file Frage Y-Achse invertieren - Estlcam

Mehr
26 Apr 2020 10:25 #58893 von onki
Y-Achse invertieren - Estlcam wurde erstellt von onki
Hallo,

So - meine SC 420 läuft zumindest mal, wenn es auch an der Y-Achse im Wahrsten Sinn noch etwas hakt.
Soweit finde ich die MAschine, abgesehen von einigen weniger schönen Lösungen (Kabelführung) toll.

Als im Koordinatensystem denkender tu ich mich mit der Anordnung der Y-Achse ziemlich schwer. Nullpunkt hinten links geht irgendwie gar nicht. Der muss nach vorne links (wenn die Maschine "normal" auf dem Tisch steht und von vorne bedient wird").
Dazu müsste die Y-Achse invertiert werden. Ich weiß der Endschalter ist hinten. Das werde ich in mittlerer Zukunft aber ändern (Ich hab da noch schicke Näherungsschalter von Pepperl Fuchs in der Schublade).
Was muss ich in Estlcam tun, damit die Referenzfahrt zwar wie gewohnt von statten geht, dann die Y-Achse aber nach vorne fährt und sich nullt?

Gruß
Onki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2020 13:19 #58896 von ubo
ubo antwortete auf Y-Achse invertieren - Estlcam
Hallo Onki,
mit der Y-Achse muss ich dir recht geben, dass ist gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn du die lange Achse als X -Achse gewohnt bist.

Den Nullpunkt kannst du dir immer nach vorn links legen, da ist es doch egal wo die Referenzschalter angebracht sind. Ist doch alles nur eine Sache der Softwareeinstellungen.

Um die Fahrtrichtung einer Achse in Estlcam zu ändern, gibt es in den CNC Steuerungseinstellungen die Option "Richtung umkehren".

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: onki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.