question-circle Frage HF-Spindel 500 => Gewinde beschädigt

Mehr
14 Aug 2017 07:34 #49560 von Franklin
HF-Spindel 500 => Gewinde beschädigt wurde erstellt von Franklin
Hallo zusammen,

ich habe es irgendwie geschafft, das Gewinde an meiner HF-Spindel zu schrotten. Es ist nicht mehr möglich die Spannmutter auf das Gewinde zu drehen, da sie direkt verkantet bzw. nicht mehr zu drehen ist.

Weiß jemand von Euch, ob man dieses Teil mit dem Gewinde austauschen kann? Es ist leider nirgendwo eine Ersatzteil-Liste oder eine Explosionszeichnung der HF-Spindel zu finden, aus der das hervor gehen könnte.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 09:37 #49565 von ubo
Da solltest du dich am besten an den Stepcraft Service wenden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 10:30 #49630 von Franklin
Franklin antwortete auf HF-Spindel 500 => Gewinde beschädigt
Hallo,

ich hatte bei Stepcraft angerufen und bin dann gestern mit meiner Spindel direkt nach Menden gefahren. Was soll ich sagen? Man hat sich dem Problem sofort angenommen und das Gewinde neu geschnitten. Jetzt kann ich die Spannmutter wieder ohne Probleme auf das Gewinde schrauben und die Spindel ist wieder einsatzbereit.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter bei Stepcraft und für die wirklich schnelle unbürokratische Hilfe. :-)

Bei dieser Gelegenheit bin ich dann auch darauf hingewiesen worden, dass man "alte" HF-Spindeln, die noch mit Sperrluft und der damit notwendigen Sperrluft-Pumpe arbeiten, auf geschlossene Lager umgerüstet werden können. Dadurch würde dann die Sperrluft-Pumpe und der zusätzliche Schlauch zur Spindel nicht mehr benötigt. Die Umrüstung kostet 69 €. Ich werde das wohl machen lassen, sobald ich absehen kann, dass ich mal für ein paar Tage auf meine Spindel verzichten kann.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Deltaflyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 23:01 #49658 von lretep

Franklin schrieb: .......
Bei dieser Gelegenheit bin ich dann auch darauf hingewiesen worden, dass man "alte" HF-Spindeln, die noch mit Sperrluft und der damit notwendigen Sperrluft-Pumpe arbeiten, auf geschlossene Lager umgerüstet werden können. Dadurch würde dann die Sperrluft-Pumpe und der zusätzliche Schlauch zur Spindel nicht mehr benötigt. Die Umrüstung kostet 69 €. Ich werde das wohl machen lassen, sobald ich absehen kann, dass ich mal für ein paar Tage auf meine Spindel verzichten kann.


Seit wann werden die neuen Spindeln ohne Sperrluft verkauft?

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 08:16 - 17 Aug 2017 08:19 #49664 von Franklin
Franklin antwortete auf HF-Spindel 500 => Gewinde beschädigt

lretep schrieb:

Franklin schrieb: .......
Bei dieser Gelegenheit bin ich dann auch darauf hingewiesen worden, dass man "alte" HF-Spindeln, die noch mit Sperrluft und der damit notwendigen Sperrluft-Pumpe arbeiten, auf geschlossene Lager umgerüstet werden können. Dadurch würde dann die Sperrluft-Pumpe und der zusätzliche Schlauch zur Spindel nicht mehr benötigt. Die Umrüstung kostet 69 €. Ich werde das wohl machen lassen, sobald ich absehen kann, dass ich mal für ein paar Tage auf meine Spindel verzichten kann.


Seit wann werden die neuen Spindeln ohne Sperrluft verkauft?


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe seit ca. 6 Monaten. Auf den Bildern im Shop ist die Spindel auch bereits ohne Sperrluftanschluß und -schlauch abgebildet.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"
Letzte Änderung: 17 Aug 2017 08:19 von Franklin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy103er
  • Andy103ers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
Mehr
08 Nov 2017 12:47 - 08 Nov 2017 12:48 #51125 von Andy103er
Andy103er antwortete auf HF-Spindel 500 => Gewinde beschädigt
Hi,

ich hatte damals bei der Bestellung meiner SC 420 (Jahreswechsel 2016/2017) die HF500 mitbestellt.
Die HF wurde aber erst 2 Wo. später gesendet, weil mir SC die neue Version ohne Sperrluft (ohne Aufpreis) lieferte.
Gehe davon aus ab Feb./Mrz. 2017

P.S. Toller Service! Danke SC Team!

Gruß: Andy

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-
Letzte Änderung: 08 Nov 2017 12:48 von Andy103er.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.