question-circle Frage Lange überlegt - Interesse an D.420

Mehr
09 Feb 2020 19:26 #58183 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Andreas, sei nicht hippelig.

Das ist so die Ruhe des Alters. Gut vorbereitet und informiert ist schon halb gefräst.
Ich bin ja nicht ohne Hobby. Das Drechseln ist mindestens genauso spannend und dem habe ich in der Zeit seit 2016 ausgiebig gefrönt.
Würde schon mal gerne jemanden beim Fräsen über die Schulter sehen.
Das ergibt sich hier leider nicht. Vielleicht sollte ich mal einen neuen Thread deswegen aufmachen.

Schönen Restsonntag
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2020 11:42 - 10 Feb 2020 11:46 #58195 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo,
und die Fragen gehen weiter - leider.
Ich war jetzt drauf und dran eine Maschine zu bestellen. Wollte dann gleich den Werkzeuglängensensor mitbestellen.
Beim Nachlesen am Sensor musste ich dann feststellen, dass dieser nicht mit WINPC-NC kompatibel ist.
Aber die mir diese Empfehlung gaben benutzen diese Kombination.
Sollte ich jetzt die Maschine mit UCCNC kaufen, oder gibt es da doch noch Möglichkeiten?

Gruß
Achim

P.S. Habe gerade gelesen, dass es nur die Starterversion von WinPC-NC ist. Also alles gut - Frage geklärt. Danke

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 11:46 von oldman01.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Andy103er
  • Andy103ers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
Mehr
10 Feb 2020 12:35 #58197 von Andy103er
Andy103er antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hi,
der Werkzeuglängensensor ist mit WINPC-NC kompatibel!

Anschluss wird im NC-Workbook beschrieben.

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Feb 2020 13:24 #58198 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Die Starter-Version von WinPC NC unterstützt den WZL-Sensor nicht. Aber die Starter-Version macht auch nur wirklich die ersten 2 -3 Fräsungen spaß. Wenn man wirklich was mit der Maschine machen will, dann sollte es schon die Vollversion sein, oder eben UCCNC.

Was mit der Starter natürlich gerade noch so geht ist, sich eine Parallel-Interface-Platine und einen Arduino-Shield zu fräsen, um dann komplett auf EstlCAM umzusteigen. Das hab ich auch so gemacht. Aber Platinen fräsen ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2020 19:38 #58203 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Also Arduino, Platinen fräsen u.dgl. wird bei mir wohl nicht infrage kommen. Ich bin froh, wenn ich mit den Standartwerkzeugen klar komme. Da habe ich keine Neuronen mehr frei um mich auch noch mit Elektronik zu befassen.
Aber wohl dem, der das alles kann.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 14:01 #58208 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo,

die Fragen stapeln sich.

Welcher Fräsmotor, auch außerhalb von Stepcraft, wäre sinnvoll?
Verwendung überwiegend für Holz und Holzprodukte, Steuerung der Drehzahl über Software, lange Laufzeiten - Dauerläufer.
Und dabei möglichst "leise".

Ich sehe hier oft die Anwendung von Sorotec-Produkten.
So auch für den T-Nutentisch.
Hat das technische Gründe?

Danke und Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
12 Feb 2020 15:23 #58211 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Tja ... ich fürchte, dass "Drehzahl über Software" und "leise" und eine Abneigung gegen Elektronik-Basteleien auf ein einziges Produkt aus dem Hause Stepcraft hinaus laufen ;o) Denn bei Angeboten aus fremden Shops (wie z.B. goCNC) ist sicherlich der Stecker anzupassen, damit die an die SC-Buchse anzuschließen sind. Das Zeug dürfte nicht genormt sein.

