file Frage WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt

  • volki34
  • volki34s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Steppi 2/840, Estlcam 11, CTC Bizer
Mehr
12 Aug 2017 19:28 #49527 von volki34
WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt wurde erstellt von volki34
hallo jungs,
ich arbeite noch mit der starter-version dort kann man ja die frästiefenzustellung nicht einstellen, sondern muß sie händisch nach stellen.
wenn ich nun den xyz nullpunkt setzte, gehts los...
ich habe es so eingestellt, dass wenn der erste fräsdurchgang fertig ist, soll er wieder zum nullpunkt fahren. denn dann kann ich von da aus wieder, mit eine andere tiefenzustellung den nächsten durchgang fräsen. jetzt ist es aber so, wenn er den ersten fräsdurchgang erledigt hat, fährt er zum vorher eingestellten nullpunkt. wenn ich dann die tiefenzugabe einstelle und auf starten gehe, fängt er an einer ganz anderen stelle zu fräsen, nicht an den vorher eingestellten nullpunkt.
habe dann erst ne referenzfahrt gemacht, brachte aber auch keine besserung. kann also nur einen durchgang fräsen, der zweite ist dann um 8-10mm versetzt. weiß jemand was ich falsch gemacht habe? vorher hat es immer gepasst...

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 20:02 #49528 von ubo
Kontrollire mal ob du den Nullpunkt auf Koordinatenursprung gesetzt hast, wenn nicht dann solltest du es ändern.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volki34
  • volki34s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Steppi 2/840, Estlcam 11, CTC Bizer
Mehr
14 Aug 2017 07:21 #49559 von volki34
ahhhhhhh, okay. danke, werde ich heute abend ausprobieren....

gruß
volki34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 09:38 #49607 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Hallo,
der eingestellte Nullpunkt ist nicht unbedingt der Startpunkt der Fräsung. Das kommt auf die Reihenfolge der Fräskommandos oder Vektoren in der Datei an.

Noch eine Info an alle...
Wir haben jetzt auf vielfachen Wunsch hin eine Info über die aktuellen Versionen der Updates im Downloadbereich plaziert und daran kann jetzt jeder sehen, ob es eine neue Version gibt und von wann diese ist. Ein Link auf die schriftliche Änderungshistorie kommt auch noch dazu. Diese Updates funktioniern aber nur, wenn vorher eine lauffähige Version installiert ist und mindestens einmal gestartet wurde. Sie ersetzen dann nur die Programmdateien.

Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Deltaflyer, FlyHigh, ubo, alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volki34
  • volki34s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Steppi 2/840, Estlcam 11, CTC Bizer
Mehr
16 Aug 2017 12:17 #49634 von volki34
..ja, dass ist klar, dass der startpunkt wo anders sein als der nullpunkt, dass ist aber nicht mein problem..
ich bearbeite das mit estlcam, dass der nullpunkt da anders sein kann als bei winpc, habe ich hier schon gelesen. aber wenn ich unter winpc nc einen nullpunkt vorgebe bzw. der maschine sage wo der nullpunkt ist, wie kann sich das nach dem ersten durchgang verschieben? gut, wenn er mit dem ersten fräsdurchgang loslegt, prüfe ich nicht ob die fräse dort anfängt wo ich auf speichern xyz achse klicke. wenn ich die ptl-datei in winpc nc lade sehe ich wo der nullpunkt ist, und fahre manuell dort hin. er scheint den ersten nullpunkt zu speichern, habe eingegeben,dass er nach dem ersten fräsvorgang wieder auf nullpunkt fahren soll, vielleicht liegt da ein problem? werde mal n kreuzchen machen wo der nullpunkt gesetzt wurde, wenn er dann mit dem ersten fräsdurchgang fertig ist und dort nicht wieder hinfährt, brauche ich gar nicht erst weiter machen....aber wie sollte man das dann lösen?
lg
volki34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 13:09 #49636 von ubo
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte die Lösung lautet "Koordinatenursprung".

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 09:02 #49668 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Hallo,
das ist recht ungewöhnlich. Wenn ein Nullpunkt einmal festgelegt und gespeichert ist, dann sollte er auch dort bleiben und ein wiederholtes Anfahren muß immer wieder diese identische Position berücksichtigen. Das hat nichts mit Nullpunkt links unten oder Koordinatenursprung zu tun.
Bitte das Problem nochmal genauer untersuchen und prüfen, ob nicht bei einer der Leerfahrten oder der letzten Anfahrt ein Motor aus dem Drehfeld abreißt und nur summt. Das kann bei zu hohen Geschwindigkeiten passieren oder wenn Staub/Späne auf der Spindel ist oder wenn es zu Resonanzproblemen kommt.
Ist denn die Maschine sonst genau, d.h. werden alle Wege und Kanten in der erwarteten Länge gefahren ?
Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • volki34
  • volki34s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Steppi 2/840, Estlcam 11, CTC Bizer
Mehr
19 Aug 2017 10:33 #49716 von volki34
moin,
jaja, den Koordinatenursprung ist ausgewählt, die geschwindigkeit schiebe ich meistens auf 65% runter. je nach dem wie/ob sich die gefräste fläche ändert (verbrennt). ich glaube nicht, dass das an der geschwindigkeit liegt, muß aber mal mehr auf die motoren achten. obwohl die y-achse da etwas schieriger ist ;)
vielleicht ist das auch einfach ein problem von diesem scheiß winpc nc starter, sodass man genötigt wird eine kostenpflichtige version zu kaufen.
vielleicht sollte man es mal mit linux cnc versuchen, weiß jemand vielleicht, ob das auch über usb läuft? danke

gruß
volki34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 16:11 #49729 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Schau dir mal EstlCam an, eine Kombination aus CAM und Steuerung. Es ist auch beides einzelln verwendbar.

Dazu einen Arduino UNO und ein passendes Shield. Schon kannst du 2D und 3D fräsen für kleines Geld.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 16:22 #49731 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt

volki34 schrieb:
vielleicht sollte man es mal mit linux cnc versuchen, weiß jemand vielleicht, ob das auch über usb läuft? danke


Wenn Du nen USB-Controller findest und in die Steppi einbaust (oder zusammen mit dem Steppi-Paralell-Modul an die Steppi), der von Linux-CNC angesprochen werden kann, ja dann geht es. Oder Du machst es mit Gunter's Arduino und Estlcam. Dann aber weiterhin unter Win.

Das WinPCNC USB-Modul in der Steppi arbeitet jedenfalls NUR mit WinPCNC zusammen, denn das ist mit der WinPCNC "verheiratet" (läuft nicht mit anderer Software als WinPCNC Starter, od. Vollversion)

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 16:28 #49732 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
er hat ja schon ein Arduino zur Ansteuerung, hab das auch zu spät gesehen.

www.stepcraft-systems.com/forum/software/4444-von-winpc-nc-usb-nach-estlcam-arduino-clone?start=20#49720

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 16:35 #49733 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
@Gunther, danke, ja, bin gerade erst nach hause gekommen und hab mich an den Laptop gesetzt um das Forum zu besuchen. Hab diesen Beitrag vor dem andern gelesen und beantwortet. erst danach hab ich den andern Beitrag gelesen. Hab dann auch gedacht, dass ich mir die Antwort hier hätte sparen können.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 16:50 - 19 Aug 2017 16:51 #49735 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Am Lappy würde ich das hier garnicht lesen... können
Besuch doch mal www.schrittwerk.net/forum/index.php

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 19 Aug 2017 16:51 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.