lightbulb Frage 3D Taster

  • frankliwotto
  • frankliwottos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
28 Jan 2018 20:19 #52358 von frankliwotto
3D Taster wurde erstellt von frankliwotto
Hallo, habe mal mit dem 3D Taster von Stepcraft rumgespielt und dabei festgestellt das dieser nicht fluchtet, sprich nach dem wechsel des 3D Tasters durch die Spindel mit einem 3mm Fräser liegt der 0 Punkt ganz woanders,
Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich so wie das Teil von Stepcraft verschickt wird !!
Meine Frage, wie kann ich ihn einstellen, im Moment bohre ich ein 2mm Loch wechsel dann die Spindel durch den 3D Taster und richte ihn dann an Hand der Bohrung aus, danach fahre ich mein ganz normales antasten .........
Hat jemand eine bessere Lösung
Mit freundlichen Grüßen Fronko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 21:00 - 31 Jan 2018 21:00 #52446 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf 3D Taster
Hallo Fronko,

ich gehe mal davon aus, daß du den USOVO 3D-Taster meinst. Den habe ich seit ein paar Tagen auch, allerdings noch nicht getestet. Meiner kam von Sorotec, und war auch einfach nur in einer Plastiktüte verpackt. Allerdings ist meiner - entgegen der Artikelbeschreibung - über 3 Madenschrauben mechanisch einstellbar. Und wenn ich mir das Bild des von Stepcraft vertrieben Tasters anschaue, so ist auch dieser einstellbar (entspricht genau dem Taster, den ich habe).
Da ich momentan wenig Zeit habe, bin ich noch nicht dazu gekommen, meinen Taster zu testen. Das werde ich aber in den nächsten Tagen nachholen.
Beide Taster - von Stepcraft wie auch von Sorotec - dürften identisch sein. Hergestellt (oder auch nur vertrieben?) werden sie von der Fa. USOVO, deren Geschäftsführer Peter Urban auch einer der Geschäftsführer von Stepcraft ist. Auch die Anschrift ist gleich.
Wenn dein Taster wirklich eine große Ungenauigkeit aufweist und nicht einstellbar ist, würde ich ihn auf Garantiebasis zurück schicken. Eventuell hast du ja Glück und bekommst im Ausgleich einen einstellbaren.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 31 Jan 2018 21:00 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • frankliwotto
  • frankliwottos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jan 2018 21:31 #52447 von frankliwotto
frankliwotto antwortete auf 3D Taster
Hey, danke für deine Antwort, erstmal ja es handelt sich um diesen 3D Taster, welcher auch diese drei Maden schrauben hat, diese sind aber nur
für die Einstellung des ansprechweges, nicht für die Zentrierung der Mess-Spitze, also probier doch mal wenn du ihn eingespannt hast und ihn leicht
drehst, ob er zentriert ist,
bzw auch dort steht wo dein Fräser steht,,,,,,,,
schönen Abend noch.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2018 22:33 #52450 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf 3D Taster
Hallo Frank,

werde ich testen, allerdings erst am nächsten WE, vorher schaffe ich es nicht. Ich gebe dann Rückmeldung.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2020 14:45 #58889 von bbselec
bbselec antwortete auf 3D Taster
ist zwar schon lange her, aber ich wills doch mal schreiben.
Ich habe vor langer Zeit beim Händler meines Vertrauens einen Stepcraft 3D Taster gekauft und wollte ihn heute zum ersten mal einsetzen.
Aus der Originalverpackung (Plasitktüte) ausgepackt und erst mal angeschaut. Oh Schreck die Mittelwelle (Spannzangenseite) ist ca 10 Grad schräg und lässt sich mit den 3 MAdenschrauben nicht auf Null (Rundlauf) stellen. Nach einigen Versuchen und Gedankengängen dachte ich mir dann das Teil gehört ja mir und Garantie ist eh nicht, also mal aufmachen. Mein Gedanke war da ist wohl eine der Kontaktwellen krum.
Ist nicht... nach dem öffnen erst mal gestaunt, 3 Federn am richtigen Ort (bei den Schrauben die das Gehäuse zusammen halten) und EINE 4te quer drin über einem Kontakt. Also raus mit dem Ding und wieder zusammen bauen, kurzes einstellen der 3 Madenschrauben -> passt.
Wenn ich mich hier jetzt nicht irre sind die 3 Madenschrauben zum zentrieren in die Mitte und dir Grosse Madenschraube im Spannflansch mit Feder ist um die Stellkraft einzustellen, ich lasse mich da aber gerne belehren...

Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2020 14:10 #59137 von StefanD
StefanD antwortete auf 3D Taster
Hallo!

Wenn die Aufnahmen alle den Fehler aufweisen, den ich in zwei meiner Platten habe, wundert es mich nicht, wenn der Taster etwas anderes misst als der Bohrer bohrt:
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/6524-problem-mit-dem-20mm-adapter-schiefe-achse

Bevor das Ergebnis nicht besser aussieht, werde ich mir keinen Taster kaufen, das macht keinen Sinn, denke ich.

Grüße,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.