Die leisesten Spindeln sind, denke ich, HF-Spindeln. Alles was mit alt ehrwürdiger Technik daher kommt ist laut. Und je mehr Watt, desto lauter. Zudem ist das Verhältnis zwischen Aufnahme- und Abgabe-Leistung ein Indiz für bessere Langläufer-Eigenschaften. Und 400W Unterschied ... ok, spart man bei der Heizung zum Teil wieder ein, aber muss nicht sein.
Welche Sorten Holz? Also mit Buche hab ich selbst mit meiner noch in Betrieb befindlichen kleinen Proxxon kein Problem. Ich muss da womöglich etwas gemächlicher zu Gange sein, als das mit mehr Watt möglich wäre. Da sollte also mit der 500W SC-Spindel noch genügend Luft sein z.B. auch Eiche und andere Harthölzer zerspanen zu können. Ob also die 1050W der AMB sein müssen weiß ich nicht. Aber da gibt es bestimmt auch noch andere Erfahrungen hier unter den Teilnehmern.

Sorotec ist nunmal der bekannteste Shop, der sich auf CNC spezialisiert hat. Und führte in der Vergangenheit auch SC-Produkte. Meinen T-Nutentisch habe ich von SC und mir reicht die. Allerdings hab ich auch nur eine kleine SC1/420. Bei einer größeren wäre mir vielleicht auch eine von Sorotec lieber. Die von Sorotec haben halt eine Höhe von 15mm vs. 12mm bei SC. Es geht natürlich auf Kosten der Höhe der fräsbaren Teile incl. zusätzlicher Spannmittel, wie z.B. einem zentrier-Schraubstock ... oder einer 4. Achse ... usw.
Allerdings ist das natürlich auch abhängig davon, was du mit der SC fräsen möchtest. Muss es Maßhaltig sein oder nicht? Wenn man nur Deko-Teile fräsen möchte, dann kann man sich den Preisunterschied eher sparen .... Ups .... ich seh gerade, da ist ja gar kein Unterschied. ;o) Also geht es eher um den Bestell-Aufwand.

Also kurz gesagt ... für das Rundum-Sorglos-Paket, bleib bei SC.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 17:19 - 12 Feb 2020 17:30 #58213 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
@ oldman01
Noch mal kurz zum WZL (Werkzeuglängensensor) der ist geeignet für WinPC-NC genau so wie UCCNC !!
Jetzt zur Frage welcher Fräsmotor. Also wenn Du die Maschine auch ohne Stepi benutzen möchtest ist das mit der Drehzahlsteuerung über die Stepi blöd, da Du ja dann immer die Stepi Maschine sowie die Software am laufen haben mußt, möchtest Du also den Fräsmotor auch auserhalb deiner Fräse benutzen empfehle ich die AMB Fräsmotor 800 FME 230 V die kannst Du einfach an der Steckdose anschließen und über das Drehrad die gewählte Geschwindigkeit einstellen. Und kannst die Fräse als Stand alone Maschine nutzen. Ganz ohne irgendeine Verbindung zur Stepi herzustellen.
Möchtest Du die Drehzahl aus der Software herraus steuern, wenn Du die Stepi nutzt mußt Du natürlich diesen Fräsmotor kaufen AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI mit externer Drehzahlregelung für D-Serie funktioniert aber nur in verbindung mit der Stepi und entsprechenden Einstellungen.

@oldman01
@ MagI02
Zum Thema Lautstärke:

Hatte die AMB Fräsmotor 800 FME 230 V ,ok die macht schon krach, klar 800 Watt wollen auch laut sein. Aber eigentlich nur sehr laut ab 20000 U/min. Hatte auch die Frässpindel MM-1000 (EU) aber die wahr noch erheblich lauter also Finger weg, da kann ich mich auch direkt mit ner Flex ins Wohnzimmer stellen !!
Die AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI mit externer Drehzahlregelung für D-Serie ist um Welten kein vergleich dazu ich war selbst erstaunt, kann man fast sagen flüster Leise (leiser als mein Staubsauger ).
Aber fakt ist klar ist die HF-Spindel 500 W evtl. noch was leiser aber bei hohen Drehzahlen gewiss auch kein Flüsterteil. Aber was bringt es mir wenn ich dadurch dann nicht mehr so schnell verfahren kann.
Wie gesagt kommt halt immer drauf an was ich den Fräsen bzw bearbeiten möchte aber mehr Leistung gleich lauter stimmt leider so nicht !
Und noch dazu kommt die HF-Spindel 500 W wollte ich wenn ich Sie mal ohne Fräse benutze auch nicht die ganze Zeit in der Hand halten !! Falls man sie überhaupt ohne Fräse nutzen kann?!

Gruß Reiner

P.S. Ob Du einen Fräsmotor bei Sorotec oder Stepcraft bestellst spielt keine Rolle, ob Mafell,AMB oder Suhner, das einzige was Du beachten mußt ist, Spannhals sollte 43mm sein und natürlich das Gewicht des Fräsmotor hier gibt es genaue Angaben wie stark die Z-Achse belastet werden darf, ne nach Fräse die Du bestellst.
Ansonsten hast Du da freie Bahn, die Drehzahlsteuerung läst sich entweder an dem Fräsmotor von Hand einstellen ( Wenn Du sie mal extern benutzen möchtest besser ) oder aber per PWM Wandler Set aus dem Shop hier an den Fräsmotoren nachrüsten so das Du auch per Software die Drehzahl regeln kannst, vorrausgesetzt der Fräsmotor ist für externe Drehzahlregelung schon ausgelegt !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 12 Feb 2020 17:30 von Reiner St..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2020 22:16 #58216 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Danke Euch Beiden.
Das bringt mich wieder weiter.

@Reiner
Mit außerhalb von Stepcraft meinte ich Fräsmotoren die nicht von Stepcraft vertrieben werden.
An Fräs-Anwendungen außerhalb der Portalfräse denke ich nicht.
Ich werde nicht das Bundle kaufen, sondern Einzelkomponenten.
Dabeisein wird dann der AMB Fräsmotor 1050 FME-P DI mit externer Drehzahlregelung.

Wenn ich die Fräse zusammenbaue könnte ich ja gleich einstellbare Spindelmuttern für die x- und y-Achse vorsehen.
Wäre es sinnvoll oder könnte ich mir die 30,- € sparen und lieber für Werkzeug ausgeben?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2020 04:50 #58228 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo Achim,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, habe die Maschine mit den Original Spindelmuttern verbaut und muss sagen damit läuft die Stepi bei mir sehr präzise.
Die Teile die ich zumindestens bis jetzt hergestellt habe sind sehr maßhaltig!
Da müßte jetzt mal jemand berichten der die einstellbaren Spindelmuttern eingebaut hat.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2020 12:20 #58241 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo,

die einstellbaren Spindelmuttern werde ich mitbestellen. Sie werden nicht schaden. Was nicht schadet, hilft vielleicht.

Ist es unbedingt erforderlich den Fräsmotor mit der Fräse mitzubestellen? Hat das irgendwelche technischen Vorteile?
Ich meine, jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden und zur Optimierung der Finanzen wäre mir eine Einzelbestellung wichtiger.

Schönen Restsonntag
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2020 12:36 #58242 von ubo

oldman01 schrieb: die einstellbaren Spindelmuttern werde ich mitbestellen. Sie werden nicht schaden. Was nicht schadet, hilft vielleicht.

Ist es unbedingt erforderlich den Fräsmotor mit der Fräse mitzubestellen? Hat das irgendwelche technischen Vorteile?
Ich meine, jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden und zur Optimierung der Finanzen wäre mir eine Einzelbestellung wichtiger.


Du musst nicht alles auf einmal Bestellen und wo du bestellst ist auch nicht wirklich der ausschlaggebende Punkt.
Allerdings ohne Spindel kein Fräsen, darum solltest du schon eine zeitnahe Anschaffung ins Auge fassen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2020 12:54 - 16 Feb 2020 12:56 #58243 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo Achim,
es gibt da natürlich noch ne Möglichkeit die Kosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben, wenn Du Zeit hast, den so sieht es meiner Meinung nach aus.
Dann fahr doch im April auf die Modellbaumesse nach Dortmund, auf der Messe sieht das immer so aus das wenn Du dann Einzelkomponenten kaufst die dann nen schönen Gesamtpreis für Dich machen, heißt da sind dann mal nen paar Euros drin wenn Du zu der Maschine noch Werkzeuglängensensor, Fräse usw einkaufst ( Also mit Zubehör runden die den Preis dann auch mal zu deinen gunsten ab). Ich kaufe Zubehör immer auf der Messe und auch meine Stepi habe ich damals mit Fräse Werkzeuglängensensor und Schaltsteckdose dort gekauft. Und die Preise und die Kollegen von Stepcraft sind echt immer net und Hilfsbereit einfach ein tolles Team und können Dir vielleicht noch ein paar Fragen die dir im Kopf rum schwirren kurzfristig beantworten. Auser Du willst in den nächsten Wochen bestellen und es juckt unter den Fingern ;-).

Gruß Reiner

P.S. Werd auch dieses Jahr wieder auf der Messe in Dormtund sein !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...
Letzte Änderung: 16 Feb 2020 12:56 von Reiner St..
Folgende Benutzer bedankten sich: oldman01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2020 14:08 #58244 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo,

is klar, ohne Motor kein Fräsen.
Ich dachte nur, dass ich den Motor woanders preiswerter bekomme.
Vorausgesetzt es ist kein Nachbau.

Wir hatten vor Kurzem die Spielwarenmesse in Nürnberg. Ich bin dort trotz starken Interesse nicht hingegangen. Auf all diesen Messen mit internationaler Beteiligung ist die Gefahr, aus meiner Sicht, extrem hoch sich mit Corvi-19 anzustecken. Das muss einfach nicht sein.
Deshalb werde ich auch dort nicht hinfahren.
Aber danke für den Tipp.

Als Hobby habe ich ja meine Drechselei. Diese macht mir aber sehr viel Dreck. Deshalb wollte ich die etwas zurückfahren, dabei aber kreativ bleiben.
Dabei kam ich eben auf CNC.
Macht auch Dreck, aber ist doch trotzdem kein Vergleich.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2020 18:02 #58246 von andileibi
andileibi antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420

oldman01 schrieb: .....is klar, ohne Motor kein Fräsen.
Ich dachte nur, dass ich den Motor woanders preiswerter bekomme....


Du kannst ja Jeff Bezos neue Villa mit finanzieren ;)

www.amazon.de/Fr%C3%A4smotor-AMB-10-000-29-000-min/dp/B07SRHV9KB/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=6XUPNHZIXTAS&keywords=amb+800&qid=1581871696&sprefix=amb+%2Caps%2C167&sr=8-1

Ist um 30€ billiger als bei SC und Angst vor Corvi 19 brauchst du auch nicht zu haben, vorausgesetzt dein Paketzusteller ist kein Chinese :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2020 18:19 #58247 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo,

erstmal würde ich dann dran arbeiten die Milliarden für die Scheidung wieder reinzuholen. Dagegen sind die Gelder für die Villa ja nur Peanuts.
Das zahlt der aus der Portokasse.

Ich bin mit meiner Frage zu preiswerteren Anbietern vorsichtig, weil ich nicht weiß wie Stepcraft darauf reagiert. Immerhin befinden wir uns auf deren Seite und da mutet es doch etwas seltsam an und erscheint mir eigentlich unpassend, wenn man über preiswertere Anbieter hier schwadroniert.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2020 12:44 #58250 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Hallo,

und weiter gehts.

Wie schon gesagt möchte ich überwiegend Holz im weitesten Sinne verarbeiten.
Hierzu zähle ich auch Sperrholz, Multiplex, Hartholz, Tischlerplatten, MDF, usw.

Welche Fräser werde ich dazu benötigen, welche Bruchgefahr besteht, wovon sollte Mann sich gleich mehr bestellen um den Verlust sofort ersetzen zu können?
Sind Formfräser verwendbar?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2020 14:03 - 17 Feb 2020 14:17 #58251 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Welche Fräser hängt ja im wesentlichen davon ab, welche Spindel du denn kaufen willst und was du damit fräsen möchtest.

