Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hallo aus Mittelfra...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo aus Mittelfranken

9 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
3,574 Ansichten
(@teslak)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

ich bin der Dieter aus dem Nürnberger Raum und habe dieses Forum auf Grund meiner Suche nach Informationen über Estlcam und über QCAD gefunden. Hintergrund dafür ist, dass ich die Karla von Alpenkreuzer kaufen konnte und mich jetzt in das Thema CAD und CAM einarbeite. Ich habe zwar vor vielen Jahren schon Programme für eine Primacon-CNC Fräsmaschine, vorwiegend 3D erstellt, aber wie gesagt, das ist schon lange her und die Software war auch eine andere. Alpenkreuzer hat mir QCAD und Estlcam empfohlen, also habe ich mir die beiden Programme angesehen und bin sehr zufrieden damit. Da ich in erster Linie versuche eine Pendeluhr zu bauen will ich die Karla für Schablonen anfertigen und für sonstige Arbeiten, wie Räderrohlinge vorfräsen verwenden.

Bisher habe ich alle Teile der Uhr auf handgeführten Maschinen (Optimum BF20 und Optimimum Drehmaschine D240x500G, und Deckel Graviermaschine)angefertigt, bin jedoch beim Gravieren der Zifferblätter an meine Grenzen gestoßen. Es geht gut auf der Deckel, jedoch macht mir meine Konzentrationsfähigkeit doch immer wieder einen Strich durch die Rechnung, mit der folge, dass wieder ein "Übungsstück" angefertigt wurde. Deshalb möchte ich die Zifferblätter auf der Karla fräsen.

Ich habe schon einige sehr interessante Beiträge gelesen und möchte mich auch sobald es das Wissen und die Erfahrungen zulassen mit einbringen.

Ich wünsche allen ein frohes Fest,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 24/12/2016 6:10 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo Dieter - willkommen im Forum!

Deine Pläne hören sich interessant an - freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder.

Happy Holidays! 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 24/12/2016 6:18 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Herzlich Willkommen und viel Spass hier.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 24/12/2016 6:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und dir und deiner Familie ein Frohes Weihnachtsfest.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 24/12/2016 7:08 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin und herzlich willkommen hier im Forum!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 10:32 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Herzlich willkommen im Forums.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 11:24 am
(@teslak)
Beiträge: 33
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum. Ich habe über die Feiertage relativ viel gelesen und gerade zu Win PC NC und zu Estlcam einiges gefunden. Ich bin echt begeistert über das Fachwissen zu den einzelnen Themen. Aktuell habe ich im QCAD ein Zifferblatt gezeichnet, genau so wie es von Worlhusky super vorgemacht wurde. Ich habe das Zifferblatt natürlich meinen Gegebenheiten angepasst und auch schon versucht dieses zu fräsen. Da ich mich ein wenig dumm angestellt habe (invertierte Z-Achse und unterschiedliche Vorschubparameter) sind doch einige meine Stichel (15° Spitzenwinkel, 0,1mm Schneidenbreite) kaputt gegangen. Zum glück kommen morgen die vor Weihnachten bestellten Stichel.
Ich werde euch berichten ob es funktioniert hat oder mit Fragen zum Thema: wie mache ich es richtig kontaktieren.

Viele Grüße,
Dieter

Win PC NC, Estlcam

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:06 pm
Wizzard
(@wizzard)
Beiträge: 243
Reputable Member
 

Willkommen und viel Spaß hier im Forum !

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:44 pm
Roland Fleischhacker
(@rolli1210)
Beiträge: 83
Trusted Member
 

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der Fräse :woohoo:

Viele Fräsgrüße
Roland

Viele Fräsgrüße
Roland

SC 2/840 mit Kit,Kress FME 800,WinPC-NC(USB),WLS,T-Nutentisch,Estlcam (Lizens),TurboCAD

 
Veröffentlicht : 27/12/2016 12:59 pm
Teilen: