question-circle Frage 2 Anfängerfragen bzgl UCCNC

  • Wunderknabe
  • Wunderknabes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
05 Jul 2020 19:47 #59256 von Wunderknabe
2 Anfängerfragen bzgl UCCNC wurde erstellt von Wunderknabe
Tja, so langsam muss ich den tatsachen ins auge sehen: ich habe 2000€ ausgegeben für eine D600 mit UCCNC
und das Ding bisher nach ein paar Monaten noch nicht nutzen können.

Zuerst hat es EWIG gedauert rauszufinden wie eine DXF Datei beschaffen sein muss, bevor uccnc sie akzeptiert:
- nur Polylinien
- die gesamte Zeichnung duplizieren, wozu auch immer, aber sonst gehts nicht
- R14 DXF version
- nur eine ebene in der Datei. Wozu es eine ebenen auswahl gibt ist mir schleierhaft, wenn es sowieso nicht geht mehr mehr als einer
- keine DXF datei ändern während die noch in UCCNC geöffnet ist und dann versuchen sie neu zu öffnen

Im Jahre 2020 würde ich bei solch einer Software nicht nur viele verschiedene mögliche Dateiformate erwarten,
sondern auch dass Abweichungen vom Idealformat automatisch korrigiert werden, soweit möglich (z.B. automatisch
geometrie verdoppeln oder alles in polylinien umwandeln etc.)
Aber naja, habs ja rausgefunden..


Aber nun habe ich noch zwei Probleme (fürs erste..) die ich bisher nicht lösen konnte:
1. Was ist eine "Einheit"?
Im CAM Fenster habe ich bei "Vorschub" und "Zustellung" die Werte 1000 und 400. Aber 1000 wovon?
Ich habe das manual durchsucht aber konnte nicht viel Aufschlussreiches finden (oder habe ich es übersehen?).
Die einzige Information die dort stand war "Units/min". Aber auch hier: units wovon?
Bevor ich rumrate und evt Fräser oder was auch immer zerstöre, frage ich lieber.


2. Stürzt ab bei G-Code erstellung
Im CAM fenster, wenn ich es geschafft habe eine valide Datei zu laden und eine Fräsbahn zu generieren,
muss ich ja einen G-Code erstellen damit ich überhaupt irgendwas machen kann, richtig?
Nun, wenn ich da klicke, steht kurz "working.." und paar Sekunden später stürzt es dann ab, ohne Fehlermeldung.
Habe verschiedene Dateien, komplex oder einfach probiert, aber selbes Resultat.

Sehr frustrierend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 10:20 - 06 Jul 2020 10:22 #59258 von andileibi
andileibi antwortete auf 2 Anfängerfragen bzgl UCCNC
Zu1:
In den UCCNC Einstellung kannst du einstellen, wie viele Schritte der Stepper machen muss, damit sich die Achse um eine Einheit bewegt.
Wenn da, die Anzahl der Schritte eingetragen ist die der Stepper benötigt um die Achse einen Millimeter zu bewegen, dann ist bei dir eine Einheit 1mm
Ist da die Anzahl der Schritte eingetragen die der Stepper machen muss um die Achse 1 Zoll zu verschieben, dann ist bei dir eine Einheit 1 Zoll
Wenn du im UCCNC das Stepcraft Screenset installiert hast, dann ist bei die eine „Einheit“ 1mm

Zu2:
UCCNC ist ein ausgezeichnete Steuerungssoftware für CNC Maschinen die auch etwas CAM kann. Aber CAM Teil ist etwas dürftig, hierfür würde ich eine externe Software wie Estlcam, F-360, Vectric Aspire… verwenden.
Sprich, den G-Code mit einer externen CAM Software erstellen und dann in das UCCNC laden
Letzte Änderung: 06 Jul 2020 10:22 von andileibi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wunderknabe
  • Wunderknabes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Jul 2020 11:47 #59259 von Wunderknabe
Wunderknabe antwortete auf 2 Anfängerfragen bzgl UCCNC
Wegen den Einheiten schau ich nochmal, aber da ich das Stepcraft Screenset installiert habe, wird es dann wohl mm/min sein?

Bzgl. CAM habe ich die Maschine mal mit einem anderen Rechner verbunden. Dort geht es seltsamerweise ohne Absturz, aber der generierte G-Code ist
ziemlicher schwachsinn wo alles 100x abgefahren wird und die Maschine keine sinnvollen verbundenen Linien abfährt (sondern wild von Linie
zu linie springt). Ich schätze ich werde eine andere CAM software ausprobieren..

Jedenfalls vielen dank schonmal für die schnelle Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2020 20:39 #59260 von andileibi
andileibi antwortete auf 2 Anfängerfragen bzgl UCCNC

Wunderknabe schrieb: ..... habe ich die Maschine mal mit einem anderen Rechner verbunden. Dort geht es seltsamerweise ohne Absturz....


Vielleicht eine schlechte USB Verbindung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wunderknabe
  • Wunderknabes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Jul 2020 20:50 #59272 von Wunderknabe
Wunderknabe antwortete auf 2 Anfängerfragen bzgl UCCNC
Weiß ich nicht, woran erkenn ich das?
Es stürzt wie gesagt nur im CAM modul von UCCNC ab, sobald ich auf "Generate G-Code" klicke. Der Rest geht. Also ich kann die Maschine manuell verfahren etc.
Anyway, probiere erstmal CAM-alternativen aus jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 08:16 #59273 von andileibi
andileibi antwortete auf 2 Anfängerfragen bzgl UCCNC
Wenn nur der CAM Teil nicht funktioniert und der Rest schon, dann ist es eher kein USB Problem.
Aber wie schon geschrieben CAM würde ich mit einer externen Software machen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wunderknabe
  • Wunderknabes Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Jul 2020 01:36 #59327 von Wunderknabe
Wunderknabe antwortete auf 2 Anfängerfragen bzgl UCCNC
Wollte nur Rückmeldung geben. CAM Funktion von Fusion ist wirklich wesentlich besser und die Maschine macht nun was sie soll.
Jetzt muss ich nurnoch mir selber die Erfahrung aneignen.

Danke für die schnelle Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.