file Frage Kreistaschen auf einer Linie (Achse) werden versetzt - warum?

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jul 2017 17:42 - 31 Jul 2017 17:45 #49192 von DasBesteOderNichts
Hallo ich habe es gerade mit einem Problem zutun, das ich mir bisher logisch noch nicht erklären konnte.

Ich wollte 3 Kreistaschen in verschiedenen Abständen auf einer Linie (Y - Achse) setzen.

Dazu habe ich diese Kreistaschen in Estlcam alle auf einer Linie positioniert.
Den Nullpunkt habe ich in der Mitte der unteren Bohrtasche positioniert in Estlcam.
Dann das CNC Programm in WinPC-NC geladen und dann den Nullpunkt in den Parametern auf "Koordinatenursprung" gestellt.

Dann habe ich in WinPC-NC den Nullpunkt manuell angefahren und diese Position als "Nullpunkt X Y" Achse gespeichert (Da wo der Fräser mit der ersten Kreistasche anfangen soll).

Die 1. Kreistasche hat er wunderbar und auch an der richtigen Stelle (X Y Nullpunkt) abgearbeitet.
Als er dann aber die Y Achse zum nächsten Loch verfahren hat, hat er auch noch die X Achse um ca. 10 cm nach außen versetzt.
Somit ist die 2. Kreistasche jetzt nicht mehr mit der ersten auf einer Linie.

Ich verstehe nicht warum er die X Achse nach außen bewegt hat.

Siehe Bilder.


SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 31 Jul 2017 17:45 von DasBesteOderNichts.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 19:08 #49195 von ubo
Das ist nicht so einfach nachzuvollziehen, kannst du den G-Code von den Kreistaschen hier einstellen?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jul 2017 20:24 #49199 von DasBesteOderNichts
Klar, mache ich gerne.

Wo finde ich den denn?
In Estlcam oder in WinPC-NC?

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jul 2017 20:50 #49201 von DasBesteOderNichts
Hier der Code aus WinPC NC

Als TXT Datei angehängt.


SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 22:14 #49206 von ubo
Dein G-Code ist vollkommen O.K. damit hätten die Kreistaschen in einer Linie liegen müssen. Hast du mal auf Schrittverluste überprüft? Nicht das sich dadurch ein Fehler eingeschlichen hat. Nach doch mal eine Luftfräsung, zum Testen ob dabei alles O.K. ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DasBesteOderNichts
  • DasBesteOderNichtss Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
31 Jul 2017 22:32 #49207 von DasBesteOderNichts
Schrittverlust kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe ja vorher noch eine Referenzfahrt gemacht.
Die Fräse macht auch beim Fahren keine unangenehme Geräusche oder so.

Ich habe eben noch mal ein ähnliches CNC Programm geladen und da habe ich den Nullpunkt einfach ca. 15cm links von der untersten Bohrung gesetzt (Freihand).
Dann waren die Bohrungen in Estlcam und WinPC NC auch nicht mehr genau auf der grauen Line (Arbeitsbereich ).
Und die Kreistaschen hat er alle 100% in einer Line gefräst. (Also er kann auch gerade =) )
Allerdings ist das ja auch kein Weg, weil so habe ich keine Ahnung wo auf der X Achse meine Kreistaschen gefräst werden.

Ich denke, dass das alles zwangsläufig was mit dem Nullpunkt zutun hat.
Um meine Kreistasche auf dem Alu-Profil genau positionieren zu können muss ich den Nullpunkt aber genau in das Zentrum der untersten Kreistasche setzen. (Glaube ich zumindest)
Ich bin noch sehr unerfahren mit CNC =)

SC V2/840 mit DIY Schallschutz-Umhausung aus 3fach Verglasung als mobile CNC Frässtation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2017 23:48 - 31 Jul 2017 23:50 #49210 von ubo
Wo du deinen Nullpunkt platzierst ist völlig egal, du musst ihn nur genau anfahren und setzen können. Bei WinPc musst du noch auf den Koordinatenursprung achten, doch das hast du ja gemacht.

Solange du nicht am Ende des Fräsvorgangs auf Schrittverluste testest, ist eine Referenzfahrt am Anfang nicht aussagekräftig.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 31 Jul 2017 23:50 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.