Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM 8.306 -> Ob...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM 8.306 -> Oberflächenabtastung

15 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
6,090 Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Moin zusammen,

nach dem ich gestern auf 8.306 upgedatet habe, wollte ich noch mal die Oberflöächenabtastung nutzen...und geht nicht mehr... 🙁 . Die Messfunktion für den WZLS geht einwandfrei, aber beim Start der Abtatsung stoppt beim berühren der Oberfläche die Z-Achse, fährt nicht mehr nach oben und ein Pop-Up meldet, dass der Sensor an das Werkstück angestoßen ist...

In der Konfiguration habe ich dann bis auf den Sensor alles deaktiviert (alle Häkchen entfernt), aber das Problem bleibt. 🙁

Da ich am Arduino was neu verdrahtet habe, daran habe ich mich aber erst später erinnert, hier meine Frage, ob jemand schon auf 8.306 upgedatet und die Oberflächenabtastung ausprobiert hat? Wenn das noch geht, kann ich ein ESTLCAM Problem schon mal ausschliessen. Vielleicht habe ich gestern nach einer Stunde Fehlersuche auch ein Brett vor dem Kopf gehabt... :woohoo: :silly: :blink:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 29/03/2016 9:37 am
(@ulrichsiebert)
Beiträge: 15
Active Member
 

Den Effekt hatte ich auch.

Aber jetzt funktioniert es, ohne dass ich weiß warum !?!? (Mglw. liegt es an E-Statik-Problemen)

Bei mir war es aber auch unabhängig von der SW-Version.

Vielleicht lag es am Arduino selbst. Ich hatte ihn mal abgebaut und den WZL direkt am Arduino angeschlossen. Dann gab es die Effekte, die Du beschreibst.
Jetzt habe ich ihn an den Schraubklemmen der SC angeschlossen, den Arduino mit dem entspr. Pin verdrahtet, und den ESTLCAM-Treiber neu in den Arduino geladen...
Jetzt geht es!

Uli

 
Veröffentlicht : 30/03/2016 7:30 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

an 8.306 sollte es nicht liegen - habs gerade nochmal getestet.
Ein grundsätzliches Problem sind elektromagnetische Störungen - Estlcam ist sehr "trigger happy".
Das Kabel sollte nicht zu lange sein und vorallem nicht parallel zu Schrittmotorkabeln oder 220V Leitungen laufen.

Am Besten ist es einen 100nF Kondensator direkt an den Sensoreingang des Arduino anzuschließen - der filtert die Störungen raus.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 30/03/2016 7:43 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

So, nachdem ich tagelang gesucht hatte, habe ich eben das Problem gefunden... :woohoo:

@Gunther57: besten Dank für den seelischen Beistand und die Tips! 😉

Ich habe das Abtasten nur an einem einzigen File probiert. Dies hatte ich mit dem Platinen-Layout-Programm TARGET3001 erzeugt. Die G-Code Datei habe ich im Format "EMC²" erzeugen lassen. Die Abbildung in ESTLCAM sah ok aus, habe diese aber nicht weiter betrachtet bzw. mir auch den G-Code nicht näher angeschaut, da ich zunächst mal eine Platine in diesem Format abtasten wollte. Dies war dann wie oben beschrieben nicht möglich.
Da ich zwischen dem ersten erfolgreichen Abtasten einer Platine (G-Code aus EAGLE Datei) und dem aktuellen Problem einige Änderungen am System durchgeführt habe, hatte ich auf diese als Fehlerquellen getippt: neue ESTLCAM Version und Arduino-Schild, anstatt direktem Anschluss am Arduino...

Dazu kam dann noch, dass die X und Y -Achse bei der Steuerung durch den Arduino sehr rauh lief, d.h. es waren seltsame Knackgeräusche zu hören. Ich hatte zunächst auf die Mechanik getippt, dann aber umgeschaltet auf UCCNC und siehe da, alles lief ganz weich. Da habe ich dann die Schutzwiderstände auf dem Schild mal überbrückt (470 Ohm) und siehe da, nun lief alles butterweich. Darufhin habe ich dann natürlich auch auf einen Einfluss des Schutzwiderstands auf den Sensoreingang getippt,...wie oben beschrieben, lags aber letztendlich an diesem komischen File... Ach ja, ich betreibe den Arduino räumlich abgesetzt von der Steppi, also verbunden über ein Stückchen Kabel und nicht direkt im Schacht. Wenn das also jemand auch machen möchte, dann könnten die Schutzwiderstände offensichtlich Probleme verursachen. Ich denke, ich werde anstatt der Drahtbrücken nun mal 180 Ohm Rs einsetzen. mal sehen, ob die gehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Estlacam sich den G-Code irgendwie näher anschaut, um die Abtastfunktion zu starten, aber da scheint irgendwas drin zu sein, was Estlcam nicht mag bzw. die Fehlermeldung erzeugt.

OK, das wars...alles wieder gut...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 30/03/2016 8:59 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

... Ach ja, ich betreibe den Arduino räumlich abgesetzt von der Steppi, also verbunden über ein Stückchen Kabel und nicht direkt im Schacht. Wenn das also jemand auch machen möchte, dann könnten die Schutzwiderstände offensichtlich Probleme verursachen. Ich denke, ich werde anstatt der Drahtbrücken nun mal 180 Ohm Rs einsetzen. mal sehen, ob die gehen....

Ich hoffe du hast für das "Stückchen Kabel" eines mit Abschirmung benutzt. Abschirmung nur an einer Seite anschliessen.

Ansonsten kann ich Christian nur Zustimmen, 100nF an den Eingang vom Arduino können Wunder bewirken. Wichtig an den Fehler-(D7), End-(D8-D13) und Sensor-(D6)Eingängen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/03/2016 9:07 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

Hallo Gunther,

ist ein hochwertiges Kabel mit Schirmung. Diese schliesse ich aber bei NF Applikationen immer beidseitig an und bei HF Schirmung nur einseitig. Da kann man aber Stunden drüber philosophieren 🙂

Das Abblocken mit C's ist eine gute Idee. Hattest Du, so glaube ich, in deinem neuen "Schild-layout" schon vorgesehen...muss da noch mal reinschauen. Durch die "rumlöterei" bei der Fehlersuche sieht mein Schild sowieso nicht mehr so schön aus. Da kann ich auch gleich ein neues fräsen 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 10:10 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich bei den steilen Signalflanken der Datensignale, hast du Oberwellen bis weit in den MHz Bereich. Ich würde da durchaus von HF sprechen.

Ja, hab ich im Layout vorgesehen die Kondensatoren.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 1:50 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

...so, einen lege ich noch nach.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, dann bitte doch mal das angehängte G-Code File (Inverter-neu) versuchen, mit ESTLCAM abzutasten. Genau diese Datei bekomme ich einfach dort nicht zum laufen. Im NC Corrector läuft sie einwandfrei. Die Abtastfunktion stoppt sofort unter ESTLCAM, sobald die Platine berührt wird. Ich habe schon alle "bösen" G-Codes rausgenommen (glaub ich) und doch gehts nicht. Die "Adapter..." geht einwandfrei abzutasten. Dateien müssen noch auf nc umbenannt werden.

Besten Dank, falls sich jemand erbarmt... 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 8:29 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Also das einzigste was mir aufgefallen ist:
- An Anfang fehlt G21 (Einheit mm)
- Warum schaltest du die Spindel ein M03 S2000 und wieder aus M05; dann M6 S2000 (Werkzeugwechsel) und wieder ein M03
- Programmende; versuch mal M2 nicht M30

Vielleicht versteht Estlcam etwas nicht. Das kann ja nicht alle möglichen G-code-Befehle verarbeiten.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 9:13 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

danke für die Datei - da war tatsächlich ein Fehler in Estlcam.
Ist jetzt mit Version 8.307 behoben.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 31/03/2016 9:32 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

- An Anfang fehlt G21 (Einheit mm)
- Warum schaltest du die Spindel ein M03 S2000 und wieder aus M05; dann M6 S2000 (Werkzeugwechsel) und wieder ein M03
- Programmende; versuch mal M2 nicht M30

Hallo Gunther,

- G21 war drin...habe ich gelöscht, da UCCNC den COde nicht versteht und alles andere ohne G21 läuft...
- hier hat TARGET3001 ein Problem bei der G-Code Generierung. Habe hier manuell eingegriffen, und ja, etwas unsauber, mir ging es hier aber darum, möglichst viel G-Code rauszuwerfen, welcher potenziell das Problem unter Eslcam verursachen könnte
- M30 läuft mit UCCNC, nicht aber M02...; ob Estlcam M02 versteht, weiss ich nicht...

@ Christian, besten Dank, werde ich heute mal updaten und ausprobieren!

Danke allen für die Hilfe!

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 01/04/2016 10:16 am
(@ulrichsiebert)
Beiträge: 15
Active Member
 

Ich bei den steilen Signalflanken der Datensignale, hast du Oberwellen bis weit in den MHz Bereich. Ich würde da durchaus von HF sprechen.

Ja, hab ich im Layout vorgesehen die Kondensatoren.

Gruß Gunther

Frage an die Experten:
Wenn ich nun mit Kondensatoren die HF-Oberwellen wegdämpfe, dann funktioniert meine HF-Spindel nicht mehr, oder doch ???

Uli

April-April 🙂 🙂 🙂 🙂

 
Veröffentlicht : 01/04/2016 11:42 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Netter Versuch, aber mein Monitor ist so gross, dass ich dein Posting komplett auf dem Schirm hatte. 😛

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 12:01 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

....hmmm Abtastung geht nun einwandfrei 🙂 , aber ein paar Minuten nach dem Beginn des Fräsvorgang bricht das Programm ab mit dem Hinweis auf Schrittverluste...da muss ich noch mal ran an die Estlcam Parameter... 🙁

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 12:36 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
Themenstarter
 

...ok, der Post war Bullsh... hatte die Platine beim fräsen noch am Sensoreingang angeschlossen. Estlcam checkt wohl noch zwischendurch, ob Kontakt vom Sensor zur Spindel (Mase) besteht und meldet dann einen Fehler...

Jetzt ist aber wirklich alles i.O. 🙂

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 02/04/2016 2:11 pm
Teilen: