Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Dann will ich auch ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dann will ich auch mal...

58 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
16 K Ansichten
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo an alle,

seit einiger Zeit lese ich auch hier im Forum alles mit was so kommt. :whistle:

Ich heiße Uli, komme aus Stuttgart, bin E-Techniker von Beruf und beschäftige mich seit meinem 16 Lebensjahr mit Modellbau. Habe mittlerweile mit meinen über 50 Jahren so alles durch an Modellbau was manmachen kann, Schiffchen, Segelflieger, Eisenbahn (5")und Spur N, Autos und so weiter. Von dem fliegenden Styrozeugs habe ich auch einiges, mittlerweile besinne ich mich aber wieder auf "Back to the roots" also schöne klassische Holzflugmodelle......

Ja, und da wären wir beim Thema: Ich suchte eigentlich eine Dekupiersäge 😉 und bin dabei auf die Steppi getroffen. Prinzipiell habe ich keine praktische Erfahrung mit CNC gesteuerten Maschinen, das Thema reizt mich aber ungemein. Von der Größe her wird es maximal eine 420er, mehr kann ich in meiner kleinen Werkstatt nicht unterbringen. Ich bin aber noch unsicher ob der Qualität und Leistungsfähigkeit der Steppi und werde hier noch etwas länger mitlesen bevor ich den Bestellbutton drücke.

Soweit erstmal, tolles Forum hier 🙂

Grüsse aus Stuttgart

Uli

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 12:08 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

Herzlich Willkommen hier im Forum, bestimmt wirst du hier einige interessante Sachen hier finden. Du wirst sehen die Steppi ist mehr als eine automatische Dekupiersäge. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 1:54 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Ulli und herzlich willkommen! Schau Dich hier um und wenn DU fragen hast, immer her damit!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 10:59 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Auch von mir ein Willkommen und viel Spaß hier! 🙂 🙂

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 12:58 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo an alle,

seit einiger Zeit lese ich auch hier im Forum alles mit was so kommt. :whistle:

Ich heiße Uli, komme aus Stuttgart, bin E-Techniker ...

hallo Uli
hier hilft man einander im Forum, wenn nötig. Das ist echt toll.

Zu Bedenken gilt, dass viele ohne Probleme lieber fräsen, als hier zu schreiben...

Ich finde halt das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

alles gute nach Stuttgart vom Hochrhein
Bruno

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 2:46 pm
Thomas Hohm
(@mirabilis)
Beiträge: 100
Estimable Member
 

Hallo und herzlich willkommen Uli!

Lass Dich von den Problemchen, welche hier im Forum zu lesen sind, nicht abschrecken. Wie Bruno schon sagte, es werden in Foren meist nur die negativen Sachen ausführlich "durchgekaut". Ich habe z.B. seit über 1,5 Jahren keine nennenswerten Probleme, so wie viele andere auch. Das fällt dabei aber einfach unter den Tisch. Threads ohne Probleme macht halt keiner auf ... da wird lieber gefräst und sich an den Ergebnissen erfreut.

Ich meine mal, für den Holzmodellbau kann man die Steppi uneingeschränkt empfehlen. Und vor allem für den Preis.

Grüße
Thomas

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 840 Black Edition - Stepcraft HF 500 - UCCNC - CorelDRAW 2019 - Estlcam

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 3:42 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Stepi Fans 🙂

Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen hier.
Ich denke auch das es erstmal eine Steppi wird, so zum anfang.....
Die Fragen werden sicherlich kommen.

Aber zuerst werde ich mal zeichnen lernen, ich denke das ist erstmal das wichtigste.
Warscheinlich werden ich auf Auto Sketch gehen. Das habe ich bei einem Freund ausprobiert und scheint relativ schnell beherschbar. Naja, kostet halt was. 🙁

Später dann auf 3D, aber ich habe mir sagen lassen, dass 90% der Arbeiten im Modellbau eigentlich 2D Zeichnungen sind? Ich glaube es mal.

