Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Tangentialmesserkop...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tangentialmesserkopf

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,375 Ansichten
 Senn
(@rail87)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hey Stepis

Weiss einer was von einem Tangentialmesserkopf zum Karton oder dickere Folien schneiden. geht mit dem Schleppmesser nicht, das Messer muss in Schnittrichtung gestellt werden können, damit es schöne Ecken gibt.

Oder gibt es einen bezahlbaren, der passt.

Gruss

Beda

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 2:59 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

schau mal nach DonekTools ( http://donektools.com/)
Das sind Schleppmesserhalter für normale Klingen.
Die haben auch eine passende Software die die nötige Aktion in den Ecken (Messer Ausrichten) zu dem normalen Code hinzufügt.
Vielleicht taugt dir das Teil ja was.
Ich habe es nicht probiert, aber die Videos sehen doch ganz gut aus.

Grüße,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 3:22 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Beda
Für Tangentialmesser würde sich mach3 ziemlich gut eignen, aber pcnc glaub eher weniger oder gar nicht.
(Die Preise für Tangentialmesser sind recht hoch. Ein Eigenbau mit kleinem Schrittmotor wäre eine Idee.)

Du brauchst wohl ein Schleppmesser und idealerweise ein Programm zum ein - und Ausfahren und für das Eckenfahren.
Das wurde hier im Forum schon thematisiert
Du wirst es finden, wenn Du suchst.

Das Donek Schleppmesser ist doch eher grobe Kost. Der Schnittpunkt ist relativ weit vom Drehpunkt entfernt (offset)
Die Stepcraft kommt auch kraftmässig vermutlich an die Grenze.
Das donek-messer ist auch recht teuer.

Ich habe für Folien gute Erfahrungen gemacht mit dem billigeren der zwei SC Messer. Dicke Folien 2-3 mal befahren.

Karton Fräse ich auf dem Vakuumtisch.

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 7:30 pm
 Senn
(@rail87)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hey Bruno

Das Ziel wäre Karton bis 0.4 bis 0.75 Karton scharfkantig zuschneiden, mit dem Schleppmesser gehr das nicht , habe es auf dem Folienplotter ausprobiert, die Ecken haben alle so "Wulste" vom Richtungswechsel des Messers.

Mit dem Donek sehe ich auch dass, das sehr grobe Kost ist, sicher auch seine Berechtigung je nach Anwendung.

Das die Stepi zu schwach sein könnte glaub ich dir ohne wenn und aber. Fräsen bringt nicht das gewünschte Ergebnis konnte es bei einem Kumpel testen.

Nach meinen heutigen Recherchen, kostet ein vernünftiges Tangentialmesser etwa 1200, das ist ne Menge. Die Frage ist ob und wie lang die Aluführen diese Belastung aushalten können.

mach3 habe ich eh schon im Visier nur bei der Fräse bin ich noch nicht im Klaren ob die Stepi geeignet ist für meine Vorhaben, oder sie gleich modifiziert werden muss.

Gruss
Beda

 
Veröffentlicht : 29/04/2016 11:37 pm
Teilen: