Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräserkühlung
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräserkühlung

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,075 Ansichten
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

HAllo,
ICh habe eine Stepcraft 420 und habe über eine automatische fräserkühlung nachgedacht den ich fräse viel alu.
Hier wäre sowas : &imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.sorotec.de%2Fshop%2FCNC-Zubehoer%2FSchmier--Kuehl--systeme%2FFogBuster%2FFogbuster-Minimalmengenschmierung-1-9-Liter-Set.html&h=533&w=800&tbnid=eu8y5l_xeils0M%3A&zoom=1&docid=DKdctPcptSETGM&ei=40WwVIDZF4vpUpXkg6AH&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=920&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0CEwQrQMwDg

Würde sowas an meine stepcraft hinpassen ohne viel umzubauen ?
Gruß
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:37 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Klar geht das, so etwas in der Art habe ich mir für meine neue Fräse auch bestellt. Den Sprüharm musst du nur an der Z-Achse montieren, aber Vorsicht auf die Elektronik, entweder nach außen legen oder gut einpacken, ein wenig des Nebels kann immer irgendwie den Weg zur Steuerung finden.
Allerdings musst du bedenken, dass du einen Kompressor dazu brauchst 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 12:12 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Hab den falschen link gesendet ich meine diese anlage:

http://www.sorotec.de/shop/CNC-Zubehoer/Schmier--Kuehl--systeme/Standard-MMS-326/NOGA-Minimalmengenschmierungsset-230V.html

Geht das mit dem auch ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 1:12 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Selbes System,
auch hier brauchst du Druckluft 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 1:56 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Und wo nehme ich die her ich habe einen großen druckluftkessel mit 200l und einen kleinen airbrush kompressor gehen die auch ?
Oder wo bekomme ich dan sowas her ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 2:22 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Naja, kommt darauf an, ob dein Kompressor 2-6 bar leisten kann, denn soviel benötigt das System welches Sorotec anbietet. Meinem Airbrushkompressor traue ich das nicht zu - und schon garnicht im Dauerbetrieb.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 2:27 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
habe was in ebay gefunden :

http://www.ebay.de/itm/HB-Kuhlmittelpumpe-Kuhlmitteleinrichtung-Kuhlpumpe-230-Volt-mit-16-liter-Tank-/201258242097?pt=Pumpen&hash=item2edbed1031

Kann ich diese auch an meiner stepcraft montieren ?
Und da ist ja alles dabei inklusive motor.

Welche fräse hast du dir zugelegt ?

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 2:27 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

omg :dry: :huh: :unsure: :whistle:

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 2:43 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo drilldevil,
wieso omg ?

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 2:51 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Omg vermutlich weil du damit ein klein wenig über das Ziel hinausschießt?!

Guckst du beim Einkaufen nur Bilder oder liest du auch?

Also ich lese da sowas wie:
16l und 20l/min.

Also der Behälter mit dem Kühlmittel wird bei dir in weniger als einer Minute leer sein, weil das Kühlmittel schon längst deine SC-Elektronik unter Wasser gesetzt hat. Das ist eine Kühlung für ne ausgewachsene Fräse oder ne Drehbank oder ne Standbohrmaschine MIT Rückführung des Kühlmittels.

Hast du eigentlich nach dem Alu-fräsen den Fräser mal angefasst? Also bei mir waren die nicht mal überaus warm. Aber vielleicht mach ich ja auch was falsch. Also wenn Du eine MMS kaufen willst, weil du hoffst dass das Fräsbild vielleicht etwas besser wird ... aber zum kühlen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 2:06 am
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
Ich habe die alu legierung 2017.
Und 2mm vhm fräser, soll ich das mal ohne kühlung probieren ?
Den in youtube zeigt ja stepcraft auch die videos ohne schmierung.
Und habe das projekt fräserkühlung mal auf die seite gelegt.
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 4:18 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Fabian,
das Material kannst du eigentlich ohne Kühlung fräsen. Mit der Stepcraft kommst du praktisch nie in Bereiche wo Kühlung notwendig ist. Bestenfalls kannst du mit einem Pinsel leicht schmieren (Öl, Spiritus) wenn dabei die gefräste Oberfläche etwas besser wird.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 4:55 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Also wenn ich in Alu Vollmaterial fräse, sprich keine Platten, kann man die fertigen Teile nicht mehr anfassen so heiß sind sie, nur mal so nebenbei. Ich denke es besteht da ein großer Unterschied ob man mit einer Proxxon oder einer Spindel fräst, alleine schon von der Zustellung, Fräserdurchmesser und Geschwindigkeit her.
Wenn du aber die Möglichkeit von Pressluft hast, dann kühle doch einfach mit der Luft. Mit einer kleinen Düse einfach auf den Fräser, hat auch den Vorteil dass du die Späne wegbläst 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 4:55 pm
(@fabicncstepcraft)
Beiträge: 141
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
ICh probiere es mal ohne kühlung.
Ist der absaugadapter gut von stepcraft ?
MFG
Fabian

SC 420 mit proxxon und hf spindel 500 , arduino uno, win pc nc starter, solide edge v20, solide edge st7, bocnc, estlcam

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 5:02 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich kühle auch nie und fräse nur NE Metalle, speziell bei VHM Fräsern wirst du das nicht brauchen da sie höhere Standzeiten haben die du mit deiner Proxxon nie schaffen wirst. Spiritus kommt ab und zu zum Einsatz wenn wie Jens auch schon geschrieben hat, die Oberfläche schön sein soll.

Ich habe eine Spindel und dadurch einen anderen Adapter, da muss dir jemand anderer helfen was die Absaugung angeht.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 11/01/2015 5:20 pm
Seite 1 / 2
Teilen: