file Frage Bahnhof Angelmodde der WLE

Mehr
22 Mai 2015 12:46 - 22 Mai 2015 12:51 #21116 von Fuss
Bahnhof Angelmodde der WLE wurde erstellt von Fuss
Hier meine erste Arbeit mit der Stepcraft. Ein Modell des Bahnhofsgebäude der Westfälischen Landeseisenbahn. Das Gebäude wurde leider vor ca. 30 Jahren abgerissen. Doch die WLE hat mir freundlicherweise die Zeichnungen zu Verfügung gestellt. Den Rohbau habe ich selber erstellt. Experten erkennen sofort es handelt sich hier bei um die dem Gleis zugewandte Seite. Die Türen waren von links nach rechts für: Das Bahnpersonal, Wartende der 2. Klasse, Wartende der 3. Klasse. Der Anbau rechts im Bild bildet den Güterschuppen. Klinker Fenster und Türen sind von Joker-nitzsche. Bei gefallen zeige ich den Baufortschritt.



Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mai 2015 12:51 von Fuss.
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, bvps, Jokel, speedo, bvs, der_michel, oho, Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 14:22 #21118 von bvps
bvps antwortete auf Bahnhof Angelmodde der WLE
Hallo Fuss

In welchem Maßstab baust Du?

Sieht jedenfalls sehr gut aus

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 15:08 #21125 von Fuss
Fuss antwortete auf Bahnhof Angelmodde der WLE
Hallo Bernd, Gartenbahn (G)das Gebäude wird aber exakt in 1:22,5 erstellt. :)

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 15:15 - 22 Mai 2015 15:18 #21126 von Franklin
Franklin antwortete auf Bahnhof Angelmodde der WLE
Hallo,

das sieht doch schon mal sehr gut aus! Ich baue meine Steppi gerade noch zusammen, werde mich aber in absehbarer Zeit auch mit dem Bau von Gebäuden (Maßstab 1:32) befassen. Was ist das denn für ein Material? Sieht für mich auf dem Bild aus wie Forex-Platten. Und welche Stärke verwendest du?

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 15:18 von Franklin. Grund: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 15:41 - 22 Mai 2015 15:49 #21127 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Bahnhof Angelmodde der WLE
ich tippe mal auf polystyrol (was forex ja auch ist)

wie wird das ganze eingefärbt?

ich hab jetzt die erfahrung gemacht, dass einfach das airbrushen nicht zum gewünschten sandstein-feeling führt. das wird zu glänzend und bleibt zu plastikhaft.

besser war das gundieren mit ner handelsüblichen grundierdose aus m baumarkt und da drüber dann sprühfähig verdünnte plakafarbe in ockerfarbe.

Andreas
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 15:49 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2015 19:54 - 22 Mai 2015 20:25 #21144 von Fuss
Fuss antwortete auf Bahnhof Angelmodde der WLE
Das Material ist Acryl Kompaktplatte 3mm weiss von meinem Schreiner. Lässt sich super bearbeiten, witterungsstabil. Der Rohbau wird mit Naturstein Kliniker versehen von Joker-Nitzshe (siehe erste Bild)

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11
Letzte Änderung: 22 Mai 2015 20:25 von Fuss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2015 11:38 #21291 von Fuss
Fuss antwortete auf Bahnhof Angelmodde der WLE
Habe mir nochmal die Mühe gemacht, dass genauer zu beschreiben: PVC Kompaktplatte von VEKA (Vekaplan-K-3.0) B)

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2020 21:38 #58261 von Fuss
Fuss antwortete auf Bahnhof Angelmodde der WLE
Leider hat die aufgeklebte Kliniker Platte dem Wetter nicht stand gehalten. Jetzt versuche ich es mir einer Wetterfesten MDF Platte. Jetzt erstelle ich erst einmal ein kleinen Schuppen für ein Sägewerk. Danach wende ich mich wieder dem eigentlichen Projekt zu. Die Fräse hat stundenlang gearbeitet, aber ich komme jetzt dem Original schon sehr nah. Farblich wird das ganze natürlich noch behandelt.

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ubo, Andys1957, Rahul, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.