question-circle Frage Quelle für günstige VHM Fräser

  • StepCraft-user
  • StepCraft-users Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
09 Apr 2020 18:40 #58761 von StepCraft-user
Quelle für günstige VHM Fräser wurde erstellt von StepCraft-user
Hallo Forum,
als Einsteiger in's CNC Hobby findet man eher wenige Infos über gute Quellen für günstige VHM Fräser (Standard 1/8Zoll 2Schneider).
Sorotec und Egge-Span (schon ein paar bestellt) wären mir bekannt. Wer ist denn da konkret zu empfehlen P/L mäßig?

für speziellere Fräser wie z.B. ballnose, Fasenfräser wollt ich mal Aliexpress ausprobieren.
Gibt es hier Erfahrungen Händler seitig? Huhao offical store z.B.

... mir ist klar, dass ich für ein Bruchteil des Preises keine gleiche Qualität, Standzeit erwarten kann. Die spezielleren Formen werden auch nicht so viel gebracuht bzw. erstmal zum testen benutzt.
Wenn also jmd Erfahrung mit Aliexpress Händlern, Fräsern hat würd ichmich freuen, wenn er was dazu schreiben würde.

Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2020 18:41 - 11 Apr 2020 18:42 #58781 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Quelle für günstige VHM Fräser
@ StepCraft-user

Hallo Robert,
also Erfahrungen, kann ich nur folgendes sagen, da ja bei Aliexpress faßt jeder Händler unter dem ganzen anderen was Sie verkaufen auch Fräser verkaufen, kann ich Dir da leider keine explizieten Händler nennen, schaue halt immer was ich brauche und sehe zu das es möglichst größere Stückzahlen sind. Zum probieren sind die allemal gut, besser als einen etwas teureren von Sorotec zu verheizen. Ganz klar ist aber, auch hier gibt es sehr gute Fräser, hab bis jetzt eigentlich keine gehabt die nicht zu gebrauchen waren zunmindestens wenn es um das fräsen in Holz oder Plexiglas oder allgemein Kunstoff geht.
Die Fräser die ich bis jetzt bestellt habe sind alle Messer scharf und schneiden sehr gut. Zur maßhaltigkeit kann ich nicht viel sagen, hab sie ehrlich gesagt auch nicht nachgemessen. Aber gerade am Anfang wo man sich erst mal an Vorschübe und Geschwindigkeiten einarbeiten muss, garantiert nicht die schlechteste Wahl bei Aliexpress Fräser zu kaufen.
ballnose (3D Stirnradienfräser 3D) sind auf jeden fall sehr gut und scharf
Gravierstichel und Radienstichel habe ich noch nicht bei Aliexpress bestellt , aber die von Wish wo ich vorher bestellt habe kann ich nur sagen die sind nicht mal symetrisch geschnitten also nur zum testen geeignet !!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen Robert.

Gruß Reiner (und bleibt Gesund)

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 11 Apr 2020 18:42 von Reiner St..
Folgende Benutzer bedankten sich: oldman01, StepCraft-user

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2020 19:00 - 11 Apr 2020 19:03 #58782 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Quelle für günstige VHM Fräser
Hier mal ne kleine Zusammenstellung :

Händler: Fräser:

made technology / Großhandel durchmesser 1mm 1,5mm 2mm 2,5mm 3,175mm Wolfram Hartmetall
einzigen 1 Flöte Schaftfräser cutter CNC Bits für Acryl

CNHENRY Official Store / Freies Verschiffen 6 teile/satz R0.5 R0.75 R1 R1.5 R2 R3 Echt HRC45 Für 2 Flöten Ball Nase
Ende Mühle Fräsen cutter CNC Router Bits Set

Millwell cnc tool Store / 6mm * 10degree * R0.5 * 60L, 5 stücke, CNC hartmetall holz Ende Mühle, fräser bit,
Kegel ball nase fräsen cutter, tiefe relief (die waren sogar inerhalb 10 Tagen da welch ein wunder)

TRITOP Co., Ltd / CNC Solide Hartmetall gravur bits fräsen cutter holzarbeiten set 3,175mm 6,35mm 6mm schaft router bits
für carving holz werkzeuge



zu diesen hier kann ich noch nichts sagen sind noch nicht da !!

ZHONG HUA JIANG Official Store / 40 stücke Ende Mühle Bits Set 1/8 "Schaft, CNC Router Bits Schneiden Fräsen Werkzeug Gravur
Cutter/Titan Mantel 2 Flöte CNC Router Bits

CNC Cheap / 7 STÜCKE drei 3 flöten HRC55 für Alu aluminium Schaftfräser fräser werkzeuge 1,2, 3,4, 5,6, 8mm 55HRC
CNC Router aluminium schneiden Bit

NCSign Official Store / 10pc SHK 3,175mm 4mm Einzigen Flöte CNC Router Bits Eine Flöte Spirale Ende Mühle Hartmetall Fräsen
PVC holz Acryl Kunststoff Cutter Werkzeug

BByes Store / 10 stücke Zwei Flöte Hartmetall-schaftfräser Dia 3,175mm Solide Spirale Holz CNC Router Bits Für Fräsen Cutter

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 11 Apr 2020 19:03 von Reiner St..
Folgende Benutzer bedankten sich: StepCraft-user

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2020 19:28 - 11 Apr 2020 19:49 #58783 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Quelle für günstige VHM Fräser
Hallo zusammen,

meine Fräser kaufe ich fast ausschließlich bei deutschen Händlern, meistens bei Sorotec, aber auch schon mal bei www.lerrox.de/ oder bei cnc-plus.de/de/ . Bei diesen Händlern bin ich mir sicher, eine gute Qualität zu bekommen. Damit will ich nicht sagen, daß aus China keine gute Qualität geliefert wird - man weiß es nur im Voraus nicht. Es ist schon oft vorgekommen, daß Fräser, welche direkt in China bestellt wurden, nicht von guter Qualität oder auch mal nicht 100%ig maßhaltig waren. Und wenn die Fräsergebnisse nicht stimmig sind, nutzt es auch nichts, wenn die Fräser billig waren...
Gerade wenn es als Anfänger um das Sammeln von Erfahrungswerten geht, würde ich Fräser verwenden, die eine gute Qualität haben, denn wenn die Schnittqualität an sich gut ist, kann man auch mit Vorschub und Zustellung spielen, um die besten Werte zu finden. Natürlich kann dabei mal ein 6EUR-Fräser abbrechen, aber das gehört wohl zum Lernprozess. Habe ich einen billigen Fräser, der nach 30cm in Holz mehr reißt als schneidet, weil er bereits stumpf ist, so kann ich diesen aber auch gleich in die Tonne kloppen, und habe nur gelernt, daß billig nicht immer auch gut ist...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 11 Apr 2020 19:49 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: StepCraft-user

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepCraft-user
  • StepCraft-users Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Apr 2020 23:06 #58784 von StepCraft-user
StepCraft-user antwortete auf Quelle für günstige VHM Fräser
Na, das ist doch schonmal echt hilfreich. Dank euch!

@Andy
Ich hab ja auch schon 2,3 standard Schafatfräser in DE bestellt. Mir geht es eben darum speziellere Fräser auszuprobieren und da brechen eben "nicht nur" 3-10Euro ab sondern 20+ (Sorotec Radienfräser)

@Reiner
Genauso hatte ich mir das gedacht. Klingt ja sogar recht vielversprechend, was du da schreibst. Hab mir die Artikel mal angeschaut.
Dann werd ich wohl ein paar Fräser raussuchen(natürlich auf die Bewertungen schauen), bestellen.
Ich bericht hier dann gern, wenn sie angekommen sind, was die taugen (soweit ich das halt kann)
bzw. kann ja eventuell noch jmd anderes Händler, Artikel empfehlen.?

P.S. Sorotec, CNC plus verkaufen die Gravierstichel auch als Fasenfräser und Senkfräer.
Kann man solche Gravierfräser also generell zum Fasenfräsen (Holz, alu) bzw um im Werkzeugwinkel geneigte Flächen zu fräsen?

Gruß
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 08:58 - 14 Apr 2020 09:04 #58803 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Quelle für günstige VHM Fräser
@ StepCraft-user

Hallo Robert, zu deiner Frage : Kann man solche Gravierfräser also generell zum Fasenfräsen (Holz, alu) bzw um im Werkzeugwinkel geneigte Flächen zu fräsen?

Also bei Holz denke ich mal sollte das kein Problem sein, solang die Kante des Fräsers scharf ist, weis allerdings nicht ob das an der Oberfläche ausbricht von dem Fräser. Zu Alu kann ich nicht viel sagen hab ich noch nicht ausprobiert. Aber wie gesagt denk an den Vorschub und die Einstechtiefe, da der Gravierfräser Stichel ja nur vergleichsweise ein 1 schneider Fräser ist!!

Gruß Reiner

P.S. Andy es geht nicht darum Geld zu sparen, sondern erst mal sich in die Daten wie Vorschub Drehzahl usw. rein zu arbeiten. Ich habe hier auch jede Menge Fräser von Sorotec, hab da mittlerweile gewiss mit Spannvorrichtungen über 800 € gelassen. Aber am Anfang hab ich auch nen paar so an die 80 Fräser in China bestellt um erst mal zu sehen was passiert bei welchem Vorschub bei welcher Drehzahl ohne gleich 20 € in den Wind zu schießen. Und jetzt wo ich es mal nachgemessen habe auch die China Fräser sind zumindestens was Aliexpress angeht sehr maßhaltig.
Wish war eh reine abzocke, mehrere Teile bestellt für jedes Teil Versand bezahlt um dann doch alles in einem Päckchen zu bekommen.
Hab mich da wieder abgemeldet da ist Aliexpress tausend mal besser !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 09:04 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.