Es macht Spass hier mitzulesen. B)

Grüße

Uli

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 8:38 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Uli,
erst mal auch von mir ein herliches "Willkommen" im Forum.
Das mit dem 'erst mal Zeichnen lernen' ist eine gute Idee, freie Zeichenprogramme (siehe cnc-Wiki) gibt es einige aber wenn man einen Ansprechpartner hat der sich mit einem Programm gut auskennt ist das natürlich ein Argument für dieses Programm.
Mit 2D kann man im Modellbau erst mal ausreichend, 3D hat nur Vorteile wenn man sich am Computer das fertige Teil mit den Proportionen betrachten will oder prüfen will ob die Teile zueinander passen.
Analog beim Fräsen im Modellbau, mit 2D kann man fast alles fräsen, gerade bei Holzflugmodellen, nur in seltenen Fällen (gewölbte Oberflächen,...) muss man wirklich 3D fräsen.

Gruß
Helmut

Übrigens, das Wiki von unserem Forenmitglied Speedo ist wirlich lesenswert und lehrreich.

 
Veröffentlicht : 14/07/2015 9:46 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Warscheinlich werden ich auf Auto Sketch gehen. Das habe ich bei einem Freund ausprobiert und scheint relativ schnell beherschbar. Naja, kostet halt was. 🙁

Also ich hab die Steppi auch erst ein halbes Jahr und beschäftige mich erst deit kurzem mit CAD.
Hab das QCAD als freeware für 2D probiert, ist fast selbserklärend. ich komme damit sehr gut zurecht.
Für 3D Ansichten benutze ich FreeCAD, import von QCAD-Zeichnungen und anschliessendes erzeigen der 3D-Teile ist recht simpel. Wenn man ausgiebig die Anleitungen bei youtube studiert.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 12:47 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Auch von mir ein herzliches Hallo.

Ich habe auch lange überlegt aber jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.
Zuerst die 2/600 bestellt hab ich dann gleich nochmal um gedacht und doch auf die 2/840 gewechselt.

Warte jetzt noch auf meine Lieferung und dann schauen wir mal wie das alles geht.

Mfg

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 1:23 am
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
Themenstarter
 

Zuerst die 2/600 bestellt hab ich dann gleich nochmal um gedacht und doch auf die 2/840 gewechselt.
Mfg

Die Standfläche ist mein Problem,ich würde auch lieber eine grössere Maschine haben, meine Werkstatt ist jedoch recht klein und ich kann (vernünftigerweise) nur eine 420er stellen. Wenn ich die Teile betrachte, welche ich bisher angefertigt habe, dann passen 90% davon auf ein A3 Blatt...

Zum Thema Software, da binich mir noch unsicher.3D Zeichnen werde ich sicherlich anstreben.
Aber da muss ich mich noch schlau lesen. :blink:

Grüße

Uli

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 8:41 am
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Software von ich auch immer noch am experimentieren.

Derzeit versuch ich mich an QCAD das für 2D Zeichnungen wirklich einfach scheint.
Und nebenbei arbeite ich mich auch bei Turbocad ein.
Nur schwimme ich für 3D einfach viel zu umständlich zu denken haha.

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 11:48 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Nur schwimme ich für 3D einfach viel zu umständlich zu denken haha.

Hier hab ich mal 'ne provokante Frage: Was ist den daran so schwer sich einen Grundkörper zu nehmen und ihn entweder additiv oder subtraktiv zu bearbeiten?

Beispiel: Man nehme einen Quader (Brett) und subtrahiere einen Zylinder (Bohrloch)...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 3:38 pm
(@dante)
Beiträge: 129
Estimable Member
 

Daran ist gar nichts schwer.

Aber schon mal daran gedacht das ich nicht nur Grundkörper zeichnen möchte?

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 4:33 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Daran ist gar nichts schwer.

Aber schon mal daran gedacht das ich nicht nur Grundkörper zeichnen möchte?

dafür gibts dann ja befehle wie rotieren oder hochziehen, etc., um aus 2dteilen 3d körper zu machen :whistle:

Andreas

 
Veröffentlicht : 15/07/2015 5:52 pm
Seite 1 / 4
Teilen: