file Frage Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot

  • stefconn1974
  • stefconn1974s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
24 Feb 2020 14:15 #58309 von stefconn1974
Hallo zusamen.

Ich bin gerade an einem Eigenbau einer CNC Fräse. Gesteuert wird die Fräse über ein raspberry pi 3 b+ und einem Smoothieboard v1.1 mit ACT DM 542 Schrittmotoren Treiber und 1.8° 2A Motoren.

X-Achse 1.8° 3 A läuft über einen Schrittmotoren Treiber da das Smoothieboard nur 2A ansteuern kann. Die zwei Y-Achsen und die Z-Achse habe ich übers Smoothieboard angesteuert drei mal 2A.

Leider hat das nicht funktioniert. Ich musste zwei neue Treiber kaufen und separat an Y1 und Y2 anschliessen die laufen parallel miteinader . Es funktionierte bis ich die CNC laufengelassen habe und sie

mir zu weit nach links ging. Ich musste den Killbatten drücken. Ich habe der ganzen Anlage den Strom genommen und wieder eingeschaltet. Als die Steuerung wieder Strom hatte, leuchteten plötzlich

bei den Endstufen die Roten Lämpchen. Es ging eine weile bis ich herausgefunden habe warum. Sobald ich die Kabel Enable + (+5V) von den Endstufen entfernt habe, leuchteten die Endstufen Lämpchen wieder Grün, die Maschine läuft. Wenn ich das Kabel wieder einstecken will, kommen die Lämpchen wieder auf rot und nichts geht mehr. Kann mir jemand sagen wieso dass das so sein kann?

Und ich habe eine 1.5 KW Spindel mit einem Huanyang Inverter gesteuert über das rs485 breakout board. Die Software ist CNCjs. Nun habe ich das Problem, dass die Spindel mit dem Befehl M3 nicht läuft oder nur manchmal und wenn sie Läuft, kann ich die Spindel mit dem Befehl M5 nicht anhalten. Manchmal gehts und dann gehts wieder nicht mehr. Kann mir da bitte auch niemand Helfen? Bin froh um jede Anregung und Bemerkung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.