Daten zu dem gezeigten Modell falls es passt.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2021 10:00 #61393 by Phyton
Hallo Mike,

danke für den Beitrag.

Ich habe mir jetzt auch deswegen eine Penny bestellt.
Zur Platte, könntest du evtl. eine solche gegen Gebühr für meine M1000 anfertigen?
Ich fräse nur Hartholz und habe keine Erfahrungen in der Bearbeitung von Alu.
Was muss ich sonst noch beachten?
Eine passende Halterung gibt es beim Chinesen?
Wird diese in den T-Nuten am Gehäuse der Z-Achse befestigt?

LG
Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2021 16:00 #61395 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Mehrwert der M-Serie im vergleich zur D-Serie
Hi Jürgen,

Ja in die Nuten rein. Du brauchst, wenn ich mich recht erinnere, eine 80mm Aufnahme mit 100mm Schraubenabstand. Die Aufnahme, die der Penny beiliegt kannst du direkt entsorgen. Schrott. Es gibt aber beim Chinamann gute und passende Aufnahmen. Ich verwende z.B. diese hier: de.aliexpress.com/item/32749672821.html
Ach ja, und wenn du beim Entsorgen bis schmeiß die beiliegende Pumpe auch gleich weg und besorg dir eine kleine, leise Teichpumpe aus dem Baumarkt. Reicht, läuft weit stabiler und ist leiser. :)

Die Aufnahmen aus China sind natürlich alle nicht 100% perfekt, aber für Holz spielt das kaum eine Rolle. Da ich hochpräzise Teile von mehreren Seiten in Alu fräsen muss, muss die Z-Achse auf den Hundertstel gerade herunterfahren. Hier mußten ein paar zehntel Alu von einem Halter weg. Daher besser den geteilten Halter nehmen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
The following user(s) said Thank You: Phyton

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.