Die Fräseraufnahme bestimmt z.B. bei welchem Durchmesser generell Schluss ist (bei meiner Proxxon sind es nur 3.12mm). Die Leistung bestimmt bis zu welchem Durchmesser das Fräsen noch Spaß macht bzw. wann es eigentlich eher feilen statt fräsen ist. Leistung bzw. Drehmoment ist also auch wichtig für Formfräser mit großem Durchmesser. Also im Idealfall weiß man, was man erreichen möchte und wählt dann den passenden Fräser aus.

großer Fräser = schneller Materialabtrag & längere Fräser erhältlich -> alternative: kleinerer Fräser -> dauert länger & tief fräsen geht damit halt nicht -> evtl. Bearbeitung von 2 Seiten?
kleiner Fräser = kleinere Details, bei sehr harten Materialien evtl. besser, weil schonender für Fräser & Maschine
Formfräser = einfachere Umsetzung von bestimmten Sonderfällen -> alternative: eventuell "3D"-Bearbeitung (Gibt natürlich Formfräser, die man nicht so leicht in 3D nachahmen kann)

Wenn also ein und der selbe Sonderfall, z.B. Radius-Fräsen an den Kanten, öfters vorkommt dann kann man auch einen Formfräser dafür bestellen. Wenn es nicht regelmäßig vorkommt, dann kann man das auch anders machen.

So, was brauchst du ... hast du Details? Dann brauchst du kleine Fräser. Je kleiner, desto weniger tief kommt man damit und die können auch schon mal kaputt gehen, wenn man z.B. im Fräsprogramm was falsch gemacht hat und fährt ins Volle. Willst du viel weghobeln, dann große Fräser, je nach Maschine, wobei die mit Holz generell eher weniger Bruchgefahr ausgesetzt sind. Die werden dann bei allen verleimten Hölzern eher stumpf. Würde also sagen, von den kleinen lieber ein paar mehr, von den großen reicht ein Ersatz.
Wenn du Relief fräsen möchtest, dann auf jeden Fall auch nochmal Fräser mit runder Spitze - je nach Relief-Tiefe & Detailgrad in groß und/oder in klein.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 17 Feb 2020 14:17 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: oldman01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2020 14:27 #58252 von oldman01
oldman01 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Danke Andreas.

Welche Fräserformen kämen in Betracht, Einschneider, Zweischneider, Spiralverzahnt, links oder rechts genutet, Durchmesser?
Zur Übung und zum Kennenlernen werde ich mir das Fräserset "Holz & Leichtmetall 3D" und einige Spiralverzahnte mitbestellen.

Das Buch "CNC-Fräsen für Maker und Modellbauer" habe ich hier bei SC gekauft. Hatte mir eigentlich mehr davon versprochen.

Wahrscheinlich muss jeder seine Erfahrungen selber sammeln.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2020 15:15 - 17 Feb 2020 15:21 #58253 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Lange überlegt - Interesse an D.420
Wie schon angedeutet ... viele Wege führen nach Rom.

Für Holz sind 2-Schneider eine gute Wahl. Man kann sie aber auch mal für andere Materialien benutzen z.B. wenn man gut kühlt und/oder absaugt - insofern ein guter Allrounder. Bieten sich also auf jeden Fall für eine Erstausstattung an.
Einschneider sind was für Alu (mehr Platz für die Späne) oder Plastik (weniger Wärmeübertragung).

Normal-, Spiral- oder Diamant-Verzahnt betimmt dann wie der Schnitt aussieht. Ich vergleicht die Schneiden immer gerne mit anderen Werkstatt-Tätigkeiten: Schneiden (Normalverzahnt), Sägen (Spiralverzahnt) oder Feilen (Diamantverzahnt)

Normalverzahnt ist in Harthölzern vorteilhaft, weil man vom Spiralverzahnten eventuell "Kratzer" in der Schnittfläche sehen kann. Ein Harzholz mit einer Feile grob zu bearbeiten würde einem wohl eher nicht einfallen, also ein klares "Nein" für Diamant.
Spiralverzahnt ist bei faserigem Holz günstiger, weil es die Fasern quasi mit "abreißt". Gegen das "fasern" hilft auch ein Downcut. Aber wenn die Späne nach unten gedrückt werden bringt das wieder seine eigenen Schwierigkeiten mit sich. (Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen).
Insofern bestimmt die Schneide darüber, welche Nacharbeit noch nötig ist. Stirnflächen glätten oder Kanten entfasern. Wenn man damit leben kann, ist sicher die Normalverzahnung wieder eher der Allrounder.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 17 Feb 2020 15:21 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: oldman01

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.