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file Frage Portalerhöhung und plötzlich vobriert alles

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23 Sep 2015 20:55 #25248 von Seaha
Hallo Freunde

Ich habe am We nun endlich meine portalerhöhung und den neuen t nutentisch verbaut und hätte eben versucht etwas aus alu dibond zu fräsen leider nur mit mäßigen erfolg.

Ich fräse mit den selben geschwindigkeiten und vorschüben wie vor umbau der maschine.

Sobald der aluminiumteil erreicht wird fängt die maschine extrem an zu brummen und zu vibrieren was ist da los und wie kann ich das beheben.

Lg
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23 Sep 2015 22:24 #25251 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Portalerhöhung und plötzlich vobriert alles

Seaha schrieb: Ich fräse mit den selben geschwindigkeiten und vorschüben wie vor umbau der maschine.


Das sind ja mal exakte Angaben. Ausser "Kaffeesatz-Leserei" und allgemeine Vermutungen wird da kaum was kommen.

Gruss Michael

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23 Sep 2015 23:28 - 23 Sep 2015 23:43 #25252 von Nonaga
Also, ich respektiere jeden User hier, auch wenn er quer treibt (logisch, das es da auch Grenzen gibt).
Manchmal ist man so geschockt, genervt oder einfach nur überfordert.
Dann ist man halt mal kein normaler Mensch.

Wenn das Steppi im Dreieck hüpft und sonstwas macht... , dann will ich jeden der das hier liest, gesehen haben, einfach nur mal um zu sehen was er für ein Gesicht macht!

@Seeha
Rattern: Weniger Zustellung hilft generell. Verändern von Drehzahl bzw. Vorschub ist auch ein Lösungsansatz.
Beim Umbau sollte man sorgfältig sein. Eine lockere Spannrolle reicht da schon.
Prüfen ist leicht. Zerren am Fräsmotor in y, x und z. Dann nachjustieren.
Dann der Lagerschnelltest...
Falls bei der Montage ein Lager kaputt gegangen ist...
Lege ein Lineal auf den Arbeitstisch. Ein gerades Stück Alu tut es auch.
Ausrichten in y.
Fahre mit dem Fräser in etwa 0,5 mm Abstand am "Lineal" entlang.
Manuelle Steuerung genügt dafür. Trage noch eine Geschwindigkeit von 5mm/sec ein.
Der Fräser soll nicht laufen (Stillstand).
Beobachte ob sich der Abstand zum Lineal verändert während der Fahrt.
Wenn dem so ist, das der Fräser "pendelt", dann ist ein Lager defekt.
Oder 2 oder 3...

Gleicher Test kann auch mit x gemacht werden.

Oh, zu z sage ich lieber auseinander nehmen und nachsehen.



Kommt mir bitte nicht mit dem Messuhr-Ding!
Seit wann schießen Spatzen mit Kanonen?!

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Grüße von der Wasserkuppe.
Letzte Änderung: 23 Sep 2015 23:43 von Nonaga.
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24 Sep 2015 04:19 #25256 von sswjs
Moin,

ich hab lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll, denn, ich stimme meinen Vorrednern hier zu, mehr als ein "Hilfebrüllen" ist es nicht. Null Angaben, soll heißen keine Möglichkeit einen Lösungsansatz aufzuzeigen. Aber sei's drum.

Seaha schrieb: Ich fräse mit den selben geschwindigkeiten und vorschüben wie vor umbau der maschine.

Super, du hast die Geometrie und somit das Schwingungsverhalten der Maschine komplett geändert und meinst, das es so wie vorher geht. Null Chance.

Ich tipp zwar auf eine ungenügende Verspannung der Rollen aller Achsen, aber wie das mit einem Blick in die Glaskugel so ist...


...ich seh da nichts.
sswjs, aka Jens
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24 Sep 2015 07:34 #25258 von sumstefan
Hallo Seaha,
um helfen zu können, ist es gut zu wissen welche Ausrüstung du hast.
1. Maschine
2. Fräsmotor
3. Welches Netzteil mit wieviel Volt
Erst am Ende dann die Fräsparameter.

Mit der Hand kannst du schon mal direkt grobes Spiel in der Maschine erfühlen.
Du ergreifst den Spindelmotor und versuchst ihn mit Gefühl und nicht mit Gewalt in alle Richtungen zu kippen.
Immer schön eine Richtung nach der anderen.
Stellst du hier ein Spiel fest, dann musst du die Rollen richtig einstellen. Wie man dabei genau das Spiel prüft und einstellt,findest du im Wiki.
Wenn das alles stimmt, du ein 30Volt Netzteil an der Stepi angeschlossen hast und es dann noch immer rattert und brummt,
Dann solltest du deine Aufmerksamkeit der Spindel schenken. Fasse mit Zeigefinger und Daumen an den Fräser und versuche diesen links, rechts, nach oben und nach unten zu bewegen. Hast du ihr Spiel, dann sind die Lager der Spindel defekt.
Auch der Fräser kann "schuld" sein - ist er evtl. nicht scharf genug oder gar schon verfärbt (war zu heiß) oder ist ein Stück der Spitze ausgebrochen ???
Fragen über Fragen. Lass uns wissen, was du feststellen konntest.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)
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24 Sep 2015 12:52 #25264 von Seaha
Danke schonmal also hab eine 420 v1 500 watt hf spindel t nutentisch von sorotec.

Ich konnte kein spiel in den Achsen festellen der fräser war ganz neu, die spindel hat noch keine 2 stunden auf dem buckel also schließe ich die lager auch aus. Netzteil hab ich halt das Originale das ich vor 2 Jahren zu meiner 420 dazu bekommen habe.
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24 Sep 2015 12:54 #25265 von Seaha

Alpenkreuzer schrieb:

Seaha schrieb: Ich fräse mit den selben geschwindigkeiten und vorschüben wie vor umbau der maschine.


Das sind ja mal exakte Angaben. Ausser "Kaffeesatz-Leserei" und allgemeine Vermutungen wird da kaum was kommen.

Sry
Wollte damit ausschließen das es an den fräsparametern liegt da es ja vorher mit dem selben programm ging.
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24 Sep 2015 12:56 #25266 von Seaha

sswjs schrieb: Moin,

ich hab lange überlegt, ob ich hierzu was schreiben soll, denn, ich stimme meinen Vorrednern hier zu, mehr als ein "Hilfebrüllen" ist es nicht. Null Angaben, soll heißen keine Möglichkeit einen Lösungsansatz aufzuzeigen. Aber sei's drum.

Seaha schrieb: Ich fräse mit den selben geschwindigkeiten und vorschüben wie vor umbau der maschine.

Super, du hast die Geometrie und somit das Schwingungsverhalten der Maschine komplett geändert und meinst, das es so wie vorher geht. Null Chance.

Ich tipp zwar auf eine ungenügende Verspannung der Rollen aller Achsen, aber wie das mit einem Blick in die Glaskugel so ist...

Ja solche texte enstehen wenn man stunden mit einer lösungssuche verbracht hat und leider nichts dabei rausgekommen ist. Auch hier ein Sorry

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24 Sep 2015 22:54 - 24 Sep 2015 22:56 #25286 von Nonaga
Fräse mal mit der alten Spindel, die vor der HF500 benutzt wurde, wenn das möglich ist(lebt die Spindel noch?).

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.
Letzte Änderung: 24 Sep 2015 22:56 von Nonaga.
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25 Sep 2015 08:18 #25288 von Seaha
Nein die proxxon war hinüber und die hf funktionierte auch super bis ich die erhöhung fürs portal eingebaut habe
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25 Sep 2015 12:47 #25295 von sumstefan
Einen Versuch noch ...
Dein Netzteil hat wahrscheinlich 19V !?
Die meisten Laptopnetzteile passen an die SC420.
Versuche doch ein Netzteil mit 30V aufzutreiben und fräse damit .
Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte da sie Lösung sein.
Wichtig: Bitte auf die Polung achten.

LG Stefan

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25 Sep 2015 18:25 #25305 von Seaha
Echt jetzt haben die mal andere netzteile geliefert.

Und kann ich einfach 30v drauf geben ohne das da was passiert.
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25 Sep 2015 19:36 - 25 Sep 2015 19:36 #25307 von sswjs
Moin,

Seaha schrieb: Echt jetzt haben die mal andere netzteile geliefert.

Die werden zur SC2 mitgeliefert.

Seaha schrieb: Und kann ich einfach 30v drauf geben ohne das da was passiert.

