Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Schriftarten Softwa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schriftarten Software

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,782 Ansichten
Michael Hippe
(@michaelh)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Moin zusammen,

also ich schwöre, ich hab die Suche bemüht, aber hab kein Themenbaum zum Thema Schriftarten-Software gefunden.
An einigen Stellen wird auf Hilfsmittel und Wege wie Inkscape und Corel hingewiesen, ist auch alles wertvoll und wichtig.

Je nach Steuerung bzw. verwandter/vorhandener Software hakelt´s hier und da leider mal.

Da ich im Modellbau Programme von Stefano Duranti zur Erstellung von Tragflächen und Rümpfen verwende, bin ich bei ihm auf ein Gravierprogramm gestossen, welches True Type Schriftarten direkt in DXF umwandeln kann.
Hat auch einen kleinen Haken, ist leider nur in Englisch und Italienisch verfügbar, da es aber simpel gestrickt ist, sollte das kein Lasthaken sein.

Das Programm heißt DevFont und ist hier DevFont 2 zu finden.
Preis finde ich mit 20 Euronen OK, hab´s mir gegönnt und werde bei Gelegeneheit mal berichten.

Schönes und erfolgreiches Wochenende Euch allen!

Alles Gute
Michael

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Stepcraft420 USB, Proxxon IB/E, Schleppmesser, Heißschneider

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 3:15 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Michael,
danke für den Hinweis.
Bei Schriften habe ich mir angewöhnt dass ich die mit Coreldraw 11 erstelle und bearbeite wegen der vielen und einfachen Bearbeitungsmöglichkeiten. Das ist besondes bei Schreibschriften nützlich denn durch die Bearbeitung der Ankerpunkte kann man recht einfach Worte mit einen durchgehenden Linienzug erstellen. Anschließend exportiere ich die Umrisslinie als dxf Datei und diese kann ich dann mit dem CAM Programm in eine Fräsdatei umwandeln.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 8:02 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Das kann man sich auch mal anschauen...ist allerdings mit 69€ nicht ganz billig

Hier

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 8:33 pm
Michael Hippe
(@michaelh)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

Na prima, Danke für Eure Beiträge, so soll es sein.
Je mehr Möglichkeiten benannt sind, desto eher kann man sich etwas für sich passendes heraussuchen.
Ich werde nachher mal die Deckel meines Hexacopters gravieren, um verschiedene Wege zu testen und berichte dann.

Schönen Abend noch!

Alles Gute
Michael

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Stepcraft420 USB, Proxxon IB/E, Schleppmesser, Heißschneider

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 9:10 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Estlcam bietet auch Schriften an!

Man kann sämtliche Systemschriften benutzen und auch Estlcam spezifische Schriften sind vorhanden.
Hab aber nur mal kurz probiert. Gravieren in Messing funktionierte gut.
Natürlich sind nicht alle Schriften zum Fräsen geeignet.
Man wählt einfach eine Schrift, textet und automatisch werden Konturen, Inseln usw erzeugt.
Bild entfernt. Bin mir nicht sicher ob das erlaubt ist.

Estlcam.de - dort unter Anleitung findet ihr das Schriftmodul
Estlcam

 
Veröffentlicht : 04/10/2014 9:26 pm
Michael Hippe
(@michaelh)
Beiträge: 8
Active Member
Themenstarter
 

N´abend zusammen,

Hab das Programm mal probiert und bin problemlos zurecht gekommen. Ließ sich easy in mein Cad/Cam in eine bestehende Zeichnung implementieren.

Anbei ein Bild vom Deckel des Elektronikstack meines Copters.Schriftart ist Viner Hand, Tiefe 0,2mm.

Ich werde bei Gelegenheit auch mal die von Euch genannten Alterantiven ausprobieren, Danke für Eure Hinweise.

Alles Gute
Michael

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil
Stepcraft420 USB, Proxxon IB/E, Schleppmesser, Heißschneider

 
Veröffentlicht : 05/10/2014 11:49 pm
Teilen: