file Frage Steuersoftware UCCNC

Mehr
11 Apr 2020 10:40 #58776 von achim1152
Steuersoftware UCCNC wurde erstellt von achim1152
Hallo,

ich bin von Mach3 auf die Steuersoftware UCCNC umgestiegen.

Wie bei Mach3 wollte ich zuerst am PC mein Programm ansehen und "laufen lassen". Der Adapter UC100 und die Lizenz werden erkannt, aber es blinkt der Reset-Schalter. Ich kann ihn (ohne angeschlossene Fräse) nicht ausschalten. Geht das ohne angeschlossene Maschine gar nicht oder gibt es da einen Trick?

Weiterhin kann ich nicht das in der Bedienungsanleitung Seite 8 gezeigte Menü zur manuellen Steuerung erreichen. Es bleibt, auch wenn ich an den linken Bildrahmen klicke, immer das Bild wie in der Anlage gezeigt. Funktioniert das erst nach Entsperren der Reset-Taste oder mache ich etwas Anderes falsch?

Danke für die Hilfe.

Joachim

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Apr 2020 11:09 #58778 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Steuersoftware UCCNC
Ich hab kein UCCNC, aber vielleicht eine Idee und bevor jemand mit Wissen erst nach Ostern wieder reinschaut ...

Die Notaus-Funktion ist auf dem SC-Board so umgesetzt, dass auch ein entfernen des Schalters - z.B bei Kabelbruch - natürlich auch den Notstopp auslöst. Datt mutt so.

Ich würde mal davon ausgehen, dass auch das Controller-Board und die Software bei nicht angeschlossener Maschine keinen Mucks macht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2020 16:13 #58779 von achim1152
achim1152 antwortete auf Steuersoftware UCCNC
Jetzt läuft die Maschine unter UCCNC, fräst aber ca. 40% zu große Ausschnitte. Wie kann ich einstellen, dass die Fräse genau arbeitet?

Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Apr 2020 16:47 - 11 Apr 2020 16:48 #58780 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Steuersoftware UCCNC
Falsches Stepcraft Profil? Die erste Version hatte mehr Schritte pro mm. Wenn du also das Profil der Version 1 benutzt, dann hast du auf einer Version 2 Maschine mehr mm pro Schritt.
(Version 2 hat 300 Schritte pro mm, Version 1 hat 400 Schritte pro mm - lässt sich sicher in UCCNC irgendwo nachprüfen)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 11 Apr 2020 16:48 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Apr 2020 09:24 #58808 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Steuersoftware UCCNC
Tja, so ist das mit "eingerostetem" Wissen ;o)

Korrektur:
V1 hat 400 Schritte / Umdrehung mit 2mm Steigung / Umdrehung -> 200 Schritte/mm
V2 hat 400 Schritte / Umdrehung mit 3mm Steigung / Umdrehung -> 150 Schritte/mm

heißt also, wenn man eine V2 Maschine mit dem V1 Profil betreibt, dann wird aus einer geplanten 1mm Fräsung eine tatsächliche Fräsung von 200/150 = 1,33 mm.

Hoffe die leicht falschen Werte haben dich nicht zu sehr verwirrt, dass die Steigung schon bei der V1 2mm ist, hatte ich irgendwie nicht mehr präsent.
(Danke Ubo ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 20:51 - 15 Apr 2020 20:54 #58815 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Steuersoftware UCCNC
@MagIO2

Hallo Andreas,

ööööhhm, 400 Schritte / Umdrehung bei 3mm Steigung wären 133,333 Schritte/mm, oder denke ich jetzt falsch?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 20:54 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Apr 2020 21:15 #58816 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Steuersoftware UCCNC
Gut möglich. ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.