Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
SC 600 und 3D-Maus
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SC 600 und 3D-Maus

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,015 Ansichten
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe für die diversen CAD-Systeme mit denen ich arbeite, eine 3D-Maus SPACE-PILOT von 3Dconnexion im Einsatz.
Gibt es eine Möglichkeit die SC damit zu steuern?

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 11:49 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

klar kannst du es. Du musst nur die Software schreiben :whistle:

Aber im Ernst, wie wird den die Maus im Rechner angezeigt?
Sollte sie als Joystick eingebunden werden können, gibt es diverse Umsetzerprogramme zur Maus oder Tastatur.

Aber ohne weitere Angaben kann ich dir leider nicht weiter helfen.
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 4:05 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Auf der Modellbau-Messe war zu sehen, dass es geht. Allerdings, so wie ich das verstanden habe, war das nur ein schneller Hack in WinPC NC. Soll heißen, ob die schon jetzt offiziell unterstützt wird weiß ich nicht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 4:21 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Mit der Vollversion von WinPC-NC funktioniert die 3D Mouse.

Dazu muß man Herrn Lewetz anschreiben.
In der Mail muß das Kaufdatum, die Versionsnummer und die Seriennummer enthalten.

Dann bekommt man von Herrn Lewetz ein Update.
Mit dem Update, kann die Steppi über die 3D-Mouse gefahren werden.

LG
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 4:40 pm
Dietmar Roth
(@rothstift)
Beiträge: 36
Eminent Member
Themenstarter
 

Das ist mal ein Wort!

Vielen Dank für die Info!

Gruß
Dietmar

 
Veröffentlicht : 23/05/2014 4:55 pm
Hans-Dieter Sekunde
(@hds)
Beiträge: 15
Active Member
 

Moin,

ich benutze den "Space Navigator" von 3Dconnexion. Setup war wie folgt (Win7 Prof. / WinPC-NC USB Vollversion):
- 3Dconnexion Software und Treiber installieren
- HW anschließen
- 3Dconnexion Control Panel starten und das Steuergerät für die WinPC-NC Software konfigurieren (welche Taste welche Bewegung wie ausführen soll)
- Die Konfiguration unter einem neuen Namen sichern
- WinPC-NC starten
- Unter "Parameter/Schnittstellen/Joystick "USB 3DConnexion" auswählen
- fertig

Bewegt sich die Stepcraft nicht wie gewünscht, die Parameter im 3DConnexion Control Panel ändern!
Ich habe festgestellt, das eine Bewegung der Maschine mit dieser Spezialmaus gleichzeitig in allen Ebenen möglich, aber Präzision schwierig ist. Ich habe die Konfiguration dann geändert, sodaß eine Achsbewegung der Maus die Maschine zwar fährt, ich mit einen Knopf an der Maus aber die gewünschte Achse immer einzeln auswähle und somit immer nur EINE Achse bewege. Das geht dann präzise. Man schaut dabei auf die Maschine, nicht auf den Bildschirm!

Ich habe auch einen "Gameport-Joystick" mit 3 getrennten Schiebereglern (x-y-z) getestet. Die Idee war, dass die Maschine den Schiebereglern nach der Kalibrierung in der Bewegung folgt (Mitte Schieberegler = Mitte Arbeitsbereich, Regler nach rechts, Achse nach rechts, etc.). Das hat nicht geklappt. Statt dessen fuhr die Maschine schneller oder langsamer vom Standpunkt weg und es war schwierig, sie wieder präzise zu stoppen. Die Mitte des Reglers war also "Halt", alles andere "Fahrt". Da müsste man wohl an der Treibersoftware des Joysticks basteln, um das Verhalten zu ändern.

Viele Grüße von der Waterkant
Dieter

 
Veröffentlicht : 30/05/2014 5:27 am
Teilen: