file Question Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

More
14 Sep 2016 17:43 #37433 by RalfS
Replied by RalfS on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Sickone,

da Du dich ja scheinbar auf Achim sein Angebot beziehst weil Du denkst das er damit dick absahnt, muss ich dich mal auf die zuvor verfassten Texte von Achim verweißen. Wenn Du dir das nochmal genau durchließt hat er sich einen Verbinder anfertigen lassen und in weiser vorraussicht (für die anderen Forenmitglieder) gleich mehrere dazu bestellt. Da so eine Fertigung ziemlich ins Geld geht, geh ich mal ganz fest davon aus das er seine Kosten wieder reinholen und gleichzeitig anderen Mitgliedern eine Chance bieten wollte kostengünstig an diesen Umbau zu gelangen ohne dafür ein vermögen zu bezahlen STICHWORT:Einzelfertigung

Warum Du ihn nun schlecht dastehen lässt und davon ausgehst mit "deinem Verbinder" das dicke Geld zu scheffeln, denn genau das hast Du geschrieben, find ich echt sehr unfair! Denn schließlich will man sich hier im Forum helfen und das hat Achim mit der Sammelbestellung getan obwohl er das Risiko trägt in Vorleistung zu gehen ohne genau zu wissen ob ihm überhaupt jemand die restlichen Verbinder abnimmt.

Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
14 Sep 2016 18:03 #37434 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
hallo ralf,

du hast mich da jetzt ein wenig falsch verstanden. klar hab ich das ziemlich angespitzt geschrieben und habe ja auch nicht gesagt, dass ich irgend wem irgend etwas untersage. im gegenteil, ich wollte wissen, wie so etwas hier aussieht, wenn man sieht, dass eigene zeichnungen auf einmal verwandt werden und zum zweck des verkaufs genutzt werden. sammelbestellung hin oder her, das weiß ich garnicht abzuschätzen und will ich auch nicht unterstellen. der punkt ist nun mal der, dass jetzt xy her kommen könnte und sagt ich verkaufe das irgendwo und mache "das große geld" damit. das beziehe ich nicht auf "meinen" verbinder, sonder darauf, dass hier viele zeichnungen bereit gestellt werden und nie jemand nach dem urheber schreit, da diese zumeist nicht kommerziell genutzt würden.

aber gemäß dem fall, dass mir das nun nicht passt und dass der verbinder 100% bmein werk wären, wie verhält man sich da, was ist da legitim???

das würde mich hier interessieren.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2016 18:32 - 14 Sep 2016 18:34 #37435 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

Sickone4 wrote: ... wie verhält sich das eigentlich bezüglich verkäufen und urheberrechtssachen von zeichnungen, die hier im forum geteilt und freiwillig bereit gestellt werden. berechtigt dies dann andere nutzer damit geld zu verdienen?


Klares Nein! Es darf nicht dazu benutzt werden wirtschaftliche Vorteile zu erzielen. Hierbei spielt es keine Rolle ob nun Geld damit verdient wird oder der veräußere eine Eintrittskarte für ein Fußballspiel bekommt. Der Rechteinhaber hat das exklusive Recht der Verwendung und der Verwertung. Dies kann ganz oder teilweise abgetreten werden auf bestimmter oder unbestimmter Zeit.

RalfS wrote: ... Da so eine Fertigung ziemlich ins Geld geht, geh ich mal ganz fest davon aus das er seine Kosten wieder reinholen und gleichzeitig anderen Mitgliedern eine Chance bieten wollte kostengünstig an diesen Umbau zu gelangen ohne dafür ein vermögen zu bezahlen STICHWORT:Einzelfertigung

Bestimmt nett gemeint - spielt aber letztendlich keine Rolle. Falls er illegal urheberrechtlich geschütztes Material verwendet haben sollte macht es diese wohl gemeinte Geste NICHT legal!

RalfS wrote: Warum Du ihn nun schlecht dastehen lässt und davon ausgehst mit "deinem Verbinder" das dicke Geld zu scheffeln, denn genau das hast Du geschrieben, find ich echt sehr unfair! Denn schließlich will man sich hier im Forum helfen und das hat Achim mit der Sammelbestellung getan obwohl er das Risiko trägt in Vorleistung zu gehen ohne genau zu wissen ob ihm überhaupt jemand die restlichen Verbinder abnimmt.


Das hier ist der Grund warum ich überhaupt geantwortet habe. Freunde es nervt gewaltig das hier auf Leute herumzugedroschen wird die ganz vorsichtig und freundlich nachgefragt haben wie es den um Ihre Rechte steht. Und drolligerweise sind auch immer die "bösen Buben" die Wohltäter und die "guten Buben" sind die bösen Spielverderber. Er will nur wissen wie sich die Sachlage verhält - MEHR NICHT! Sollte sich herausstellen das tatsächlich irgendwas falsch läuft mit dem bereitgestellten Material (Zeichnungen etc) dann könnte nach Klärung der Sachlage dies in ruhigen Gewässern geklärt werden BEVOR eine Katastrophe ansteht.

Nehmt diese Urheber Rechte blablabla Geschichten nicht auf die leichte Schulter und räumt jeden der Fragen dazu hat die selbe Toleranz ein die Ihr auch bei Fragen zu Links / Rechts Spiraligen Fräsern etc. walten lassen würdet ...!

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 14 Sep 2016 18:34 by Worldhusky.
The following user(s) said Thank You: High-Tower, drilldevil, Rom16, Sickone4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2016 19:03 #37436 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

Sickone4 wrote: aber gemäß dem fall, dass mir das nun nicht passt und dass der verbinder 100% bmein werk wären, wie verhält man sich da, was ist da legitim???

das würde mich hier interessieren.


Wenn Du Material zur Verfügung stellst welches nicht klar deklariert ist wem es gehört und wie es genutzt werden darf wird ein deutscher Richter "wahrscheinlich" davon ausgehen das Du eine anderweitige Nutzung zugestimmt hast.

Falls der Eigentümer und das Nutzungsrecht klar deklariert ist und jemand nutzt es außerhalb des genannten Rahmens dann kannst Du einen Anwalt beauftragen welcher wahrscheinlich mit einer Abmahnung und einer Unterlassungserklärung dies stoppen wollte. Hilft das nicht geht's vor Gericht.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
14 Sep 2016 20:42 #37441 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
danke worldhuskey für deine antwort. ich möchte ja noch einmal betonen, dass es hier nicht darum geht irgend wen zu diffamieren! im gegenteil. in einem anderen thread hat jemand eine anleitung geschrieben und sich damit sher gefreut. dummerweise waren bilder von anderen forenmitglied/ern darin und die fanden das nicht witzig. da ging es um bilder und keinen weiteren vordergründig finanziellen nutzen.
hier ist es aber so, dass es a) mich selbst betrifft und b) damit geld umgesetzt wird. wie worldhuskey schon schrieb, egal ob profit orientiert oder nicht.

ich untersage niemandem meine zeichnung zu nutzen, da diese hier definitiv einen profit für die maschine selbst darstellt und auch eine gewachsene idee von emaxx ist, der unausgesprochen hier den größten urheberrechts bereich abdeckt.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2016 23:05 #37444 by ubo
Replied by ubo on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Man kann dieses Thema schnell und einfach reduzieren:

Alles was nicht dein geistiges Eigentum ist gehört jemand anderem und darf ohne dessen Einwilligung nicht verwendet werden.

Ist jetzt bei weitem nicht Juristisch korrekt, reduziert es aber auf den Kern.

Dem Urheber/ nutzungsgerecht wird gerade im Internet gern keine Beachtung geschenkt. Bei Ebay und Co, haben das schon etliche zu spüren bekommen.

Darum lieber einmal mehr nachfragen, bevor man von einem Anwalt eine Abmahnung oder eine Unterlassungserklärung ins Haus bekommt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Sep 2016 23:34 #37446 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Also, da die Grundidee von mir stammt, gebe ich jetzt alles zur freien Nutzung frei.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser
The following user(s) said Thank You: Rom16, pebudo, Wizzard, Neugieriger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
04 Nov 2016 00:30 - 04 Nov 2016 00:31 #39051 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hey @ll,

ich habe mich nun auch dazu begeben endlich den 4 Rollen Umbau zu machen, ich habe die Platt von I-Scream, nun ist mir schon das zweite mal passiert, dass wenn ich die Z Achse komplett hoch fahre (manuell) das es "matsch" macht und ich mir einen neuen Taster kaufen muss (noch schlimmer diesen auch wieder einbauen)... bei der Platte von Stepcraft war es halt so, dass das Alu der Mechanische End Anschlag war und nicht der Taster *g*.
Ist dies bei euch bei der Version auch so, dass der Taster eigentlich etwas zu tief sitzt? Oder ist dies einfach bei meiner Platte danebengegangen?
Habt ihr mir eine Idee wie ich den Taster ev. Etwas höher setzen kann (die Löcher sind ja schon im Alu) ?

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Last edit: 04 Nov 2016 00:31 by ManuelK.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2016 11:03 #39381 by Mecki
Replied by Mecki on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Steppigemeinde,
ich habe eine Frage bzgl. der Mikroschalter bei dem Umbau:
Wie habt ihr die Drähte mit dem Schalter verbunden?
Angelötet?
Gibt es so kleine Steckkontakte, um bei Bedarf einen defekten Schalter auszutauschen?
Auf den Bildern kann ich es nicht genau sehen.
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Uwe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2016 12:19 #39386 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

Mogul wrote: ....
Die Schalter werden nach dem Verlöten mit etwas Sekundenkleber in Position gehalten und noch mit M1,6er Schrauben gesichert.
....
Gruß
Helmut


Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Dec 2017 17:41 #51678 by D. Kilian
Replied by D. Kilian on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo bekommt man diese Platte noch irgendwo? Möchte meine Fräse auch gern noch auf 4 Rollen umbauen oder kann man da die Platte von der Stepcraft 2 auch nehmen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2019 15:24 #56966 by cpthein
Replied by cpthein on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Moin Moin,

ich habe noch eine X/Z Platte abzugeben.

Was ist sie Euch wert? Schreibt per PN

Gruß aus dem Norden
Hein

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2019 11:26 #57377 by cpthein
Replied by cpthein on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Die X/Z Platte ist nicht mehr erhältlich.

3D Druckkopf mit Zubehör ist noch zu verkaufen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.