question-circle Frage Suche HF-500 komplett

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
23 Aug 2020 15:14 #59421 von Old-Papa
Suche HF-500 komplett wurde erstellt von Old-Papa
Hallo (ich war ja lange nicht mehr hier...),

Also: ich fahre mit der Stepcraft zwar nur noch selten, da ich eigentlich 3 Fräsen in der 1-2 Tonnen-Klasse habe, doch hin und wieder für kleine Arbeiten dann doch. Zu Anfang wie fast alle hier mit der Proxxon IBS/E (alte Version), später hatte ich mir aus einem Modellbaumotor und ER11-er Spindel vom Chinamann eine Eigenbauspindel gebaut. Als Hauptlager 2x 608ZZ von SKF (C3), das Ding kullert bis zu 20.000U/Min (geschätzt, nie gemessen). Inzwischen sind mal wieder neue Lager fällig (das hintere vom Originalmotor ist noch immer das selbe), die werden langsam laut. Außerdem wird der untere Teil (Eigenbau) mit den zwei Hauptlagern schon ordentlich warm. Etwas kühlt die Spindelaufnahme (43mm), doch manchmal wird es eben auch mal Zeit für was Neues ;)

Dabei ist "Neu" relativ, weil wirklich Neu wohl mein Rentnerbudget sprengen wird.

Also, vielleicht hat ja irgendwer auf was Besseres umgerüstet und im Regal langweilt sich eine HF-500... Ob mit oder ohne Sperrluft ist egal, einen kleinen Flüsterkompressor habe ich stehen.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2020 13:07 #59433 von andileibi
andileibi antwortete auf Suche HF-500 komplett

Old-Papa schrieb: ......später hatte ich mir aus einem Modellbaumotor und ER11-er Spindel vom Chinamann eine Eigenbauspindel gebaut......


Hallo, genau so etwas habe ich auch gebaut, mein Motor ist ein Brushless Modellbau Motor mit dazugehörigem Regler, zum Drehzahl regulieren verwende ich einen Servo Tester.
Wie bzw. mit welchem Netzteil stellst du den Strom bereit?
Mein Motor/Regler Kombination ist für 4-6 s Akkus ausgelegt also wäre ein ~20V Netzteil optimal, mit 20A käme ich dann auf 400W was in etwa der SC Spindel entspricht.
Ich habe schon zwei Netzteile versucht aber die werden nach kurzer Zeit defekt, wie hast du das gelöst?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
25 Aug 2020 18:15 #59437 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Suche HF-500 komplett
Ich habe ein altes Servernetzteil(?) mit 24V dran. Geht wohl bis über 20A, doch soviel zieht mein Motor nicht.

Das Netzteil hat bisher alles überlebt, nur die Lager vom Motor (also meine zusätzlichen) musste ich einmal tauschen.

Allerdigs nutze ich das Dingens machmal über Monate/Jahre nicht. Zuletzt wahrscheinlich 2019.
Huprsächlich, weil ich mich mit den CAD-Programmen schwer tue. Ich bin meistens deutlich schneller mit Bohrer, Feile oder konventioneller Fräse/Drehe fertig, wo ich noch immer am CAD gesessen hätte. ;)
Aber im Moment möchte ich wieder, zumal ein Bastelfreund mit Fusion360 unterwegs ist. Ich bekomm das allerdings unter Win7 nicht mehr installiert (wird nicht mehr unterstützt sagt Autodesk...) Also muss was Anderes her, soeinen Blödsinn mach ich nicht mit.

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2020 18:49 #59439 von andileibi
andileibi antwortete auf Suche HF-500 komplett

Old-Papa schrieb: Ich habe ein altes Servernetzteil(?) mit 24V dran. Geht wohl bis über 20A, doch soviel zieht mein Motor nicht.

Das Netzteil hat bisher alles überlebt......


Hast du zwischen Netzteil und Regler eine Kapazität gehängt? Einen großen Kondensator oder einen Akku?
Ich vermute, dass der höhe Anlaufstrom das NT zerstört...

Was auch sein könnte, dass beim Abstellen bzw. beim Auslaufen der Motor Strom ins NT Retour indiziert und so das NT zerstört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
25 Aug 2020 19:59 - 25 Aug 2020 20:00 #59440 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Suche HF-500 komplett

andileibi schrieb: Hast du zwischen Netzteil und Regler eine Kapazität gehängt? Einen großen Kondensator oder einen Akku?
Ich vermute, dass der höhe Anlaufstrom das NT zerstört...
Was auch sein könnte, dass beim Abstellen bzw. beim Auslaufen der Motor Strom ins NT Retour indiziert und so das NT zerstört.


Nö, nichts, einfach Netzteil an den Regler gestöpselt. Dicke Kabel und gute Stecker, mehr nicht. Rückstrom hatte ich nie gemessen, vermute aber, der kommt nicht durch den Regler.

Old-Papa
Letzte Änderung: 25 Aug 2020 20:00 von Old-Papa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.