Ja kannst du. Die Elektronik ist für die 30V ausgelegt.

sswjs, aka Jens
Letzte Änderung: 25 Sep 2015 19:36 von sswjs.
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27 Sep 2015 09:37 #25357 von spur0
Wie Jens es schon schrieb, du hast die Geometrie der Maschine geändert, somit werden deine vorherigen Werte auch nicht passen.
Ich habe dies selbst erlebt, dachte ich müsste auch eine Portalerhöhung haben, der erste Nachteil für mich war schon mal dass die Spindel nicht bis nach unten reicht, der jedoch größere Nachteil für mich war die verlorene Stetigkeit, da halfen mir auch die 4 Rollen nichts. Wenn man weiche Materialien fräst mag dies ja noch passen, bei Metall auf keinen Fall mehr. Speziell wenn man mit dünneren Materialien arbeitet geht die Z-Achse so weit nach unten dass Schwingungen vorprogrammiert sind. Somit wurde die Portalerhöhung schnell wieder demontiert und die normale montiert. Als eine bessere Lösung wenn man mal etwas dickeres fräsen möchte ist für mich der Spindeladapter mit dem man die Spindel etwas höher setzen kann.
Falls dies bei dir der Fall ist, nimm mal mehrere bzw. dickere Opferplatten und versuche mit der Z-Achse weiter nach oben zu kommen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
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27 Sep 2015 11:00 #25361 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Portalerhöhung und plötzlich vobriert alles

spur0 schrieb: Ich habe dies selbst erlebt, dachte ich müsste auch eine Portalerhöhung haben, der erste Nachteil für mich war schon mal dass die Spindel nicht bis nach unten reicht, der jedoch größere Nachteil für mich war die verlorene Stetigkeit, da halfen mir auch die 4 Rollen nichts. Wenn man weiche Materialien fräst mag dies ja noch passen, bei Metall auf keinen Fall mehr. Speziell wenn man mit dünneren Materialien arbeitet geht die Z-Achse so weit nach unten dass Schwingungen vorprogrammiert sind. Somit wurde die Portalerhöhung schnell wieder demontiert und die normale montiert. Als eine bessere Lösung wenn man mal etwas dickeres fräsen möchte ist für mich der Spindeladapter mit dem man die Spindel etwas höher setzen kann.


Mir ging es genauso; allerdings habe ich schon nach der Montage und ohne zu fräsen gemerkt, dass die Portalerhöhung für meine Zwecke eine Verschlimmbesserung darstellt.
Mit dem Spindeladapter (und der Kress) bin ich meinem Ziel zumindest nähergekommen. Ich werde mir aber noch einen Höherlegungsadapter für die Proxxon anfertigen (lassen), damit die Kress von der Steppi runterkommt.

Gruss

Gruss Michael

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27 Sep 2015 12:48 #25363 von Mogul
Hallo,
ich habe einmal die Steifigkeit der SC nachgemessen und habe dabei festgestellt dass die Portalerhöhung trotz der 4. Rolle geschätzt etwa 50 Prozent mehr nachgibt als die niedrigere Normalausführung.
Besonders auffällig ist auch die Nachgiebigkeit an der Fräsaufnahme die mit ausgefahrener Z-Achse exponentional zunimmt und die Verformung des Portals bei weitem übersteigt!
Von daher ist es sinnvoll die Z-Achse nur so wenig wie möglich auszufahren und das Werkstück so hoch wie möglich zu platzieren (Unterlagen) wie schon Spur0 erwähnte.
Eine weitere Verbesserung wäre noch durch den Umbau des XY Verbinders auf je 4 Rollen zu erreichen.

Gruß
Helmut
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27 Sep 2015 15:03 - 27 Sep 2015 15:05 #25368 von spur0
Hier mal eine Möglichkeit eine Z-Achse zusätzlich zu stützen, unten doppelte Linearführung und darüber eine zusätzliche Stütze für harte Einsätze, ich fräse sogar Automatenstahl damit:



Und hier eine Möglichkeit der Erdung, wie es bei meiner standardmässig Fräse realisiert ist, das weiße Kabel ist für die Reedkontakte der Endschalter:


HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

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Letzte Änderung: 27 Sep 2015 15:05 von spur0.
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27 Sep 2015 16:36 - 27 Sep 2015 16:36 #25372 von surfincool
gibts nähere details zu deiner kress Absaugung?

gruß
eberhard

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Letzte Änderung: 27 Sep 2015 16:36 von surfincool.
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27 Sep 2015 21:50 #25384 von drilldevil
Folgende Benutzer bedankten sich: surfincool
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28 Sep 2015 08:42 #25396 von spur0

surfincool schrieb: gibts nähere details zu deiner kress Absaugung?

gruß
eberhard


Im Prinzip hat Andreas recht, die habe ich zwar auch hier liegen, allerdings ist die auf dem Foto selbst gebaut aus 4-kant Alurohr mit Abdeckkappen und einem Abwasserflansch. Gegenüber der originalen habe ich noch eine Bürstendichtung darunter gebaut:
Bürstendichtung

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
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