lightbulb Frage Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM

Mehr
14 Mai 2017 11:48 #47172 von mistreit
Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM wurde erstellt von mistreit
Hallo zusammen,

ich habe eine Stepcraft 420/2 und dazu habe ich eine gebrauchte Original 350W Stepcraft HF-Spindel gekauft. Meine Fräse habe ich gemäss dem (sehr guten) Forum hier mit einem Arduino-Board ausgestattet und als Software verwende ich das sehr gute und einfach zu bedienende Programm Estlcam.

Zum meiner Frage:
Ich möchte über Estcam die Drehzahl steuern. Die Verbindungen habe ich hergestellt wie hier im Forum angegeben (interner Stepcraftstecker Pin1 auf Arduino D4 und Pin17 auf Arduino D5).
Das ganze funktioniert auch, aber die Spindel dreht nicht mit maximaler Drehzahl, sondern nur lt. Anzeige am Steuergerät mit 49%.
Das PWM-Signal, welches über das 15-polige D-SUB Kabel von der Stepcraft zur Steuerung der Spindel geht habe ich mit dem Scope nachgemessen. Es ist ein PWM mit einer Amplitude von 5V und eine Puls/Pausenverhältnis in Abhängigkeit der eingestellten Drehzahl im Estlcam. Wenn im Estlcam maximale Drehzahl eingestellt ist, ist das Signal dauerhaft auf 5V.
Kann es sein, dass das PWM-Signal eine Amplitude von 10V haben muss? In der Anleitung der Spindel steht dazu nichts. Es könnte also sein, dass tatsächlich ein 10V PWM-Signal benötigt wird. Nur habe ich mir die Schaltung in der Stepcraft angesehen. Dort kommt das Signal aus einem Buffer (74HC244) und der wird mit 5V versorgt. Also dürfte das auch mit Original Stepcraft-Ausrüstung nicht funktionieren und bei alles anderen hier scheint es ja zu funktionieren. Ich bin ratlos. Hat einer eine Idee?

VG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 20:30 #47231 von mistreit
mistreit antwortete auf Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM
Da anscheinend keiner eine Idee hier hat stelle ich die Frage mal an den Support von Stepcraft und stelle die Antwort hier rein, da das Thema zumindest viel angeschaut haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 22:22 #47242 von AirBear
Hey Michael,
bitte gib Bescheid wenn du Infos zu dem Thema hast.

Ich habe auch die HF-350 und bei mir funktioniert die Drehzahlsteuerung über Estlcam eigentlich gar nicht. Beim Starten geht die Drehzahl immer gleich auf Null und lässt sich auch mit dem Drehknopf nicht mehr ändern soweit ich mich erinnere. Hatte leider noch keine Zeit das Problem auch nur ansatzweise zu untersuchen und deshalb die Drehzahl bisher immer manuell eingestellt.

Schöne Grüße,
Dominik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2017 22:42 - 15 Mai 2017 22:42 #47243 von mistreit
mistreit antwortete auf Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM
@AirBear
Ja, das kann ich gerne machen, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Was die Drehzahlsteuerung über Estlcam prinzipiell betrifft kann ich auch gerne versuchen weiter zu helfen. Dafür brauche ich aber Details, wie verwendeter Arduino, Anschlussbelgung usw.

VG
Michael
Letzte Änderung: 15 Mai 2017 22:42 von mistreit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2017 20:45 #47276 von mistreit
mistreit antwortete auf Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM
Also, da es hier viele stille Mitleser gibt hier die Antwort vom Support, die mein Problem tatsächlich gelöst hat:
> Hallo,
>
> bitte prüfen Sie in der Spindelsteuerung, ob der kleine Schalter seitlich an der Platine sich in der unteren
> Stellung befindet. Sollte er oben stehen ist die Spindel auf 10 Volt Betrieb eingestellt. Unten = 5Volt Betrieb.

> In Stellung "oben" wird mit der Maschine nur 49% erreicht, auch mit der SC-Originalsteuerung.

Vielleicht hat ja auch keiner geantwortet, weil es bekannt ist - mir war es halt nicht bekannt!
Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Debugger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 18:14 #47820 von Maverick_0
Maverick_0 antwortete auf Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM
Hallo,
ich habe mich seit heute auch mit Estlcam beschäftigt.
Das Problem mit den 50% habe ich auch... es ist mir was peinlich aber welchen Schalter?
auf der Hauptplatine finde ich kein Schalter.
Ich bitte um eure Hilfe
Mfg
Marcel

Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10 , WinPC-NC V3.00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2017 10:55 #48050 von mistreit
mistreit antwortete auf Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM
@Maverick_0
Leider habe ich die Fräse z.Zt. nicht bei mir zu Hause, aber ich versuiche es zu erklären:
Der Schalter befindet sich in dem Kasten an dem die Spindel angeschlossen wird. Dort gibt es eine Platine auf dem sich die Anzeige und der Regler für die Drehzahleinstellung befindet. Wenn man von vorne auf das Gerät schaut, so meine ich, dass der Schalter rechts seitlich an der Platine ist. Er ist relativ kleiner Schalter.
Sollte sich finden lassen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jul 2017 21:51 #49032 von AirBear
So, habe mich nun endlich mal um das Problem gekümmert:
Auf der selbst gefrästen Adapter-Platine nach Gunters Layout war ein winziges mit bloßem Auge fast nicht sichtbares Kupferfädchen stehen geblieben und hat einen Kurzschluss von der PWM-Bahn auf Masse verursacht. Der Portpin des Arduino wurde dadurch beschädigt und konnte selbst nach Entfernung des Kurzschlusses keine vollen 5V mehr ausgeben.

Kupfer entfernt, neuen Arduino genommen --> alles läuft wie es soll. B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2017 09:52 #51300 von Maverick_0
Maverick_0 antwortete auf Estlcam - HF-Spindel Drehzahl über PWM

mistreit schrieb: @Maverick_0
Leider habe ich die Fräse z.Zt. nicht bei mir zu Hause, aber ich versuiche es zu erklären:
Der Schalter befindet sich in dem Kasten an dem die Spindel angeschlossen wird. Dort gibt es eine Platine auf dem sich die Anzeige und der Regler für die Drehzahleinstellung befindet. Wenn man von vorne auf das Gerät schaut, so meine ich, dass der Schalter rechts seitlich an der Platine ist. Er ist relativ kleiner Schalter.
Sollte sich finden lassen...


Hallo,
erstmal vielen Dank, ich habe den Schalter gefunden. Bei mir ist das kleine Schiebepinchen abgebrochen gewesen, somit habe ich gedacht das wäre ein IC.
Leider halbiere ich meine Dehrzahl damit noch einmal . Wenn der Schalter unten ist, habe ich ca 50 %, wenn der schalter obe ist ca 33%.
Langsam verzweifel ich hier.
Oder gibt es nach den Updates von Estlcam und WinPC NC neue möglichkeiten von den ich noch nichts weiss.
Die Drehzahl bei WINPC NC zu ignorieren bringt leider mal garnichts ;-(

Danke im vorraus.
Marcel

Fräse: Stepcraft 600/2
Spindel: HF-350 mit Sperrluft
Zubehör: Werkzeuglängenmesser
Software: SolidWorks , CorelDraw 6 , Estlcam V 10 , WinPC-NC V3.00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.