Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam, kleines Pr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam, kleines Problem und ne Frage zu STL-3D

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,436 Ansichten
(@speedy64)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Hey 🙂

bin nun seit paar Wochen auch im Besitz einer Steppy (600er mit HF-Spindel,...). Daher erstmal Hallo an alle 😉
Mit das erste was ich gemacht hab war nen Umstieg von der WinPC-Starter zu Estlcam. Soweit funktionierts auch

2 Fragen
zum einen ne kleine - habe ich bisher Estlcam auf meinem normalen Desktop laufen lassen (Windows 10 mit tausend anderer Software drauf). Nun soll aber die Fräse nicht unbedingt im Büro stehen bleiben 😉 daher nun einen alten PC zusammengesucht, Windows 10 installiert (bzw 7 und dann direkt update, ohne sonstige Software bisher).
Nun habe ich ein seltsames Verhalten. Zum einen hatte er anfangs einige Male die Settings direkt wieder vergessen nach Programmstart. Das ist aber nun wieder weg, dafür dauern folgende Operationen im vergleich zum anderen PC ungewöhnlich lange: Estlcam starten, Fräsjob starten oder nach pausieren fortführen oder nach pausieren manuell verfahren. Bei jeder dieser Optionen scheint er erst einige Sekunden zu hängen. Beispiel: Ich sage ihm "Starte Fräsjob", er reagiert 5-10 sek scheinbar garnicht, und fängt dann an und arbeitet wie gewohnt alles ab. Jemand ne Idee?

und zweite Frage die mich eigentlich noch mehr interessiert:
Ich arbeite schon durch meine beiden 3D-Drucker viel mit STL-Files, so auch eben jetzt mit Estlcam. Nach etwas eingewöhnen funktioniert das auch ganz gut. Aber mir fehlt eine Option oder ich habe sie noch nicht gefunden
Ich habe verschiedenste Materialien in Bearbeitung, von Kunststoff über Holz bis Alu... und daher auch verschiedenste Vorschübe, was erstmal kein Problem ist.
Allerdings nutze ich auch schonmal Vorschübe von 10mm pro Sekunde... leider finde ich nirgends eine Möglichkeit XY-Vorschub unabhängig von Z-Vorschub einzustellen 🙁 denn mit 10mm/s in ein Material einzutauchen wird mir der Fräser vermutlich nicht ewig gutheissen... gibt es dafür eine Option? (geht vornehmlich ums Schruppen, später fährt man ja eh langsamer)

Ansonsten bin ich soweit ganz zufrieden 🙂 kleinere Fragen oder meldungen zu Estlcam und co kommen dann auf Wunsch später 😉

Danke schonmal 🙂
MfG Thomas/Speedy

 
Veröffentlicht : 02/05/2016 10:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

In der Werkzeugliste gibt es eine Einstellung für F(xy) und eine für F(z). Möglicherweise hast du da ne Einstellung über das Ansicht-Menü ausgeblendet?

Zum Problem mit dem PC .. wie ist denn das gute Stück ausgestattet? CPU? RAM? ...

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 02/05/2016 11:03 pm
(@speedy64)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Danke schonmal für die schnelle Antwort Magl 🙂

ja bei dxf und pfaden werkzeugliste das hab ich schon gefunden 🙂
Aber bei STL mit 3D hab ich ja nur diesen "Wizard" der mir sowas soweit ich weiß nicht anbietet? Da gibt man die Fräsdurchmesser und so ja (glaub ich) unabhängig von der Werkzeugliste an. Und da find ich nun die Option nicht 🙁 Ich kann wohl angeben wieviel er pro Schicht eintaucht, aber nicht wie schnell? Jedenfalls ignoriert er die Settings der Werkzeugliste.

ach soo klein ist der PC nun nicht unbedingt... nen i5-2500, 8gb ram,... war mal nen kleiner GamingPC, den sollte das normal nicht auslasten. Und wie gesagt frisch installiert - sonst keinerlei Software drauf

 
Veröffentlicht : 02/05/2016 11:34 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ach ja ... STL ... da hab ich wohl ne Kleinigkeit übersehen. Bei Holz hätte ich keine Bedenken so schnell einzutauchen, wie bei den anderen Achsen, aber bei Alu hast du recht. Wie wäre es damit die eingestellte Außenkontur schonmal vorher normal zu fräsen?

Und wie ist der Rechner im Vergleich zu deinem bisherigen?

Verdächtige:
USB 2.0 vs. USB 3.0?
USB Einstellungen? Wenn ich mich recht erinnere kann man bei den Einstellungen zur virtuellen seriellen Schnittstelle auch Buffergrößen einstellen - oder konnte bei Win 7, keine Ahnung wie es bei Win 10 aussieht. Vielleicht sind die bei dieser Kiste so groß, dass EstlCAM so lange braucht bis das OS überhaupt was an den Arduino schickt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 12:53 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Thomas,

Zum einen hatte er anfangs einige Male die Settings direkt wieder vergessen nach Programmstart.

das passiert gerne wenn das Programm mehrfach geöffnet wird - in dem Fall werden dann die Einstellungen des Programmfensters gespeichert das zuletzt geschlossen wird.

Das ist aber nun wieder weg, dafür dauern folgende Operationen im vergleich zum anderen PC ungewöhnlich lange: Estlcam starten, Fräsjob starten oder nach pausieren fortführen oder nach pausieren manuell verfahren. Bei jeder dieser Optionen scheint er erst einige Sekunden zu hängen. Beispiel: Ich sage ihm "Starte Fräsjob", er reagiert 5-10 sek scheinbar garnicht, und fängt dann an und arbeitet wie gewohnt alles ab. Jemand ne Idee?

Leider nein - das sollte mit den aktuellsten Estlcamversionen auch auf älteren PCs fix gehen.

Allerdings nutze ich auch schonmal Vorschübe von 10mm pro Sekunde... leider finde ich nirgends eine Möglichkeit XY-Vorschub unabhängig von Z-Vorschub einzustellen 🙁 denn mit 10mm/s in ein Material einzutauchen wird mir der Fräser vermutlich nicht ewig gutheissen... gibt es dafür eine Option? (geht vornehmlich ums Schruppen, später fährt man ja eh langsamer)

Das geht aktuell leider nicht und würde auch nur beim schichtweisen abtragen Sinn machen. Allerdings bastle ich gerade ohnehin am 3D Modul herum und bringe das vermutlich demnächst mit rein.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 12:53 am
(@speedy64)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

Guten Morgen

warum der Start so lange dauert werd ich mir heute nochmal genauer angucken, gestern war der die ganze Zeit am Fräsen, da wollte ich ihn nicht stören.
Angeschlossen hab ich den direkt ans Board via USB2, hatte erst USB3-Buchsen probiert (an solchen hing er vorher auch am andern PC) aber da wollte irgendwas nicht. Mag aber auch mit was anderem zusammenhängen da das auch zu der Zeit war wo dauernd die Settings weg waren. Aber vielleicht hab ich mich auch selbst reingelegt das ich wirklich mehrfach gestartet habe? Könnte mir evtl vorstellen das ichs selbst nicht gemerkt hab eben weil der Start so lange dauert? In der Taskleiste sah eh alles noch so neu aus, da wär mir das evtl nichtmal aufgefallen :/ Nach nem Neustart war es dann irgendwann auch weg, das könnte es erklären. Langsam blieb er aber. Da probier ich nachher nochmal etwas rum. Da mir gestern mein letzter Alu-Fräser durch die Gegend geflogen ist (die versehentlich falsch konfigurierten 30mm/s Vorschub bei zum Glück nur 0.25mm tiefe hat er problemlos geschluckt, sogar erstaunlich leise und sauber, aber als er beim danach getrennt gestarteten schlichtvorgang seltsamerweise direkt in 8mm tiefe anfangen wollte die komplett hohe 0.5er seitenwand wegzufräsen das mochte der 3mm-Fräser dann doch nicht mehr 😛 naja, da muss ich nochmal an den einstellungen üben aber so ist das halt).

zu den STLs
danke für die Antwort Christian, hab ich mir fast gedacht das es das noch nicht gibt, aber schön zu hören das du an dem Modul arbeitest 🙂 Wenn du wen zum testen brauchst gib bescheid... 😛
bin allgemein was 3D-Geometrie in Estlcam angeht noch etwas unsicher wie man das am besten macht, auch wenn ich langsam damit warm werde. Finds nur immer etwas undurchsichtig, welche Reihenfolge er beim STL-fräsen nutzt - siehe oben - schlichten ganz unten anfangen und dann an ner 8mm-wand entlang hab ich nicht mit gerechnet...

Mal ein einfaches Beispiel:
ich möchte an ein typisches 20x20-Aluprofil eine 45°-Schräge ans Ende machen. So einspannen dass das Profil schräg nach oben zeigt ist durch die Profillänge von teils knapp 2m nicht möglich. Also kann ichs nur Flach hinlegen und es bleiben glaub ich 3 Varianten:
a) ich kann von oben Schräg entlangfräsen. Programmtechnisch kein Problem, bedeutet aber ich muss 20mm tief am Profil entlang - das wird mit nem 3mm-Fräser wohl nichts, so ab 6mm hab ich Fräser mit entsprechender Nutzlänge (natürlich nicht in einem Durchgang...), bei 3mm gibts da sicher auch was aber denke das ist eher grenzwertig. Das mit nem 6mm-Fräser wäre aktuell der Weg den ich wohl gehen würde
b) die Schräge von oben nach unten laufen lassen. Das könnte ich nun Stufenartig in Estlcam via DXF noch hinbekommen, zum Schruppen sicher ok, aber wenn mans einigermassen glatt haben will, muss man da schon nen ganzen haufen Stufen bauen... Theoretisch könnte man noch nen entsprechend geformten Fräser nehmen, aber in gewissen Abständen brauch ich ja auch da die Stufen. kann man das irgendwie automatisieren? Oder ich müsste mir den gcode selbst schreiben um schräg dranlang auf/abwärts dranlang zu fahren
c) via STL und auch dann wieder von oben. CAD-technisch für mich das einfachste, aber wenn ich derartiges versuche, will er mir immer nicht nur die Schräge anfräsen, sondern - da ich ja im CAD auch ne art kurzprofil erstellt hab mit der schräge - auch das andere Ende vom Profil abschneiden da er im kreis ums modell will. Das soll er aber ja garnicht. Irgendwo hab ich was von nem bereich nutzen gesehen, das hab ich aber bisher nicht hinbekommen/verstanden ob das passend ist zu dem was ich brauche. Oder welche Möglichkeiten gibts noch um allgemein Fasen und co zu Fräsen die von oben herab laufen? Also irgendwo ähnlich einer 90°-Senkbohrung von oben wenn ich keinen Senkbohrer nehmen würde...? das mans mit nem normalen schaftfräser nicht 100% sauber hinbekommt oder alternativ dieser dort schräg hoch/runter laufen muss ist mir schon klar... aber oft genug ist sowas ja nur "aus Platzgründen, hauptsache Ecke weg"
wie bekomm ich am einfachsten derartige schrägen hin?

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 10:22 am
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Speedy64,

eine Durchlaufende Schräge an einem Aluprofil oder auch anderem Stangenmaterial,
würde ich nicht fräsen sondern auf einer Kapp- und Gehrungssäge schneiden.
Geht bestimmt schneller und ist auf dauer auch billiger als die Fräse und Fräser zu verschleißen.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 3:50 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Solange es keine Serienproduktion werden soll, hat die Steppi so ein 20ger Profil doch schnell durch. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 8:34 pm
(@speedy64)
Beiträge: 4
Active Member
Themenstarter
 

na das mit dem profil war nur ein beispiel 😉 ging ja eher ums prinzip von solchen schrägen - ob ich da jedesmal via STL gehen muss oder es noch was besseres gibt?

abgesehen davon das da in die beiden genannten profile auch noch seitlich was rein soll sind das meiste dann doch "normale" frästeile... und wenn ich schon ne steppy hab kann man die ja auch mal für nen schnitt missbrauchen - der wird sicher besser als von hand gesägt und ne vernünftige kappsäge oder so hab ich aktuell nicht da

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 8:54 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

STL brauchst du für so etwas doch nicht das geht doch alles in 2D. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2016 9:15 pm
Teilen: