file Frage WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt

Mehr
12 Aug 2017 19:28 #49527 von volki34
volki34 erstellte das Thema WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
hallo jungs,
ich arbeite noch mit der starter-version dort kann man ja die frästiefenzustellung nicht einstellen, sondern muß sie händisch nach stellen.
wenn ich nun den xyz nullpunkt setzte, gehts los...
ich habe es so eingestellt, dass wenn der erste fräsdurchgang fertig ist, soll er wieder zum nullpunkt fahren. denn dann kann ich von da aus wieder, mit eine andere tiefenzustellung den nächsten durchgang fräsen. jetzt ist es aber so, wenn er den ersten fräsdurchgang erledigt hat, fährt er zum vorher eingestellten nullpunkt. wenn ich dann die tiefenzugabe einstelle und auf starten gehe, fängt er an einer ganz anderen stelle zu fräsen, nicht an den vorher eingestellten nullpunkt.
habe dann erst ne referenzfahrt gemacht, brachte aber auch keine besserung. kann also nur einen durchgang fräsen, der zweite ist dann um 8-10mm versetzt. weiß jemand was ich falsch gemacht habe? vorher hat es immer gepasst...

gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2017 20:02 #49528 von ubo
ubo antwortete auf das Thema: WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Kontrollire mal ob du den Nullpunkt auf Koordinatenursprung gesetzt hast, wenn nicht dann solltest du es ändern.

Verkaufe meine Portalfräse Stepcraft 600/2 inkl. Mach3
Mehr Info über die Maschine und weiteres Zubehör gibt es unter:
http://steppi.kuckmalda.de/

Anfragen bitte über PN

Gruß,
Uwe

SC 600/2, WinPC-Nc, EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2017 07:21 #49559 von volki34
volki34 antwortete auf das Thema: WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
ahhhhhhh, okay. danke, werde ich heute abend ausprobieren....

gruß
volki34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2017 09:38 #49607 von Burkhard
Burkhard antwortete auf das Thema: WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Hallo,
der eingestellte Nullpunkt ist nicht unbedingt der Startpunkt der Fräsung. Das kommt auf die Reihenfolge der Fräskommandos oder Vektoren in der Datei an.

Noch eine Info an alle...
Wir haben jetzt auf vielfachen Wunsch hin eine Info über die aktuellen Versionen der Updates im Downloadbereich plaziert und daran kann jetzt jeder sehen, ob es eine neue Version gibt und von wann diese ist. Ein Link auf die schriftliche Änderungshistorie kommt auch noch dazu. Diese Updates funktioniern aber nur, wenn vorher eine lauffähige Version installiert ist und mindestens einmal gestartet wurde. Sie ersetzen dann nur die Programmdateien.

Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Deltaflyer, FlyHigh, ubo, alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 12:17 #49634 von volki34
volki34 antwortete auf das Thema: WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
..ja, dass ist klar, dass der startpunkt wo anders sein als der nullpunkt, dass ist aber nicht mein problem..
ich bearbeite das mit estlcam, dass der nullpunkt da anders sein kann als bei winpc, habe ich hier schon gelesen. aber wenn ich unter winpc nc einen nullpunkt vorgebe bzw. der maschine sage wo der nullpunkt ist, wie kann sich das nach dem ersten durchgang verschieben? gut, wenn er mit dem ersten fräsdurchgang loslegt, prüfe ich nicht ob die fräse dort anfängt wo ich auf speichern xyz achse klicke. wenn ich die ptl-datei in winpc nc lade sehe ich wo der nullpunkt ist, und fahre manuell dort hin. er scheint den ersten nullpunkt zu speichern, habe eingegeben,dass er nach dem ersten fräsvorgang wieder auf nullpunkt fahren soll, vielleicht liegt da ein problem? werde mal n kreuzchen machen wo der nullpunkt gesetzt wurde, wenn er dann mit dem ersten fräsdurchgang fertig ist und dort nicht wieder hinfährt, brauche ich gar nicht erst weiter machen....aber wie sollte man das dann lösen?
lg
volki34

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 13:09 #49636 von ubo
ubo antwortete auf das Thema: WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte die Lösung lautet "Koordinatenursprung".

Verkaufe meine Portalfräse Stepcraft 600/2 inkl. Mach3
Mehr Info über die Maschine und weiteres Zubehör gibt es unter:
http://steppi.kuckmalda.de/

Anfragen bitte über PN

Gruß,
Uwe

SC 600/2, WinPC-Nc, EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2017 09:02 #49668 von Burkhard
Burkhard antwortete auf das Thema: WinPc NC Starter wechselt den Nullpunkt
Hallo,
das ist recht ungewöhnlich. Wenn ein Nullpunkt einmal festgelegt und gespeichert ist, dann sollte er auch dort bleiben und ein wiederholtes Anfahren muß immer wieder diese identische Position berücksichtigen. Das hat nichts mit Nullpunkt links unten oder Koordinatenursprung zu tun.
Bitte das Problem nochmal genauer untersuchen und prüfen, ob nicht bei einer der Leerfahrten oder der letzten Anfahrt ein Motor aus dem Drehfeld abreißt und nur summt. Das kann bei zu hohen Geschwindigkeiten passieren oder wenn Staub/Späne auf der Spindel ist oder wenn es zu Resonanzproblemen kommt.
Ist denn die Maschine sonst genau, d.h. werden alle Wege und Kanten in der erwarteten Länge gefahren ?
Gruß
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2017 STEPCRAFT GmbH & Co. KG